Unterstützung Auswahl Firmenwagen

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

USER_AVATAR
read
Der i3 ist interessant aus Verfügbarkeitsgründen. Der wird in hinreichenden Stückzahlen gebaut und hat entsprechend geringere Lieferzeiten. Ist aus diesem Grund auch bei mir auf dem Schirm, wenn er es auf die Firmenwagenrichtlinie der Firma schafft...

Wenn erst 2020 benötigt, wäre eventuell der Audi sportback eine Option... (11/2019) oder bei passendem Kleingeld auch der Porsche (auch 11/2019)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

peder
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Interessant wäre noch, wie man mit dem Arbeitgeber den Strom abrechnet. Habt ihr da schon eine Lösung?

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

Markus.E
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 10:05
read
Hmm, der Hinweis mit dem Sportback ist wirklich gut. Das Auto war mir nicht bewusst gewesen. Es wird zwar auch zeitlich knapp aber es wäre sehr nett! Bin gespannt wann man eine Lieferaussage bekommt..

Bei uns gibt es noch keine offiziele Regelung über die Abrechnung, das wird auch spannend. Ich will auf jeden Fall versuchen vernetzt über die PV Anlage zu laden. Hier muss ich mich aber auch noch informieren wie solche Systeme funktionieren.

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

Markus.E
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 10:05
read
Moin,
ich habe dieses Wochenende einen i3 als Vorführwagen bekommen. Meine Meinung und Erfahrung nach 1,5 Tagen.
- E-Fahren macht definitiv Spaß und Lust auf mehr.
- Die sofortige Power ist genial im Vergleich zum aktuellen Turboloch
- Gute Verarbeitung etc, wie erwartet.
- Unerwartet viel Platz in diesem kleinen Auto.
- Kofferaum für Dienstreisen mit kleinem Gepäch ok.
- Kindersitze passen problemlos
- Kids waren echt happy in dem Auto. Sie haben sich sofort gut gefühlt und auch die kleinen haben guten Ausblick. (in meinem 4er sehen sie nur die Türverkleidungen und den Himmel!
- Laden auf der Raststätte ging wirklich schnell, die Pause ist kein Problem und geht schnell um.
- Das Infortainmentsystem ist absolut ok.
- Die automatische Rekuperation funktioniert super.

Nachteile:
- Das Türkonzept. Man muss sich schon echt dran gewöhnen z.B.: dass der Vordermann sich abschnallen muss wenn hinten jemand aussteigt. Auch in engen Parklücken ist man, falls der Ausstieg gemeinsam mit dem hinterem Passagier erfolgt, irgendwie gefangen. Ich hoffe aber, dass man sich an dieses Thema gewöhnt.
- Die dünnen Reifen wirken bei schnellen kurven zu schmal. Ich gehe aber davon aus, dass es beim i3s besser ist. Ist halt kein sportliches Auto.
- Die Windgeräsche bei schnellen fahrten sind schon nicht ohne. So über 140 wirklich unangenehm. Bis 130 OK.
- Das Fahrerdisplay könnte schicker sein.
- Das Lenkrad ist ok wirkt aber billig.
- Es gibt wenig Assistenzsysteme.
- ich hätte ein paar zusätzliche Animationen oder Visualisierungen erwartet (für den E-Teil). Da gibt es nicht viel.

Interessanterweise betreffen die negativen Themen nur das gewöhnliche Auto an sich und nicht den E-Teil.

Grundsätzlich aber überwiegt der positive Eindruck und das Auto ist ein heißer Kandidat. Was interessant war ist, dass man teilweise wie ein Alien angeschaut wird wenn man an einer Säule steht. Diese Blicke...unfassbar. Ich kann jetzt einige Kommentare verstehen.

Mal schauen was so nächstes Jahr kommt und was noch zur Probe gefahren wird.

Elektrische Grüße!
Markus

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Grüße zurück!
Im 1. Quartal 2019 will VW sich wohl outen. Für mich hört sich das vielversprechend an, Verfügbarkeit wäre ab Anfang 2020.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mein Tipp: Hole dir den i3S mit 120 Ah im Januar (wg. 0,5%-Regel). Der hast auch bei 150-160 km/h noch eine wirklich gute Straßenlage. Wobei diese Geschwindigkeit beim i3 keinen Sinn macht aufgrund des enormen Verbrauchs. Die Reisezeit verlängert sich ab 120 km/h statt sich zu verkürzen (außer du fährst max. eine Akkuladung weit). Entertainment: Apple CarPlay kann dazu bestellt werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Unterstützung Auswahl Firmenwagen

Markus.E
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 10:05
read
Danke für die Infos. Ja, der i3s würde schon passen. Die Lieferzeit beträgt um die 10 Wochen. Ich kann also noch den Markt beobachten. Ich dachte diese wäre viel länger. Die 0.5% Regel ist auch schon ein Anreiz für ein E-Auto. Die Änderung passt zeitlich ganz gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag