Elektroauto-Carsharing in Bozen/Südtirol

Elektroautos mieten / Elektroauto Carsharing

Elektroauto-Carsharing in Bozen/Südtirol

Beitragvon landwirt29 » Mo 26. Okt 2015, 21:41

Schon länger ist mir bekannt, dass man in Bozen in der Via Piave einen E-up ausleihen kann. Das ganze funktioniert über das Südtiroler http://www.carsharing.bz.it. Jedoch ist der e-up zur Zeit das einzige elektrische Fahrzeug der Flotte.

Natürlich wird so mancher meinen: "Für Touristen und Nicht-Einheimische ist das ganze ja nicht interessant, weil man sich wieder eigens registrieren muss" (40 Euro Registrierungsgebühr sowie 49 Euro Jahresgebühr).
Dank einer Kooperation mit Flinkster und car2go ist das für bestehende carsharing Kunden nicht nötig. Selbiges gilt für EMIL-Kunden in Salzburg -> auch dieses Carsharing hat eine Kooperation mit Flinkster.
Außerdem können sich Bahn-Card Kunden kostenfrei bei Flinkster anmelden.

Da ich am letzten Wochenende in Bozen war und gerade etwas Zeit hatte, wollte ich das ganze einfach mal austesten. Habe vorher das Auto per Internet gebucht. Mit Hilfe der Flinkster-App kann man sogar den aktuellen Ladestand des Autos abrufen.
Das Ganze habe ich über EMIL gemacht und mir Gedanken darüber gemacht, ob ich denn das Auto mit dieser Karte aufsperren kann. Hat problemlos geklappt. Schlüssel sind im Handschuhfach, genauso wie die Ladekarte, mit der man das Ladekabel entriegeln kann und nach erfolgter Fahrt die Ladung wieder startet.
Habe eine kurze Fahrt nach Oberbozen/Ritten gemacht. Danach wieder zurück, Auto an selber Stelle abgestellt und angesteckt. Für mich als erfahrenen Carsharer alles recht problemlos.

Fazit: wenn man mal z. B. mit der Bahn in Bozen ist, hat man hier die Möglichkeit, einen Teil seiner Fahrten mit einem Elektroauto zurückzulegen.
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
EMIL - e-mobility sharing - http://www.fahre-emil.at
landwirt29
 
Beiträge: 339
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45

Anzeige

Zurück zu Elektroauto Mieten

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste