Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufahrz.

Alles über den Elektroauto-Kauf

Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufahrz.

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

nachdem wir schon seit über einem Jahr einen Twizy unser eigen nennen, dieser für Fahrten zur Arbeit für mich praktisch komplett den Prius ersetzt, muss nun ein weitere E-Fahrzeug her.
Der C-Zero wäre vom Profil her absolut geeignet.

Ein Autohaus in Oberbayern bietet den C-Zero als Neuwagen für 16.900 Brutto an.

Der Wagen ist Baujahr 2012 (Werksgarantie bis 30.11.2017) und bis heute nicht zugelassen worden.

Der Wagen steht auf Alufelgen mit Sommerreifen.
Der Händler hat Winterreifen, ebenfalls auf Alufelgen, diese sind im Preis nicht enthalten
(Kosten angeblich ca. 1000 Euro für den Komplettsatz,ist aber noch nicht genau raus).

Lt. dem Händler wurde der Akku gem. Vorgaben regelmässig geladen und das Fahrzeug bewegt.

Ebenfalls lt. Händler besteht Anspruch auf die BAFA Prämie von 2000 Euro.

Ich bitte um eure Meinung, ob es ratsam ist, sich dieses Fahrzeug zu kaufen, oder ob der Nachteil der nicht mehr bestehenden Garantie ein Neufahrzeug besser macht.
Für einen neuen C-Cero wurde mir ein Preis von 22.770,00 genannt (incl. Überführung).

Folgende Fragen:

1. Wie/woran kann ich erkennen, ob es sich um den Akku mit 88 oder mit 80 Zellen handelt.
2. Ist der Preis von ca. 1000 Euro für die Winterreifen auf Alu einigermassen im Rahmen?
3. Gibt es keine Stahlfelgen für den C-Zero? (Lt. Verkäuferin nicht). Ich fahre im Winter lieber Stahlfelgen.
4. Ist der genannte Preis von 22.770 für einen Neuwagen im Rahmen?
5. Würdet ihr den 5 Jahre alten "Neuen" ohne Werksgarantie für 16.900 Euro nehmen?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß
Oekopax
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw
Anzeige

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
read
Ich würde auf jeden Fall mal den Akku vorher auf einer ausgiebigen Fahrt bezüglich Reichweite testen wollen. Wenn das Auto sowieso ab und zu bewegt wurde dürfte das ja kein Problem sein mal damit eine längere Testfahrt zu machen ?
Noch bis Mitte/Ende 2018 zu warten und einen e.Go Life dann wirklich neu kaufen zu können wäre nichts für euch ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

warten ist natürlich immer eine Option.
Aber nachdem in der Familie ein Verbrenner den Geist aufgegeben hat stehen wir vor der Wahl, einen Verbrenner (Toyota Aygo o. ä.) oder ein E-Mobil zu kaufen.
Ich/wir möchte(n) eigentlich keinen Verbrenner mehr.

Also steht die Entscheidung jetzt bzw. in den nächsten Wochen an. Im Moment behelfen wir uns noch mit dem Twizy der eigentlich schon längst im eingeschränkten Winterdienst sein sollte.
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
read
Hast Du ein Android-Smartphone oder Tablet? Dann CaniOn installieren und jemanden in Deiner Region finden, der Dir einen geeigneten BT-Dongle für den OBD2-Port leihen kann. Ausgiebige Probefahrt machen und Batteriewerte checken. Dabei die Fahrbatterie wenigstens einmal ganz voll laden und anschließend möglichst weit leerfahren.

Relevant sind v.a. die Zellenspannungen bei unterschiedlichen Ladezuständen, also Screenshots wenigstens von voll geladener, etwa halb entladener und (fast) leerer Batterie machen und hier posten, dann kann man schon einiges zum Zustand der Batterie sagen.

Vielleicht hast Du ja besonderes Glück und es findet sich hier jemand mit Erfahrung, der Dir nicht nur seinen BT-Dongle leihen, sondern sogar bei der Probefahrt mitkommen kann.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

gute Idee.
Ist jemand in der Nähe der sich den mit mir ansehen möchte?
Fahrzeug steht in Wasserburg/Obb.

Gruß
Christian
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Winterräder: ich hatte einen iOn (baugleich) mit Stahlfelgen und Winterreifen. Die Schrauben sind gleich. Der Preis für solche Reifen mit Felgen ist weit unter €1000.
Frag mal nach, ob die Garantie verlängert werden kann. Bei Peugeot war das für €90 für weitere 3 Jahre möglich.
Schlussendlich stellt sich die Frage wie ein Händler ein Fahrzeug so lange auf dem Hof stehen haben kann? Da muss mehr Preisnachlass möglich sein. Vor der Förderaktion wurden diese Autos für Listenpreis €17000 angeboten. Neu.

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
read
DELHA hat geschrieben:Winterräder: ich hatte einen iOn (baugleich) mit Stahlfelgen und Winterreifen. Die Schrauben sind gleich.
Die Alufelgen sind bei mir serienmäßig mit Hutmuttern montiert. Stahlfelgen sind dünner, daher wären die Hutmuttern zu kurz und die Felgen würden sich nicht festschrauben lassen. Für die Stahlfelgen hat mein Händler damals daher offene Muttern besorgt.

Mit den Preisen hast Du aber völlig Recht.
Zuletzt geändert von iOnier am So 29. Okt 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
einfach mal einen Realitäts-Check machen: ein Beispiel von vielen Angeboten https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eyeCatcher

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben:...Felgen würden sich nicht festschrauben lassen.
Es haben zwei Fachwerkstätten unabhängig gesagt, dass es passt und ich habe es ausgemessen, kam zum gleichen Schluss und die Montage hat funktioniert.

Re: Hilfe für Kauf C-Zero, 5 Jahre alt, ohne Zulassung/Neufa

USER_AVATAR
read
Ah, OK. Ich habe es nicht weiter hinterfragt und für die Stahlfelgen immer die offenen Muttern verwendet.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag