Kühlkreislauf Elektroauto

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Kühlkreislauf Elektroauto

USER_AVATAR
read
ja, nur ist halt die Energie die Du aufwendest um den "Wärmetauscher Kühlung" dar zu stellen höher als wie wenn Du die Leistungselektronik/Motor raus nimmst und gesondert "klassisch" kühlst. Das meinet ich, aber ja so läuft das mit nur einem Kühlkreislauf.[/quote]
Nehmen wir mal den Sommerbetrieb mit 30°C AT an (wert sind mal ganz fiktiv und nicht ausgrechnet)

--> Akku 30°C --> Leistungselektronik 35°C --> Motor 45°C--> Innenraumheizung (bypass) --> Luftkühler 35°C--> wärmetauscher Kühlung 15°C--> Innenraumkühlung 20°C

Natürlich ist die Temperaturdifferenz bei der Klima mit 35°C zu 15°C höher, als wenn man die 30°C vom akku an nimmt und 20°C zur Akkukühlung, aber dafür ist es im Winterbetrieb auch wesentlich einfacher die Anfallende Wärme gut zu nutzen.

Bei -5°C AT sieht es dann auf den ersten Kilometern evtl. so aus

--> Akku 0°C --> Leistungselektronik 5°C --> Motor 10°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe 25°C--> Innenraumheizung (PTC boost 35°C) 20°C

und später dann

--> Akku 10°C --> Leistungselektronik 15°C --> Motor 20°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe 35°C--> Innenraumheizung 30°C

nach 50 km

--> Akku 20°C --> Leistungselektronik 25°C --> Motor 30°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe (bypass) -> Innenraumheizung 20°C
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Kühlkreislauf Elektroauto

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Am energetisch schlechtesten ist es mittels Wasserkühlung die Batterie und die Elektrischen Antriebe mit nur einem Kühlkreislauf zu kühlen, weil da die Motoren das Kühlwasser nach der Batterie unnötig aufheizen und das muss dann im Kühler / Klima wieder runter gekühlt werden auf die 20-30 Grad.
Das würde ich so pauschal nicht sagen!
Die Zieltemperatur der Akkus kängt direkt mit den Zellen und deren Chemie zusammen. Da kann es je nach System schon sein, das 40°C genau richtig sind. Hier kann es gerade in Zukunft auch noch deutliche Änderungen geben.
Natürlich werden die entsprechende Kreisläufe durch Ventile und Thermostate getrennt, da die Bedingungen im Winter (Wärmebedarf Akku und Innenraum) und auch Sommer durchaus unterschiedlich sein können.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag