Oldtimer Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Oldtimer Umbau

Kaulquappe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 23:53
read
Hallo zusammen

Kurz zu mir, ich bin Maschinenbauingenieur mit gutem Wissen im bereich Elektrotechnik.

Ich bin stolzer Besitzer eines Schweizer Autos (ZBR Diavolino) und spiele mit dem Gedanken diesen auf Elektroantrieb umzubauen.

Einige Eckdaten zum Fahrzeug:
Baujahr: 1986
Leergewicht: 340kg
Gesamtgewicht: 550kg
Leistung 9.3kW
Höchstgeschwindigkeit: 70km/h

Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen und versuche jetzt einen groben Überblick zu erhalten was an Kosten auf mich zukommen würde. Alle mechanischen Teile wie Metallrahmen, Adapterplatten und ähnliches kann ich selber herstellen, das ist kein Problem. Eine sehr grobe Aufstellung der Kaufteile habe ich auch schon erstellt:

Motor ca. 9-10kW: 1000€
Controller: 800€
Ladegerät: 500€
DC-DC Wandler: 100€
BMS und kleinteile: 400€?
Heizung: 170€
Batterien 6kWh: 3000€

Die angestrebte Reichweite liegt bei ca. 100km, was ungefähr einer Energie von 6kWh entsprechen müsste (Überlandfahrten, keine Autobahn). Aufgrund des Gewichts scheiden Bleibatterien aus, da ich kein Fan von brennenden LiPo's bin bleiben eigentlich nur LiFePo4 Batterien übrig. Controller würde ich gerne einen Curtis benutzen, da ich mit diesen schon viele Erfahrungen gemacht habe auf der Arbeit und diese dort auch günstig beziehen könnte.

Alles zusammen ergibt das einen Preis von ca. 6'000€, was doch noch über meiner Schmerzgrenze liegt, sofern ich keine Sponsoren finde. Habe ich mich irgendwo preislich völlig verschätzt oder gibt es günstigere Quellen für die Komponenten? Vor allem die Batterien bieten ein grosses Einsparpotential sollte sich eine günstige Quelle finden.

Das Thema Zulassung in der Schweiz bin ich aktuell am abklären, aber dass scheint relativ einfach zu sein bei einem Einzelstück für den Eigengebrauch solange die Leistung nicht erhöht wird (max. 10%) und das Gesamtgewicht nicht erhöht werden muss.

Ich bin für jeden Input zu meinem Vorhaben dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Luca
Anzeige

Re: Oldtimer Umbau

USER_AVATAR
read
Du wirst den Umbau nicht bereuen, egal was es kostet!

Wenn du die 20 A prismatic Pouch Zellen nimmst, 6 paralell und 15 mal seriell hast du 5760 Kw/H. http://chipupdate.tripple.at/prestashop ... r=category
Für einen Motor mit 10KW und 48V. Gesamtgewicht der Accus 45Kg!
Und kostet 3510,-

Re: Oldtimer Umbau

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier hat das Handelsblatt eine interessante Übersicht zum Thema "Oldtimer auf Elektro umrüsten"
veröffentlicht:
https://edison.handelsblatt.com/ertraeu ... YzBrzS-ap4

Interessant für alle Oldtimer Besitzer, wie mich - aber leider immer noch zu teuer.

Bei diesen Preis muss mein Citroen Ami 6 Bj. 1964 leider weiter ein Leben als Stinker führen :(
ebenso mein Citroen GS Break Bj 1979 - chrom - mit Hydropneumatik Fahrwerk :cry:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Oldtimer Umbau

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe auch mehrere echte Oldtimer, also noch mit Chromstossstangen und rostanfälliger Karosserie.....
Einen hatte ich mal im Alltagseinsatz u. der war mit Fett konserviert u.im Vorfeld aussen neu lackiert.
Nach vier Jahren immer draussen war wieder Karosserieüberholung angesagt, weil es an vielen Stellen wieder "blühte".........
Also fürs stehenlassen u.selten bewegen wäre mir so ein Umbau derzeit effektiv viel zu teuer, da die Akkus eben zu schnell altern und dann keine Kilometer drauf haben bis die eigentlich für den Tausch wieder reif sind .......
Und für Alltagseinsatz sind mir die Autos aus der "Erfahrung" wirklich zu schade.....ausser man hat Spass an schnell wiederkehrenden Karosserieüberholungen........

Also beisst sich im Thema Oldtimer-Umbau in der Regel die "Katze in den Schwanz"..... :mrgreen:

Bei Plastikkarosserie aus den Achtzigern in Verbindung mit kleinen Akkugrössen könnte es aber auch Sinn machen, wenn das Vehikel nach dem Umbau oft zum Einsatz kommt.......... :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Oldtimer Umbau

USER_AVATAR
read
Ich halte dagegen. Weil wenn der Oldtimer wieder problemlos läuft, fährt man damit öfters. Da hast du keine Probleme mit dem Anspringen, oder die 12V Batterie ist leer, das fällt alles weg!

Re: Oldtimer Umbau

Helfried
read
Kaulquappe hat geschrieben:Alles zusammen ergibt das einen Preis von ca. 6'000€, was doch noch über meiner Schmerzgrenze liegt
Kommt drauf an. Möchtest du den Umbau aus Spaß am Basteln bzw. am konkreten Auto machen? Showcar oder möchtest du das Auto wirklich viel im Alltag fahren? Oder geht es primär ums Geld Sparen gegenüber einem neuen Auto?

Re: Oldtimer Umbau

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Gerhard hat geschrieben:Ich halte dagegen. Weil wenn der Oldtimer wieder problemlos läuft, fährt man damit öfters. Da hast du keine Probleme mit dem Anspringen, oder die 12V Batterie ist leer, das fällt alles weg!
Wenn der Oldtimer öfters bewegt wird gibt es auch ohne Elektro-Umbau keine Standschäden........
Elektro-Umbau lohnt sich derzeit nur wirklich für Alltagsfahrzeuge oder wenn der Akku zusätzlich noch z.B.als Heimspeicher genutzt werden kann.......ansonsten hätte ich einen meiner Stinke-Oldies schon längst umgebaut......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag