Überlegung Elektroauto

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Überlegung Elektroauto

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich halte den Hyundai Kona electric für sehr gut geeignet, allerdings wird es mit November arg knapp. Ggf. könnte man ein wenig mit dem Tausch von Pre-Reservierungen bei einem Landsberger Hyundai-Händler "tricksen". Vorausgesetzt, Hyundai liefert dieses Jahr tatsächlich noch in Deutschland aus.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
2x die Woche 270km?

Von einer Zoe rate ich Dir stark ab. Zieht sehr viel Strom bei über 100km/h und auf der Autobahn zwischenladen würde viel zu lange dauern (niedrige durchschnittliche Ladeleistung). Selbst falls sie demnächst mit Combo2 Inlet für DC Ladung verfügbar sein wird.

Mit dem Ampera-e oder dem Kona 64kWh kannst Du die Strecke bei moderater Autobahngeschwindigkeit durchfahren. Bis November könnte es eventuell noch klappen.

Ioniq mit >40kWh Akku oder Model 3 LR wären verbrauchstechnisch für Langstrecke Autobahn ideal. Vor 2019 ist mit denen wohl nicht zu rechnen. Model 3 kommt wahrscheinlich mit Drehstromlader, weshalb Du an entsprechenden AC Ladestationen schneller lädst. Ist aber für dich dank Heimlademöglichkeit ggf. nicht so relevant.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Alhazred hat geschrieben:Das Fahrprofil bei mir ist leider etwas durchwachsen. Aufgrund des Jobs fahre ich 2x die Woche ca. 270KM am Stück und würde auch ungern bei der Strecke eine Pause einlegen. Unter der Woche selber steht nur Kurzstrecke an und an den Wochenenden 10-120km am Stück.
Das geht mit der Zoe schon. Im Winter halt nicht ganz so schnell.;)
Zuhause haben wir nur die Möglichkeit in der Garage das Auto zu laden. Unter der Woche habe ich hier in der Nähe ein paar Ladestationen gesehen (auch gut zu Fuß erreichbar).
CEE rot 11 oder 22 kW lassen sich doch gut in die Garage installieren? Dazu eine mobile ICCB für 500,-, und Du kannst in jeder Werkstatt, auf jedem Bauernhof, an jeder Baustelle beschleunigt laden.
Die erste Frage ist, die sich mir stellt: Macht ein reines EV für mich Sinn? Wie sind eure Erfahrungswerte? Ich weiss, das ich Ausflüge fürs Wochenende (Ruhrgebiet nach Berlin/München oder Hamburg) entsprechend planen muss bzw. auch wenn ich ins benachbarte Ausland fahren (NL) fahren will.
In NL sieht es ja m.W. viel besser aus als bei uns. Ansonsten ist eine Fahrpause von 20 Minuten nach 2 Stunden Autofahrt sicher nicht verkehrt ;D
Nur muss ich hier nach den Lieferzeiten schauen.
Die sind glaubich bei der Zoe noch am kürzesten :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Überlegung Elektroauto

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Alhazred hat geschrieben:Aufgrund des Jobs fahre ich 2x die Woche ca. 270KM am Stück
Wie ist denn da die Strecke ?
Autobahn ? Landstraße ? Höhenmeter ?
Und wie kannst du am Ende der 270 KM laden ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
JuGoing hat geschrieben:
Alhazred hat geschrieben:Aufgrund des Jobs fahre ich 2x die Woche ca. 270KM am Stück
Wie ist denn da die Strecke ?
Autobahn ? Landstraße ? Höhenmeter ?
Und wie kannst du am Ende der 270 KM laden ?
Die AB Fahrt:
A3->A2 (Richtung H)->A1-rüber zur A44 Richtung Nordhessen. Ab PB geht es etwas auf und ab.
In Kassel kann ich bei der SMA sie Säulen nutzen (fußläufig von der Wohnung). Ich kann hier den Wagen auch ggf. ein paar Tage stehen lassen wenn das Wetter mitspielt (kann zur Arbeit auch das Rad nehmen oder 30min laufen).
Zuhause habe ich die Garage (da müsste man schauen, was ich da umbauen darf). Im Ort weiss ich, das es ein paar Säulen gibt (der Bürgermeister fährt selber einen Smart EV). Da kann man das aufladen mit dem einkaufen verbinden.

Re: Überlegung Elektroauto

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Passt doch :mrgreen: Du hast sehr gute Voraussetzungen, bessere als viele Andere :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
Alex1 hat geschrieben:Passt doch :mrgreen: Du hast sehr gute Voraussetzungen, bessere als viele Andere :D
So sehe ich das auch :) Ich denke mit etwas Planung sollte das gehen. Dann fehlt wohl nur noch der Kona unf dem großen Akku :D

Re: Überlegung Elektroauto

Alhazred
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:26
read
So kleines Update zum Zeitfenster. Ich kann meinen Vertrag um 6-9 Monate ohne Probleme verlängern :). Also habe ich Luft und kann den Liefertermin abstimmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag