Versicherung ZOE

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Twizyflu Renault schreibt im Batterie Mietvertrag eine Vollkasko mit max. 500 SB, und eine Teilkasko mit max 300 SB vor. Sonst würde ich mich auch anders versichern....
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Das heißt quasi ich werde dazu gedrängt, eine Versicherung zu wählen, die diese Konditionen hat!?
Auch wenn ich die Versicherung garnet wollte!?
Arg..
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Die HUK ist dabei aber tatsächlich deutlich teurer und beinhaltet dazu einige Gängelungen. Und sobald es Fahrer unter 25 Jahre gibt, ist die EMC unschlagbar günstig. War mir wichtig, dass ich jeden fahren lassen kann, da ich oft missionarisch unterwegs bin. :-D
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Diese Selbstbehalts-Vorschreibungen stehen im österreichischen Vertrag Gott sei Dank nicht drinnen ...
S 70D

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Auch das wusste ich nicht golfsierra - gut zu wissen.
Nur ist die Frage, ob alle versicherungen (bin selbst eben bei der Generali), die Batterie dann auch mitschützen?
Da muss ich ein Anbot einholen!

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn du in der Kaskoversicherung den Wert des Fahrzeuges um den Wert des Akkus erhöhst, ist der Akku natürlich mitversichert.
Es stellt sich nur die Frage welche Ereignisse durch die Versicherung gedeckt sind.
Darin unterscheiden sich dann die Versicherer.
Ich habe bis jetzt noch keine Versicherung gefunden, die auch einen Schaden durch indirekten Blitzschlag (Blitz schlägt in Stromnetz des Energieversorgers während der ZOE lädt) deckt.

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Habe heute erfahren, was mich der Zoe im Monat kostet.
46 Euro Teilkasko '

Prämie für Haftplicht 23,33,- und Teilkasko 23,02,- = 46,35 wenn mans exakt nimmt.

Auch nicht wenig oder?

79 Euro Leasing + 46 Euro Versicherung = 125 Euro im Monat :)
Dazu kommen dann noch die Stromkosten fürs Tanken, außer man hat daheim ne Wallbox installiert und produziert genügend Strom selbst (PV usw.).

Versicherung ist die GENERALI.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Das EMC24 war mir einfach zu undurchsichtig und intransparent was alles für Versicherungsleitungen eingeschlossen sind. Von wegen Tierbiss, Neuwagenwertersetzung bei Totalschaden, Diebstahl, Verlust etc.
Das sehe ich auch so.
ZoePionierin hat geschrieben: Classic−Tarif: Kfz−Haftpflichtversicherung mit Rabattschutz
Versicherungssumme: Kfz−Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen−, Sach− und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief
(8 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).
Vertragseinstufung: SF 15
Beitragssatz: 30 %
jährlich: 144,29 €

Classic−Tarif Kaskoversicherung SELECT mit Rabattschutz
Vollkasko: 500 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko
Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung
Vertragseinstufung: SF 15
Beitragssatz: 30 %
jährlich: 287,73 €
Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird. Ein
Bonus von 20 % für die Kasko SELECT ist berücksichtigt.

PLUS Baustein Kasko PLUS eingeschlossen (u.a. 24 Monate Ersetzung des Neuwagenpreises)
Beitrag in Vollkasko enthalten
Gesamtbeitrag: jährlich 432,02 €
Bei meinem örtlichen Versicherer (Öffentliche Versicherung in Braunschweig) habe ich ein Angebot bekommen, das ungefähr deinem der HUK entspricht (aber ohne Schutzbrief; ich bin SF35 bei 20%; Vollkasko mit 300€ Selbstbeteilung und Teilkasko ohne SB). Mit B-Tarif (öffentl. Dienst), Garagen-Stellplatz, und als alleiniger Fahrer mit 12000 km/Jahr würde ich ca. 340 Euro im Jahr bezahlen (davon 100 € für Haftpflicht).

Ich habe den Eindruck, dass man bei den Vertragsbedingungen schon sehr genau hinsehen muss. Und je nach SF-Rabatt sind die Jahresbeiträge halt extrem unterschiedlich.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Das EMC24 war mir einfach zu undurchsichtig und intransparent was alles für Versicherungsleitungen eingeschlossen sind. Von wegen Tierbiss, Neuwagenwertersetzung bei Totalschaden, Diebstahl, Verlust etc.
Das sehe ich auch so.
Du kannst bei der EMC eine detaillierte Liste der Versicherungsleistungen anfordern.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Versicherung ZOE

electricexperiment
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:04
  • Wohnort: Mittelhessen
read
Hallo Forum, ich bin quasi direkt davor mir einen ZOE zuzulegen, ist dann das erste Elektroauto in unserer Familie. Daher habe ich noch einige Fragen. In punkto Versicherung ist mir klar das man das Fahrzeug genauso wie ein Stinker versichern kann/muss. Jedoch was ist mit dem Akku und der restlichen Elektronik? Wie sind die Regelungen wenn der Akku des Zoe beim Laden durch Überspannung (Blitzeinschalg etc.) beschädigt/zerstört wird. Oder was ist im Falle eines Unfalls der über einen Parkrempler hinaus geht und auch hier der Akku beschädigt wird. Wäre das bei einer Vollkaskoversicherung im Versicherungsumfang enthalten oder macht es dann mehr Sinn eine All Risk Versicherung abzuschließen? Auch stellt sich mir die Frage, ob ich von Renault wirklich verpflichtet werde den Akku zu versichern. Stand irgendwo vorher in diesem Thread. Wie ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich wäre über die ein oder andere hilfreiche Antwort dankbar.
Achja, ich wohne in Deutschland. Leider mit einer schlechten Infrastruktur was Ladesysteme angeht.
seit 10/2013 Renault ZOE Intens, schwarz, :-)
Nach über 2 Jahren und mehr als 30.000 km immer noch begeistert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag