Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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Hallo GoingElectric community

ich lese nun seit einiger zeit mit, und möchte euch Bastlern hier die Möglichkeit bieten, benötigte Bauteile
für euren umbau anfertigen zu lassen.
Es besteht die Möglichkeit CNC Drehen & Fräsen, und rund- flächenschleifen in gewissem grad.
Die Möglichkeit vom CAD/CAM besteht auch.

bei fragen einfach melden

gruss
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

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Alex0605 hat geschrieben:Hallo GoingElectric community

ich lese nun seit einiger zeit mit, und möchte euch Bastlern hier die Möglichkeit bieten, benötigte Bauteile
für euren umbau anfertigen zu lassen.
Es besteht die Möglichkeit CNC Drehen & Fräsen, und rund- flächenschleifen in gewissem grad.
Die Möglichkeit vom CAD/CAM besteht auch.

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gruss
hmmm ...
möchtest Du uns einen 50 kWh-Akku fräsen?
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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Wiese hat geschrieben:
Alex0605 hat geschrieben:Hallo GoingElectric community

ich lese nun seit einiger zeit mit, und möchte euch Bastlern hier die Möglichkeit bieten, benötigte Bauteile
für euren umbau anfertigen zu lassen.
Es besteht die Möglichkeit CNC Drehen & Fräsen, und rund- flächenschleifen in gewissem grad.
Die Möglichkeit vom CAD/CAM besteht auch.

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gruss
hmmm ...
möchtest Du uns einen 50 kWh-Akku fräsen?
wenn ich das könnte, gern :D

es geht eher um solche Sachen, wie zb elektro Motor flansch um ans Getriebe angebunden werden zu können.
Oder andere Bauteile, Halterungen die für den umbau benötigt werden.
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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Mittlerweile sind auch Möglichkeiten im Bereich CAD & CAM dazu gekommen :)
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Jack-Lee
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Servus,
was für einen Arbeitsraum hat denn deine fräse? Bearbeitest du auch gfk/cfk, sowie Kunststoffe?

Gruß,
Patrick

Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

E-Tux
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Hallo Alex,

die zwei Schwierigsten Sachen sind IMO

1.) Individuelle Adapter von E-Motor-Welle auf Getriebe Welle.
Wenn ich das original Getriebe, Kardanwellen, Gelenkwellen usw. behalten will und nur den Motor gegen einen E-Motor tausche, haben die Wellen am E-Motor und am Getriebe meist einfach unterschiedliche Durchmesser und Verzahnung. Dafür braucht man irgendwie einen Adapter

2.) Individuelle Antriebswellen
Wenn ich Motor und Getriebe komplett ersetzen will, z.b. einen kompletten Tesla Powertrain einbaue, dann brauche ich eine Antriebswelle/Gelenkwelle, die auf einer Seite zum Differentialausgang des Powertrains passt und auf der anderen Seite zum Achsschenkel des Autos. Der naheliegendste Weg ist da, ne Gelenkwelle des Spender-E-Autos und ne Gelenkwelle des Ex-Verbrenners jeweils in der Mitte Durchzusägen und aneinanderzuschweissen. Ist aber schwierig, weil gehärtet, gewuchtet, Sicherheitsrelevant usw.

Kannst du in diesen beiden Punkten helfen? Dann machst du garantiert sehr viele Umbauer sehr glücklich!!

Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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Jack-Lee hat geschrieben: Servus,
was für einen Arbeitsraum hat denn deine fräse? Bearbeitest du auch gfk/cfk, sowie Kunststoffe?

Gruß,
Patrick
Entschuldige die späte Antwort, leider bin ich hier selten drin, auf eine PM würde ich schneller antworten.
Wie dem auch sei
Im Bereich GFK/CFK hab ich bis jetzt 0 Erfahrung, gewisse Kunststoffe habe ich schon bearbeitet, meistens POM oder PA6G.
Der normale Arbeitsraum hat 800mmX500mm
Die große Maschine hat 1600mmX800mm (Tisch ist 1200mm)
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Re: Metallbearbeitung Drehen Fräsen Schleifen

Alex0605
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E-Tux hat geschrieben: Hallo Alex,

die zwei Schwierigsten Sachen sind IMO

1.) Individuelle Adapter von E-Motor-Welle auf Getriebe Welle.
Wenn ich das original Getriebe, Kardanwellen, Gelenkwellen usw. behalten will und nur den Motor gegen einen E-Motor tausche, haben die Wellen am E-Motor und am Getriebe meist einfach unterschiedliche Durchmesser und Verzahnung. Dafür braucht man irgendwie einen Adapter

2.) Individuelle Antriebswellen
Wenn ich Motor und Getriebe komplett ersetzen will, z.b. einen kompletten Tesla Powertrain einbaue, dann brauche ich eine Antriebswelle/Gelenkwelle, die auf einer Seite zum Differentialausgang des Powertrains passt und auf der anderen Seite zum Achsschenkel des Autos. Der naheliegendste Weg ist da, ne Gelenkwelle des Spender-E-Autos und ne Gelenkwelle des Ex-Verbrenners jeweils in der Mitte Durchzusägen und aneinanderzuschweissen. Ist aber schwierig, weil gehärtet, gewuchtet, Sicherheitsrelevant usw.

Kannst du in diesen beiden Punkten helfen? Dann machst du garantiert sehr viele Umbauer sehr glücklich!!
Hey, ich verstehe dein anliegen.
Zu 1.) Das "Problem" ist meistens die Verzahnung. Es gibt viele verschiedene typen und ich habe bis jetzt keine Verzahnungen gefertigt. Man benötigt meistens spezielle Werkzeuge für die Verzahnung. Eine Verzahnung auf die welle fräsen ist dabei noch einfacher, als eine Verzahnung in eine Kupplungshülse zu ziehen/erodieren/stossen, zum einen braucht man die passenden Werkzeuge/Maschinen, zum anderen auch immer das Gegenstück um den Pass sitz zu prüfen.
Gibt es keine Möglichkeiten, eine Kupplung mit entsprechenden Verzahnungen am jeweiligen ende zu kaufen?

Zu 2. ) Richtig, es wäre definitiv eine bessere und Sauberere Lösung die benötigte welle neu zu fertigen.
Wenn du daten, Normen oder ähnliches für die benötigte Verzahnung hast, kann ich mir gerne anschauen ob ich Möglichkeiten habe diese zu fertigen.
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