Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Alles über den Elektroauto-Kauf

Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Hamburg hat sie schon, in Aachen werden sie sich nicht vermeiden lassen, Diesel-Fahrverbote.
Wenn Aachen muss, werden auch die anderen Städte bald fallen.

Neue E-Autos sind kaum schnell verfügbar, meint ihr die Preise für gebrauchte Stromer werden jetzt merklich steigen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sicher nicht. Die Fahrverbote verdienen nicht mal die Zusatzbezeichnung light. Hier in HH haben sie praktisch Null Auswirkungen für die Fahrer und vermutlich herrscht Einigkeit auch nicht wirklich zu kontrollieren. Wie soll sich so was auf die Gebrauchtwagenpreise für BEV auswirken? Da gibt es andere Faktoren.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich bin durchaus Deiner Meinung, Misterdublex.

Es geht den Leuten beim Autokauf ja nicht um die tatsächliche Reduzierung irgendwelcher Emissionen. Das ist den Meisten herzlich egal.

Aber die Fahrverbote - so winzig sie sein mögen (dank heftiger Bremsung durch die Verpesterindustrie), haben eine erhebliche mediale und symbolische Wirkung. Das kann man sogar hier im GE beobachten, wo von i.A. vernünftig erscheinenden Menschen so bescheuerte Begriffe wie "Enteignung" bemüht werden.

Wir erinnern und: Autokauf ist Gefühlssache. Und diese Gefühle werden durch die laufenden Nachrichten von Dieselgate und Fahrverboten immer heftiger erschüttert.

Und wir erinnern uns auch, dass es kein wertstabileres Gebrauchtauto gibt als die Zoe (siehe eigener Fred) und dass der Dieselabsatz schon um über ein Viertel eingebrochen ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dieser Begriff wurde im Vorfeld bemüht und jetzt zeigt sich das es keinen Politiker bisher gibt, der es sich ernsthaft mit zig Millionen von Wählern verscherzen will. Die FDP versucht sogar Stimmen zu fangen, indem sie eine Aussetzung der Grenzwerte in Erwägung zieht. Leute da wird noch viel mehr kommen, aber ich glaube kaum wirkliche Fahrverbote, die den Namen auch nur ansatzweise verdienen.
Und für viele ist Autokauf keine Gefühlssache. Ich habe nachgerechnet und Vorteile und Nachteile abgewogen und mich für ein BEV entschieden. Jetzt erklär mal wo da Gefühle im Spiel waren?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Begriff wird aktuell hier im GE munter verwendet. Bitte such einfach mal, Du wirst viel finden. Leugnen hilft nichts.

Und natürlich ist Autokauf Gefühlssache. Oder glaubst Du im Ernst, die vielen SUFFs und übermotorisierten Kutschen (deutsche Neuwagen haben 140 PS DURCHSCHNITTSleistung!) seien irgendwie rational begründet?

Du und ich sind natürlich die rein sachlichen Käufer, versteht sich :D

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du mir einfach nur prinzipiell widersprechen willst?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn das stimmt frage ich dennoch wie man angesichts des faktisch nicht vorhandenen Fahrverbots in HH auch nur ansatzweise von einer Enteignung sprechen kann? In unserem Umfeld habe ich viel mehr den Eindruck gewonnen, dass der Sturm vorüber ist und es so weiter gehen kann wie bisher.
Nach der Nebelkerze H2-Auto soll es nun synthetischer Kraftstoff sein. Die geheime Message hinter allem es so weiter wie bisher mit Billigung der Mehrheit.

PS ist nicht unbedingt Gefühlssache bzw. wo willst dann die Grenze ziehen? Ab 20 PS, ab 200 PS, oder geht es dann nach deinem Gefühl? Theoretisch reicht ja ein PS und deine ZOE ist dann auch ein übermotorisiertes riesiges Etwas. Die meisten werden einen Grund haben. Freunde von uns fahren nur Suffs und wirklich große da hat man hinten mehr Platz als in vielen PKW vorne. Irrationales Handeln würde ich ihnen aber nicht unterstellen. Sie haben halt gerne Platz und wenn sie in den Urlaub fahren was sie mehrmal im Jahr machen nutzen sie diesen Platz gerne. Mein Ioniq wäre da nur eine unterdimensionierte Gehhilfe. Der militante Fahrradfahrer wiederum empfindet meinen Ioniq als überdimensioniert. Und es findet sich wohl auch jemand, der an dem Fahrradfahrer was auszusetzen hätte.

Ich denke aber das bei den meisten Erst- und Einzig-PKW überwiegend sachliche Beweggründe im Spiel sind. Wenn es ein paar emotionale Zuckerli gibt nimmt man die mit. Ich liebe das kultivierte Anfahren ohne Geräusch und ohne Anstrenung. Ist das nicht auch irrational?

Naja du widersprichst mir ja auch meist und ich denke du machst das auch aus Prinzip. Aber im Endeffekt kann ich sehr gut mit deinen Ansichten leben. Im Gegenteil auch wenn ich sie mir aus deiner Sicht zu selten zu eigen mache erweitern sie meinen Horizont auch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Wenn das stimmt frage ich dennoch wie man angesichts des faktisch nicht vorhandenen Fahrverbots in HH auch nur ansatzweise von einer Enteignung sprechen kann?
Da bin ich völlig Deiner Meinung :mrgreen:
Nach der Nebelkerze H2-Auto soll es nun synthetischer Kraftstoff sein. Die geheime Message hinter allem es so weiter wie bisher mit Billigung der Mehrheit.
Da bin ich völlig Deiner Meinung :mrgreen:
PS ist nicht unbedingt Gefühlssache bzw. wo willst dann die Grenze ziehen? Ab 20 PS, ab 200 PS, oder geht es dann nach deinem Gefühl? Theoretisch reicht ja ein PS und deine ZOE ist dann auch ein übermotorisiertes riesiges Etwas. Die meisten werden einen Grund haben. Freunde von uns fahren nur Suffs und wirklich große da hat man hinten mehr Platz als in vielen PKW vorne. Irrationales Handeln würde ich ihnen aber nicht unterstellen. Sie haben halt gerne Platz und wenn sie in den Urlaub fahren was sie mehrmal im Jahr machen nutzen sie diesen Platz gerne. Mein Ioniq wäre da nur eine unterdimensionierte Gehhilfe. Der militante Fahrradfahrer wiederum empfindet meinen Ioniq als überdimensioniert. Und es findet sich wohl auch jemand, der an dem Fahrradfahrer was auszusetzen hätte.

Ich denke aber das bei den meisten Erst- und Einzig-PKW überwiegend sachliche Beweggründe im Spiel sind. Wenn es ein paar emotionale Zuckerli gibt nimmt man die mit. Ich liebe das kultivierte Anfahren ohne Geräusch und ohne Anstrenung. Ist das nicht auch irrational?
Eine genaue Grenze wirst Du nie ziehen können. Und man kann auch jede Gefühlsentscheidung nachträglich rationalisieren.
Naja du widersprichst mir ja auch meist und ich denke du machst das auch aus Prinzip. Aber im Endeffekt kann ich sehr gut mit deinen Ansichten leben. Im Gegenteil auch wenn ich sie mir aus deiner Sicht zu selten zu eigen mache erweitern sie meinen Horizont auch.
Ich widerspreche Dir dann, wenn Du Dinge falsch darstellst. Z.B. wenn ich feststelle, dass der ÖPNV nachgewiesenermaßen immer beliebter wird und Du dann sagst, dass Du Leute kennst, die was am ÖPNV auszusetzen haben. War das nicht Widerspruch aus Prinzip?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und ich bin einer Meinung mit dir das man die Luft nur wirklich verbessert bekommt wenn man absolut alle Verpennermotoren (auch von Post, ÖPNV, Polizei etc.) sowie Gas-, Öl- und Holzheizungen aus dem städtischen Raum komplett verbannt. Das würde bedeuten das nur mehr BEV in Städte fahren dürfen sowie Fahrräder und natürlich Fußgänger.
Aber würde das die Mehrheit mitmachen? Was jetzt passiert und auch in Zukunft passieren wird ist ein Kompromiss. Entscheidend beeinflussend sein könnte ein besseres Angebot an BEV, obwohl ich das jetzige schon absolut massentauglich finde, aber das ist wohl auch Ansichtssache. Tatsächlich wollen aber die Hersteller auch nichts ändern. Der Verpenner-Fahrer ist und bleibt die beste Melk-Kuh. Hier sind wir wohl auch einer Meinung.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

USER_AVATAR
read
Die stromer werden auch noch gemolken...

Ich sehe schon die innenstadt lagen veröden....die neuen slums...bei lieferzeiten von 3 jahren und mehr für bevs und lieferwagen.

Mal schauen wie es madrid ergeht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektrogebrauchtwagenpreise vs. Dieselfahrverbote

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Die stromer werden auch noch gemolken...
Richtig. Wir zahlen pro Energieeinheit die doppelte Menge an Steuern und Abgaben wie die Verpester.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile