20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo,

heute Abend um 20:15 Uhr wird im Fernsehen bei der MDR Umschau das Thema "Elektroautos - Warum sich die Anschaffung noch nicht lohnt" behandelt. Ich hoffe der Inhalt wird weit weniger negativ, als es der Titel vermuten lässt. Das GE Stromtankstellenverzeichnis und ich haben auch eine kleine Gastrolle darin. ;)

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung401452.html

Viel Spaß.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
read
Jetzt auch in der Mediathek:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/v ... 967f4.html

Ist schon nicht so schlecht geworden, aber einige wichtige Dinge die gedreht wurden, sind leider dem Schnitt zum Opfer gefallen. Gerade meine Aussage zu Problemen bei Mietwohnungen und meine entsprechend provisorische Lösung hätte ich mir schon im Beitrag gewünscht. Aber gut, andere wollen auch ihre Sendezeit haben. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1478
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich fand den Bericht sehr negativ eingestellt. Die langen Ladezeiten wurden über Gebühr betont. Dass mir als Pendler mit 50 km pro Tag die Ladedauer an 98% der Tage völlig wumpe sein kann, da ich nachts lade, kein Wort zu diesem typischen Anwendungsfall. Stattdessen wurde groß und breit die Langstreckenproblematik am Beispiel eines Langsamladers behandelt. Der Bericht trägt mit Sicherheit nicht zur Förderung der E-Mobilität bei.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenigstens hat man dir nicht das Wort im munde verdreht oder dich als Elektrospinner dargestellt. 8-)
Finde, das ist ganz nett geworden, auch nicht zu einseitig-negativ.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hast du in dem Bericht mit Goingelectric deine Strecke geplant?

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ja, wie schon oben geschrieben war es das GE Verzeichnis. Wäre auch nichts anderes gegangen, da die Lademöglichkeit in Hettstedt damals bei den anderen Verzeichnissen nicht eingetragen war. Da wäre ich irgendwie in Erklärungsnot gekommen. ;) Außerdem funktioniert die Routenplanung gut.

Mein Wunsch war, dass mein Auto definitiv nicht als Stand der Technik dargestellt wird. Immerhin Bj. 2001 (leider nicht erwähnt), nicht dass noch jemand denkt das wäre ein Neuwagen. :shock:

Zumindest wurde erzählt, dass man an der A9 BMW und VW Fahrzeuge in 30 Minuten laden kann. Bei den Preisangaben von i3, ZOE und Model S fehlt mir allerdings die Berücksichtigung über die serienmäßige Mehrausstattung gegenüber dem Verbrenner. Auch dass der Gebrauchtwagenmarkt erst noch wachsen muss und dadurch die Anschaffung für private Halter interessanter wird, habe ich erzählt. Schade, dass nichts davon den Weg in den Beitrag gefunden hat. Bei 5 Minuten Beitragszeit ist das schwierig, aber so kommt das leider nicht richtig beim Zuschauer an.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
read
Wie war es denn in Wernigerode - hat da alles funktioniert?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
read
Da fahren wir erst im Juli hin. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Micha für den Link!

ich habe dem MDR meine Meinung per FAX zukommen lassen, Die glauben ja wirklich langsam die können jeden Mist verbreiten. Nach dem Moto, ich male mir die Welt wie sie meinen Freunden gefällt.

Code: Alles auswählen

An: 
	MDR
	Redaktionsgruppe Wirtschaft und Ratgeber 
	04360 Leipzig


Betreff: Umschau vom 03.06.2013 20:15 "Ist das Elektroauto ein Flop?"



Sehr geehrte Umschau Redaktion,

zu Ihrer Umschau Sendung am 03.06.2014 20:15 habe ich ein paar Fragen, Anmerkungen und Wünsche.

