Der Golf wird elektrisch

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Golf wird elektrisch

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Rovi,

ich habe in meinem Smart einen 96V 550Amp Curtis welcher nur per Kühlkörper passiv Luftgekühlt wird.

Der Curtis sitzt in einer Alubox und aussen ist ein Kühlkörper angeschraubt welcher nicht im Fahrtwind liegt da hinten im Motorraum verbaut.
Selbst in dieser thermisch ungüstigen Situation habe ich unter Volllast im Hochsommer bisher noch nie mehr als ca. 55C° am internen Sensor des Curtis gemessen.
Ich vermute, die heutigen Halbleiter haben ein so niedrigen Innenwiderstand und damit so geringe Verluste, dass die Controllererwärmung kein großes Thema mehr ist.
Mein Motor 96V 20kW AC wird bei 550Amp (ca. 50kW) da schon wesentlich schneller warm als der Controller.
Denke mal, die nicht Curtis werden es nicht wesentlich schlechter machen?!

Gruß Holger
Anzeige

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Ev. mache ich noch einen Lüfter rein.
Die Unterdruckpumpe ist nun auch verbaut. Fehlt noch die Verkabelung.
Dateianhänge
Unterdruck.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du hast ja schon eine Mordsarbeit in das Projekt gesteckt. Was wurde denn vom Prüfer der das Ganze absegnen muß an Anforderungen gestellt? EMV, Hochvoltüberwachung, Trennrelais, Kabelausführung, Anbindung an Sicherheitssysteme (Airbag, Crashsensor) .. Wurde da ziemlich abgeschreckt ...
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Mir wurde nur die ECE R100 ans Herz gelegt.

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Meine elektrische Einheit wird nochmals umgebaut. 2 Trennstecker kommen hinzu. Die haben auch eine Sicherung drinnen.
Dateianhänge
ElektrischeEinheit-Trennstecker2.jpg
ElektrischeEinheit-Trennstecker.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Solche oder ähnliche Dinger liegen hier auch noch rum und warten auf den Einbau.

Wir haben zu zweit eine kleine Ewigkeit damit verbracht den Öffnungsmechanismus zu kapieren. (Zweimal Entriegeln notwendig, wohl die Kindersicherung. :? )
Daumendrück für Dein Projekt!

Re: Der Golf wird elektrisch

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jo.gi hat geschrieben:Solche oder ähnliche Dinger liegen hier auch noch rum und warten auf den Einbau.

Wir haben zu zweit eine kleine Ewigkeit damit verbracht den Öffnungsmechanismus zu kapieren. (Zweimal Entriegeln notwendig, wohl die Kindersicherung. :? )
Daumendrück für Dein Projekt!
Das mehrmalige entriegeln -in verschiedene Bewegungsrichtungen- ist unter anderem den einschlägigen ECE-Richtlinien zu entnehmen, Gehäuse muss in orange sein, der Hebel in grün oder gelb. Zunächst gedrückt/gezogen und anschließend mittels Drehbewegung deaktivieren. Bei Hochvoltverbindungen wird bei der Entriegelung zunächst der Pilotkontakt deaktiviert welcher die HV-Schütz trennt...
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Es ist wieder etwas geschehen. Die Standheizung mit Diesel ist eingebaut!
Dateianhänge
Standheizung-eingebaut.jpg

Re: Der Golf wird elektrisch

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich will deinen Thread nicht zuspammen, aber ich muss das loswerden:

Ein Hammerprojekt! Schon jetzt meine absolute Hochachtung dafür! Ich freu mich jetzt schon das erste Video von deinem Selfmade e Golf in Bewegung zu sehen.

Und nun :back to topic:

Re: Der Golf wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Ich binn ja selbst schon gespannt. Es geht leider nur langsam voran.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag