Kunde droht mit Kauf: Lieferschwierigkeiten überall?

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kunde droht mit Kauf: Lieferschwierigkeiten überall?

Isomeer
read
e-future hat geschrieben:Leasing ist immer Neufahrzeug.
Wieso das? Man kann selbst über Hersteller-Banken (z.B. BMW, Daimler) auch Gebrauchte leasen. Von Leasingrückläufern oder Tageszulassungen, Vorführern etc mal ganz zu schweigen.

Was die aktuellen Lieferschwierigkeiten angeht: Ich hoffe, das klärt sich in den nächsten 2-3 Jahren. Spätestens, wenn die Chinesen (wie Byton) Richtung EU liefern. Die aktuelle, chaotische Marktsituation hält mich davon ab, ein BEV-Erstfahrzeug anzuschaffen.
Anzeige

Re: Kunde droht mit Kauf: Lieferschwierigkeiten überall?

USER_AVATAR
read
Isomeer, ich gebe Dir recht, ich hätte sagen sollen, Leasing bedeutet meistens ein Neufahrzeug, aber man kann natürlich auch Gebrauchte leasen.

In der Tat sind die langen Lieferzeiten (vielleicht außer beim i3) ein echtes Ärgernis. Als ich vor 3,5 Jahren das Leasing meines i3 begann, dachte ich dass in 4 Jahren die Situation eine gänzlich andere sein würde, aber Fehlanzeige, die Autoindustrie hat es nicht geschafft, einerseits die Modellvielfalt signifikant zu erhöhen (Van, Kombi etc), und andererseits die Lieferzeiten in den Griff zu bekommen aufgrund gestiegener Nachfrage, nicht zuletzt bedingt durch die Dieselkrise. Es ist schon ein Armutszeugnis. Erschwerend kommt hinzu dass Newcomer im Massenmarkt wie Tesla es auch nicht gebacken bekommen. Alles sehr unglücklich.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Kunde droht mit Kauf: Lieferschwierigkeiten überall?

Isomeer
read
e-future hat geschrieben:Isomeer, ich gebe Dir recht, ich hätte sagen sollen, Leasing bedeutet meistens ein Neufahrzeug....

..und bezogen auf den BEV-Markt gebe ich Dir recht ;) .
Zumindest in den allermeisten Fällen. Da die Förderung ja nur bei Neuzulassungen greift, dürften rund 100% der BEV-Leasingfahrzeuge Neufahrzeuge sein.
Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es immer noch die falsche Zeit, BEVs anzuschaffen. Wenn man nicht gerade solche Leasing-Schnäppchen wie bei Smart (oder dem Sixt/yellow-I3) angeboten bekommt.

Ich warte für das Erstfahrzeug daher eher, wie schon geschrieben, auf die Chinesen. Byton hat für mich insgesamt das beste Konzept, noch besser als Tesla, wenn man mal von der Supercharger-Infrastruktur absieht. VW, BMW&Co kriegen außer Ankündigungen sowieso nix gebacken und selbst wenn, habe ich inzwischen eine Allergie gegen diese Bande.
Hyundai/Kia wäre technologisch noch eine Alternative, aber die können ja leider auch nicht liefern.
Ist wirklich leicht frustrierend. Ich hoffe, in 2-3 Jahren normalisiert sich das und es gibt ein praktisches BEV, mit AHK, App, ~100kW DC/22kW AC-Ladung und >300km realer Reichweite für unter 60k€.

Re: Kunde droht mit Kauf: Lieferschwierigkeiten überall?

USER_AVATAR
read
Mich interessieren neue eher gar nicht und ich habe die Tage mal auf den Markt geschaut hinsichtlich Zoe Ablösung....ohne Ergebnis. Wer gebrauchte zu erträglichen Preisen sucht, hat bislang echt wenig Auswahl.
Natürlich Zoe Q210 mit Mietakku, aber den habe ich ja schon und würde mich verbessern wollen.
Von daher wäre ein Leaf auch erst mit 30kWh interessant, wird aber gleich drastisch teurer.
An nen Ioniq braucht man gar nicht zu denken, alles vergriffen.
Den i3 würde ich auch mit dem alten Akku und RE nehmen. Aber kostet eben auch wie ein Carbon BMW. Der mit 33kWh ist eh ganz weit weg.
E-Golf....mit dem kleinen Akku würde ich mich reichweitentechnisch verschlechtern und der große ist noch nicht bezahlbar.
Momentan scheint vom Q210 kommend echt kein Wechsel interessant.

Mein Q210 kostete als 2-jähriger ein bisschen über 50% vom Neupreis.
Da bei den E-Fahrzeugen die Nachfrage gerade deutlich steigt, die Hersteller aber nicht liefern können, wird das aber wohl bei den Fahrzeugen, mit denen ich mich verbessern könnte, erstmal nichts werden.
Sieht nach 3 Jahren Q210 gerade so aus als würden es auch noch weitere 3 Jahre werden.

Wahrscheinlich ist das auch das beste was ich gerade machen kann, wo im den nächsten Jahren ja nun echt eine Menge neuer Fahrzeuge kommen werden, auch mit deutlich mehr Reichweite für weniger Geld.
Hab nicht Lust, für eine kleine Verbesserung tief in die Tasche zu greifen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag