Online oder beim Händler kaufen?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Online oder beim Händler kaufen?

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Elektrofans,

es gibt inzwischen viele Online-Kaufangebote für Elektro-Autos.
https://greencarmagazine.de/trend-digitaler-autokauf/

Wo habt Ihr Euer Elektroauto gekauft?

Gruß
tesa
Anzeige

Re: Online oder beim Händler kaufen?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Na, beim Händler. Vor 5 Jahren war ich froh überhaupt endlich mein E-Auto zu bekommen.

PS: Wie wird man eigentlich Fan von selbstklebender Klarsichtfolie?
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Online oder beim Händler kaufen?

tesafan
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 15:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PS: Wie wird man eigentlich Fan von selbstklebender Klarsichtfolie?

Immer eine Handbreit davon im Auto hilft in vielen Situationen.

Re: Online oder beim Händler kaufen?

Isomeer
read
Irgendwie ist die Frage (online oder beim Händler) etwas unvollständig bzw. unlogisch.
99% aller online-Käufe landen ja auch bei Händlern.

Die Frage nach online-Direktvertrieb des Herstellers finde ich viel spannender.
Tesla macht das, Hyundai in anderen Ländern -teilweise- auch schon. Für mich ist das der Trend und ich würde das unterstützen.

Und nach den Erfahrungen meiner letzten zwei lokalen Neuwagenkäufe (MINI und Smart): Kein Mensch braucht für den Kauf noch Händler bzw. Autoverkäufer, reiner Kosten-overhead. Maximal ein Probefahrt-Outlet (oder Probefahrten z.B. bei Autovermietern) und eine Serviceorganisation (warum nicht auch herstellerübergreifend) reichen.

Re: Online oder beim Händler kaufen?

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: Kein Mensch braucht für den Kauf noch Händler bzw. Autoverkäufer, reiner Kosten-overhead. Maximal ein Probefahrt-Outlet (oder Probefahrten z.B. bei Autovermietern) und eine Serviceorganisation (warum nicht auch herstellerübergreifend) reichen.
Ja, das sehe ich ähnlich. Der Service den man früher bekam ist so nicht mehr vorhanden. Kleinere Autohäuser werden immer weniger - da war der Verkäufer zugleich auch der Ansprechpartner bei späteren Problemen und Reparaturen.

Heutzutage ist es ja schon oft so daß man als Käufer mehr Ahnung hat als der Verkäufer - insbesondere bei den eAutos fiel mir das auf...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Online oder beim Händler kaufen?

awei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 20:26
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Ja, das sehe ich ähnlich. Der Service den man früher bekam ist so nicht mehr vorhanden. Kleinere Autohäuser werden immer weniger - da war der Verkäufer zugleich auch der Ansprechpartner bei späteren Problemen und Reparaturen.

Heutzutage ist es ja schon oft so daß man als Käufer mehr Ahnung hat als der Verkäufer - insbesondere bei den eAutos fiel mir das auf...
Besonders letzteres ist bei mir auch immer wieder der Fall. Und auf die Verkäufer-Tricks habe ich eigentlich auch keine Lust mehr.

"Das Angebot gilt nur bis morgen"
"Bei den Preisvorstellungen verdienen wir nichts mehr, ich frage aber mal meinen Chef"
usw... :twisted:

Re: Online oder beim Händler kaufen?

Isomeer
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Heutzutage ist es ja schon oft so daß man als Käufer mehr Ahnung hat als der Verkäufer - insbesondere bei den eAutos fiel mir das auf...
Ganz anders bei den speziell ausgebildeten BMW I-Agents. Die haben´s drauf!
Hier der Beweis :lol:
(Ab 8:03 wird es besonders spannend und qualifiziert :roll: )

Re: Online oder beim Händler kaufen?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nachdem der geneigte Elektromobilist ja ohnehin schon gut informiert ist, ist es eher ärgerlich, sich mit semi-informierten Verbrenner-Verkäufern herumärgern zu müssen, die über das entsprechende Produkt nicht das wissen, was der interessierte Kunde sich im Vorfeld schon zusammengesucht hat (ging mir ebenfalls so, daher auch mal wieder ein großer Dank an das Forum, das mir im Vorfeld viele Fragen beantwortet hat, die ein Verkäufer garnicht wissen würde).

Von da her sehe ich den ausschließlich virtuellen Erwerb von E-Autos als Zukunftsvision. Gibt es mehrere Online-Anbieter fürs selbe- oder vergleichbare Produkt, reguliert sich der Preis auch von selbst, und seien wir uns ehrlich: ein richtiges "Schnäppchen" beim Autokauf hat wahrscheinlich in den letzten Jahren eh kaum einer gemacht (weil der Gebrauchtwagenpreis ja schon durch Online-Vergleichbarkeit weitgehend eingeregelt).

Von da her könnte man sagen, dass ich meine gebrauchte Zoe auch online gekauft habe; ich sah sie erstmalig, als sie an mich ausgeliefert wurde (Händler hat mehrere Fillialen). Da war ich allerdings auf die Zuverlässigkeit und das Vertrauensverhältnis mit dem Verkäufer angewiesen.


Neuwagen Online zu kaufen, wird mMn die Zukunft sein.

Re: Online oder beim Händler kaufen?

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Online nach dem passenden Wagen gesucht da die Händler in der Nähe nichts da hatten oder aber zu arrogant waren und dann zu dem inserierenden Händler an einem schönen Samstag gefahren und gekauft (ca. 100km).

Leider sind die E-Auto Fachhändler noch etwas verstreut - ebenso steht nichtum jede Ecke das passende Auto.

Re: Online oder beim Händler kaufen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Wir hatten online bei ludego unseren Golf gekauft. Würde ich bei einem Neuwagen wieder so machen.
Die meisten VW-Händler vor Ort waren nicht willens uns einen e-Golf zu verkaufen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag