Lohnt sich EV?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Lohnt sich EV?

noStinker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 23:19
read
Es kommt auf deine individuelle Situation drauf an, ob es wirtschaftlicher ist als ein Verbrenner.
Ich weiß nur: Es ist möglich:-)

- Es gibt Stromverträge, die bekommst du nur mit EV-Nachweis, tlw. deutlich billiger (z.B. Stadtwerke Waldkirch für 0,24€/kwh)
- Wo wohnst du? Am rande eines Ballungsgebietes ist es ideal --> viele Ladesäulen, an denen du auch kostenlos parken kannst.
--> alleine durch die Reduktion meiner Parknöllchen bin ich im wirtschaftlich positiven Bereich :-)

- keine kfz Steuer
- Aldi, Lidl, Euronics, .. in deiner Nähe? Hier gibts meistens kostenlosen Strom, je nach Auto kann man sich schonmal 10€ schnorren und währenddem einkaufen
- Bist du oft in Hotels unterwegs? Fast alle Hotel-Tiefgaragen haben Steckdosen, an denen du kostenlos laden kannst

BTW gibts nichts umweltfreundlicheres als ein gebrauchtes EV zu kaufen! Der einzige Nachteil ist aus meiner Erfahrung, dass man mehr fährt, weil es einfach Bock macht und oft nichts kostet. Aus 7000km werden da schnell mal 10000km
Anzeige

Re: Lohnt sich EV?

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben:"Scheidet der ZOE aus weil der nicht schnell laden kann"

JA Hallo ???? Gehts noch??????
Welches erschwingliche E-Auto hat denn mehr Flexibilität fürs Aufladen als ein ZOE ???
So ziemlich alle die auch DC laden können. Ich stand schon mal mit der ZOE an einer Ladesäule mit dem Rezept im Maul ... ähm Ladekabel in der Hand. Nur war da kein AC Rüssel dran :roll: Hätte ich vorher mal gucken müssen :shock: Das betrifft so ziemlich alle Schnelllader bei BMW und VW und einige, die kein AC haben.

Bin selbst schon mit dem 20 und 40kWh ZOE längere Strecken gefahren. Beim "alten" waren die 43KW AC natürlich schon sehr gut und ist kaum langsamer als Andere mit DC. Aber der 40er lädt im Winter bei kaltem Akku nur mit 5KW. Das ist bei Langstrecke natürlich sehr ärgerlich. Gut wenn der Akku langsam warm ist, geht er über 10KW. Aber um vollzuladen wären dann immer noch 4h nötig.

Natürlich scheidet auch der Ioniq wegen der fehlenden AHZ aus. Und mit den 28kWh ist der für die genannten Anforderungen auch grenzwertig. Auch wenn man unter Idealbedingungen 250km schafft.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Lohnt sich EV?

rocco
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 19:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
- gebrauchten Nissan Leaf 30kwh Akku (Fahrradtransport nicht möglich)
Für den Leaf gibt es doch die Fahradträger AHK? Hier im Forum gibts irgendwo einen Beitrag dazu.

Gebrauchte Japan Leaf (ohne Batteriemiete) sind sehr zu empfehlen, fährt und lädt absolut zuverlässig.
Die 120km schafft der halt im Winter nicht (mehr). Falls ein QC am Weg liegt kann man da kurz mal ran und das Problem ist keines mehr.
Ein 30er kostet halt etwa das doppelte. Die Gebraucht-Leaf-preise gehen nur sehr langsam runter.

Wenn du elektrisch fahren willst, dann mach es einfach!
Für den Fabia bekommst du jetzt wenigstens noch was, später vielleicht nicht mehr.
Zuletzt geändert von rocco am Mi 25. Jul 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lohnt sich EV?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: So ziemlich alle die auch DC laden können.
Ja, da bin ich bei Dir, so ziemlich alle die AUCH DC laden können sind Flexibler als eine ZOE. Und welche sind das?
Der IONIQ kann NUR DC laden, ist also raus.

Könnten wir diesen Glaubenskrieg hier einfach lassen? Gerade bei AC / DC kommt es sehr stark darauf an wo man fährt, Dubrovnik, Athen usw. sollte man tunlichst mit einem reinem DC Fahrzeug meiden. Und die VW und BMW Ladestellen sind mir persönlich wieder völlig wurscht.

Das ganze kommt mir vor wie die Diskussionen zwischen Tesla und Edison... ich bin für Tesla :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lohnt sich EV?

chrisha
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 14:34
read
werde jetzt doch lieber noch 2-4 Jahre warten und dann nochmal schauen was der Markt so hergibt. In der Akkuentwicklung, so wie auch der Ladeinfrastruktur wird sich (hoffentlich) noch vieles tun.

Und bis dahin ist das Budget auch wieder größer und der Fabia kommt möglicherweise in die Zeit in der einige Verschleißteile ausgetauscht werden wollen.
Das macht wirtschaftlich gesehen auch mehr Sinn. Für die Umwelt eher auch kaum, denn wenn ich den Fabia verkaufe, verpestet halt jemand anders die Umwelt weiterhin mit ihm :)

Wie gesagt, bei uns gibt es keinen dringenden Bedarf.
Aber das nächste Auto soll definitiv kein Verbrenner mehr werden ;)

Durch das bewältigen von vielen Strecken mit dem Fahrrad tun wir unseren Beitrag für die Umwelt ebenfalls schon.

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mich auch vor mehr als einem Jahr, aber definitiv nach Bekanntwerden des VW Dieselskandals (wir waren betroffen), zu einem EV entschieden. Allerdings hat es dann erst vor einem Monat geklappt, bis das richtige Angebot da war, und mein BMW Diesel spult nun im Libanon die nächsten 265t km ab. :mrgreen:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Lohnt sich EV?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe 2005 meinen aktuellen Wagen gekauft (Prius 2, Jahreswagen). Daß ich nie mehr einen Verbrenner kaufen möchte war schnell klar. Der Prius läuft und läuft - aber die Lust auf was Neues wird natürlich gerade durch dieses Forum und die immer häufigeren Sichtungen im Alltag immer größer.
Was ich in den vergangenen zehn Jahren aber gesehen habe ist, daß die Ankündigungen betreffend neue Modelle immer viel zu optimistisch sind und die Gebrauchtpreise mangels Angebot trotzdem nicht weit runter kommen.
Da sich dieses "willhaben" Gefühl schnell bei Probefahrten und Carsharing rumspricht, erwarte ich eine signifikant steigende Nachfrage - im Bereich der "Alltagsautos" abseits von Audi SUVs und großen Limousinen erwarte ich aber, daß es mindestens 2025 wird, bis man den elektrischen "Oktavia Kombi" mit Anhängerkupplung überhaupt neu bekommt.
Ich kann mir einen neuen Ioniq finanziell nicht leisten - und bei meinen nichtmal 10tkm im Jahr ist an Wirtschaftlichkeit noch lange nicht zu denken. Gebrauchte Ioniqs sind kaum günstiger als Neue. Und gebrauchte bekommen keine Prämie.

Ich denke ich könnte im Alltag wirklich problemlos auf einen Leaf 1 umsatteln - hätte dann aber auf Langstrecke etwa alle zwei Monate aber ein Projekt "Fahrtplanung". Schaffe ich es den Leaf 1 zu überspringen um gleich zum Ioniq zu kommen, sollten auch diese Fahrten allesamt problemlos (=familienkompatibel) ablaufen können. Für die eine jährliche Fahrt an die italienische Riviera nehme ich gern ein paar Zusatzstunden in Kauf. Jetzt muß nur mehr der Preis runter (mein Limit sind 20k).
Die 20k Euro werden meiner Einschätzung nach etwa im Herbst 2020 von gebrauchten Ioniqs erreicht. Bis dahin muß ich mit meinem Teilzeitstromer auskommen. Je weniger Leute wissen, wie cool Elektromobilität ist, umso schneller fahre ich elektrisch. Also bitte behaltet es für Euch! :mrgreen:
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Lohnt sich EV?

M.W
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:06
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Prüf vielleicht noch mal die Carsharing Alternative. Ich stromere damit sehr gut ;)

Wenn du das Auto nur 1-2 mal die Woche brauchst kann das auf jeden Fall klappen. Die Frage ist wie weit ist das nächste Carsharing Auto entfernt und wie viele gibt es.
In Köln ist es fast immer möglich spontan noch ein Elektroauto oder nen Verbrenner zu bekommen. Wobei ich schon 1,5 Jahre keinen Verbrenner mehr nehmen musste :)

Etwas schwieriger ist das natürlich kurzfristig bei Feiertagen oder auch mal wenn man um 14 Uhr an nem Samstag Nachmittag was ab 14:15 haben möchte. Hat aber bei mir noch immer geklappt.
Wenns was in der Nähe gibt, einfach mal die App herunter laden und beobachten ob die nächsten spontanen Autofahrten auch mit dem Carsharinganbieter möglich gewesen wären.

Re: Lohnt sich EV?

chrisha
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 14:34
read
Auch wenn ich mir einen neuen IONIQ leisten könnte - für mich sind 30.000,- trotzdem immer noch viel in Relation zu meinem Fahrprofil und einem Wagen der nicht 100%ig zu einer Familie passt.
Ich denke ab 2020 -2022 sieht es mit Gebrauchten schon viel besser aus.
Bzw. wenn es mal einen elektrischen Familienkombi wie den Fabia oder Octavia gibt, würde ich durchaus auch einen Neuwagen nehmen.

Man muss sich einfach die Prioritäten setzen ... Dinge auf die man oft angewiesen ist, bzw. man viel Wert darauf legt sind eher einen höheren Preis wert. Bei mir sind das z.B. Fahrräder oder schöne Möbel. Halten beide viele Jahre lang und haben nicht so einen hohen Wertverlust.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gebrauchte Elektroautos nie ein vergleichbares Preisniveau wie ein vergleichbarer Verbrenner erreichen werden. Einfach hauptsächlich wegen der Tatsache der Langlebigkeit.
Einem 22kwh Zoe kann man auch eine 40kwh Batterie einpflanzen ... genial. Vielleicht ist das bei Motoren ebenso einfach?
Habe daheim ein RC Car (Vanessa´s Lunchbox) und vergleiche das gern mit den Elektroautos. Sehr einfacher Aufbau, und die Teile lassen sich einfach austauschen ... gut beim Motor müssen dann ggf. die Übersetzung und Fahrregler angepasst werden. Die Verbrenner RC Modelle sind dagegen ziemlich komplex.

Carsharing passt bei uns schlecht. Wohnen zwar im Dorf in unmittelbarer Stadtnähe ... aber man braucht doch mind. 45 Min. bis das Auto abgeholt vor der Haustüre steht. Das kann ich bei einer Familie nicht machen, wenn die Kinder drauf brennen ins Schwimmbad gehen zu wollen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag