Oldtimer Umbau

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Oldtimer Umbau

Kaulquappe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 23:53
read
Hallo zusammen

Kurz zu mir, ich bin Maschinenbauingenieur mit gutem Wissen im bereich Elektrotechnik.

Ich bin stolzer Besitzer eines Schweizer Autos (ZBR Diavolino) und spiele mit dem Gedanken diesen auf Elektroantrieb umzubauen.

Einige Eckdaten zum Fahrzeug:
Baujahr: 1986
Leergewicht: 340kg
Gesamtgewicht: 550kg
Leistung 9.3kW
Höchstgeschwindigkeit: 70km/h

Ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen und versuche jetzt einen groben Überblick zu erhalten was an Kosten auf mich zukommen würde. Alle mechanischen Teile wie Metallrahmen, Adapterplatten und ähnliches kann ich selber herstellen, das ist kein Problem. Eine sehr grobe Aufstellung der Kaufteile habe ich auch schon erstellt:

Motor ca. 9-10kW: 1000€
Controller: 800€
Ladegerät: 500€
DC-DC Wandler: 100€
BMS und kleinteile: 400€?
Heizung: 170€
Batterien 6kWh: 3000€

Die angestrebte Reichweite liegt bei ca. 100km, was ungefähr einer Energie von 6kWh entsprechen müsste (Überlandfahrten, keine Autobahn). Aufgrund des Gewichts scheiden Bleibatterien aus, da ich kein Fan von brennenden LiPo's bin bleiben eigentlich nur LiFePo4 Batterien übrig. Controller würde ich gerne einen Curtis benutzen, da ich mit diesen schon viele Erfahrungen gemacht habe auf der Arbeit und diese dort auch günstig beziehen könnte.

Alles zusammen ergibt das einen Preis von ca. 6'000€, was doch noch über meiner Schmerzgrenze liegt, sofern ich keine Sponsoren finde. Habe ich mich irgendwo preislich völlig verschätzt oder gibt es günstigere Quellen für die Komponenten? Vor allem die Batterien bieten ein grosses Einsparpotential sollte sich eine günstige Quelle finden.