Direkt zu Sendung: Schon der Titel suggeriert was der Beitrag sagen will. Elektoautos sind nicht zu gebrauchen! Das empfinde ich als falsch. Elektromobilität birgt so viele Chancen für unsere Unternehmen in Thüringen und unsere Gesellschaft. Die lokale Wertschöpfung ist viel größer als bei einer Tankstelle. Wird der Strom lokal erzeugt und zur Lademöglichkeit auch noch eine Service, wie zum Beispiel ein Kaffee angeboten wird. Es eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten und Chancen für die kommunale Wirtschaft.

 Was sind ihre Quellen bezüglich der Reichweite der Fahrzeuge in Ihrem Beitrag? Bei BMW und ZOE haben sie nicht die NEFZ Reichweite angegeben. Beim Tesla Model S schon. Der ZOE ist mit 4 Türen, 5 Sitzen und einem ordenlichen Kofferaum nach Ihrer Aussage ein Kleinwagen. Was ist denn dann der BMW i3 mit 4 Sitzen und praktisch keinem Kofferraum?

Wieso erläutern sie nicht länger das moderne Fahrzeuge wie der Renault ZOE an den meisten der ca 4000 Ladesäulen in unter einer Stunde vollladen können. An manchen sogar, wie der BMW i3 auch , in unter 30 Minuten. Diese Information hätte ich für wichtig erachtet. Stattdessen berichten sie über ein veraltetes Auto mit Ladezeiten von über 6 Stunden.

Ich verfolge schon länger wie der MDR mit dem Thema Elekromobilität umgeht, und muß Ihnen leider mitteilen das ich sehr enttäuscht bin wie der MDR mit diesem Thema umgeht. Wenn sie wenigstens kritisch und faktisch richtig berichten würden, wäre ich wahrscheinlich nicht so emotional aufgebracht. Alles schlecht zu reden hätte ich eher von anderen Sendern erwartet, aber nicht von Ihnen.

Was ich mir wünschen würde von einem öffentlich rechtlichen Sender den auch ich finanziere:

- Ordentliche Titel der Beiträge, weder euphorisch noch negativ

- Wenn Sie zu Abwechslung einen positiven oder mindestens praxisnahen Beitrag über Elektromobilität senden wollen, nehme ich sie gerne einmal mit bei meiner wöchentlichen Pendel-Tour Friedrichroda - Frankfurt am Main.

Ich fahre seit Februar einen Renault ZOE. Im Winter bringt meine Frau damit die Kinder in den Kindergarten. Das ist besonders praktisch da ich das Fahrzeug per Fernbedienung oder Smartphone vorheizen kann und meine Frau die Fenster nicht freikratzen muß. Während der Übergangs- und Sommerzeit pendle ich wöchtentlich mit der ZOE nach Frankfurt am Main. Eine Urlaubstour ging von Friedrichroda nach Stuttgart. Und das ganze mit einem 2,5 jährigen Kleinkind, einem 5 Monate altem Baby und Kinderwagen! Bitte verbreiten sie doch nicht die Mär das die Elektromobilität ein Flop ist. Die Elektromobilität ist definitv nicht gewollt. Weder von Landes- noch Bundesregierung. Das erkennt man an den eklatanten Fehlern in den geförderten Projekten. In Ihrem Beitrag haben sie das ja schon kurz angesprochen. Die Ladesäulen an der A9, wo nur BMW oder VW schnellladen kann, aber auch nur wenn der Besitzer des Fahrzeugs die "Schnelllade-Option" gekauft hat. Aber ein Flop ist das E-Auto definitiv nicht. Auch wenn Ihre Beiträge das gerne zum Ausdruck bringen möchten.

Kommen sie doch mal zum Erfurter Elektrostammtisch. Der erste wurde gestern abgehalten. Aus dem Erfurter Wirtschaftministerium war auch jemand anwesend.

Ich würde mich freuen wenn wir hier einen konstruktiven Dialog beginnen können.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Pahnke

Re: 20:15 - MDR Umschau zum Thema Elektroautos

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1478
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Super geschrieben. Das bringt es auf den Punkt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag