eGolf als Testwagen - Begeistert!

Alles über den Elektroauto-Kauf

eGolf als Testwagen - Begeistert!

KGB44
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 29. Apr 2017, 17:25
read
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit über das lange WE einen eGolf von 2016 als Testwagen Zuhause und bin von der eMobilität total infiziert, obwohl ich sonst immer mit dicken V8 Motoren hantiere und BMW-Fan bin.

Ich bin so begeistert, weil der eGolf mit seinen 150 km Reichweite ausreichend für tägliche Fahrstrecke von Zuhause / Arbeit wäre und damit eine sehr ruhige, leise Reisemöglichkeit bestehen würde. Fahrstrecke wären 30km hin, 30km zurück. Vielleicht noch einmal Umweg für Einkauf oder Post - Fertig. So wäre es 250 Tage im Jahr.

Nun war ich bei VW in Düsseldorf und wurde etwas unfreundlich behandelt. Man hat wirklich kein echtes Interesse ein e-Fahrzeug zu verkaufen und genau so hat sich das im Gespräch auch dargelegt. Man hat dann eher zu einem 1.4er TSI geraten. Ja ne ist klar.

Nun möchte ich den Wagen nicht als erst-Wagen nutzen, sondern als dritt-Wagen. Für Strecke wäre dann auch ein 5er BMW noch da - insofern: Alles Gut!

Die Frage: Welches Modell könnte man gebraucht empfehlen? Der eGolf hat einen guten Anzug, das ist mir wichtig. Leider hat die VW-Niederlassung Düsseldorf keinen eUP! rausgerückt, sodass ich mal vergleichen hätte können. Ist der eUp auch so flott? Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Modellen für ca. 15.000€ ? Alternativen?

Danke =)
Anzeige

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
Du hästest die Frage evt. In der Rubrik e- Golf stellen müssen.
Wenn sich keiner meldet frag mal Herrn Richter der hat den e-Golf und den e-up.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-3/19575/
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
Ich bin schon mit beiden Probe gefahren.

Einen E-Golf mit CCS um 15k würde ich umgeschaut kaufen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
Der 2017er E-Golf soll noch etwas mehr Punch haben.
Aber auch die erste Generation kriegt man für 15k leider noch nicht. Beim E-Up geht das schon eher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
@KGB44: Wenn es Dir ums elektrische Fahren geht und nicht um einen VW und wenn der "Punch" vielleicht doch nicht sooo die Rolle spielt (ich fürchte ja, das tut es doch :roll:), dann solltest Du Dir für Deinen Einsatzzweck (reines Pendlerauto, 30 km einfach) wirklich auch mal einen PSA-Drilling ansehen (Citroen C-Zero, Peugeot iOn). Reichweitentechnisch kein Problem, wenn Du an einem Ende Deiner Strecke 6-8 Std. laden kannst, zieht unten 'rum völlig ausreichend an, extrem wendig (fährt sich fast wie ein Go-Kart), passt in klein(st)e Parklücken, wenn Du nicht mit 4 Personen fährst hast Du ein Ladevolumen, das auch für große Wochenendeinkäufe reicht, ...
Und das Beste: für wenig über Deinem Wunschpreis kriegst Du ihn neu! 8-)
Ich fahre meinen iOn jetzt seit 15 Monaten und bin nach wie vor begeistert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
KGB44 hat geschrieben: obwohl ich sonst immer mit dicken V8 Motoren hantiere und BMW-Fan bin.
Und als BMW Fan bist du den i3 noch nicht gefahren? Der ist zackiger im Anzug als der egolf und in der 94er Variante schafft der auch locker 150km.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Dass Autohändler, deren Hausmarke auch einen E-Wagen im Angebot haben, davon abraten ihn zu kaufen, ist leider die Realität und m.E. die größte Hürde für die weitere Ausbreitung der E-Mobilität.
Wer zum Händler geht, um sich über E-Autos zu informieren, wird keinen kaufen. Nur wenige hier im Forum bekannte Händler bilden eine Ausnahme.
Merke: frage nicht den Verkäufer, was er dir rät oder was er davon hält. Da musst du ohne Fragen und mit klarer Entschiedenheit auftreten (Widerrede zwecklos) und sagen: den möchte mal probefahren, falls du das noch nicht gemacht hast.
Sie haben keine Ahnung und wollen auch nicht!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
Bei Nissan ist dass anders...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

USER_AVATAR
read
Deswegen bin ich zum Vermittler gegangen (www.intercar-24.de)
(Nein, ich kriege keine Provision, will nur einen Tipp abgeben),
und die haben mir einen großen VW Händler in Süddeutschland vermittelt, der wiederum gerne verkauft hat, zum besten Preis und gut beraten hat. Inkl. Bafa und Gewerberabatt habe ich ca. 20% bekommen.
Die Händler vor Ort wollten leider nicht, obwohl ich sagte, ich würde regional gerne etwas mehr zahlen als über Vermittler.
Die regionalen Autohäuser sind hier aber schon so groß, dass der Chef nicht den Verkauf macht und dem Verkäufer zählt nur seine Provision.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: eGolf als Testwagen - Begeistert!

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
KGB44 hat geschrieben:
Nun war ich bei VW in Düsseldorf und wurde etwas unfreundlich behandelt. Man hat wirklich kein echtes Interesse ein e-Fahrzeug zu verkaufen und genau so hat sich das im Gespräch auch dargelegt. Man hat dann eher zu einem 1.4er TSI geraten. Ja ne ist klar.
Moin KGB44,

wenn die VWler aus Düsseldorf nicht verkaufen wollen, dann Fahr mal 25km weiter Richtung Süd-SüdOst auf der gleichen Rheinseite zum VW Zentrum.

Nachdem ich hier im Ruhrgebiet und Münsterland auch wenig Händler-Entgegenkommen hatte, hat der Kauf meines GTE da letztes Jahr sehr gut geklappt. Und den eGolf habe ich da auch bestellt, problemlose Abwicklung und ein sehr guter Preis - auch im Vergleich zu Online Vermittler...

Gruß
VESTstromee

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag