BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Alles über den Elektroauto-Kauf

BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo alle zusammen,

Und wieder einer, der den Schuss der Fahrverbote und steigender Benzinpreisegehört hat und den Fehler machte, ein Elektroauto mal probezufahren :lol:. Kurz gesagt, ich suche einen neuen fahrbaren Untersatz, möglichst vollstromig.

Kurze Eckdaten:

- bisher: 3 l Turbodiesel aus Bayern,
- Zweit-/ Familienkutsche meiner Frau: Japaner mit 2.2l Turboiesel und viel Cargoplatz
- Meine Jahreslaufleistung 12.000-15.000 km, mit Tendenz nach oben
- Fahrtstrecke: 8 km zur Arbeit, regelmäßig Termine außerhalb des Büros mit Strecken mit in der Regel 150 km einfache Strecke
- Wagen soll geschäftlich genutzt werden, daher Schnellladefähigkeit Pflicht
- Wagen soll gelegentlich familiär genutzt werden (Frau + 1 Kind + meine Wenigkeit, mit Option für 2. Nachwuchs)
- Supercharger ca. 5 km entfernt, Umgebung östlich Frankfurt/M., daher DC-Ladewüste außer Tesla.
- die Lademöglichkeit zu Hause ab ca. Q1/2019 (Stromstecker mit 3Phasen außen inkl. passender Garage inkl. passendem Haus werden gerade gebaut :mrgreen: ).

wie bereits erwähnt, habe ich den Fehler gemacht, probeweise einen Model S zu bewegen. Mit Blick in Richtung Kosten und aktuellem Hausbau möchte ich mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, jetzt noch 100.000 € für ein Auto auszugeben.

der bayerische Diesel ist nunmehr verkauft, aktuell stehe ich ohne Auto da. Bei meiner jährlichen Laufleistung und meiner beruflichen Abhängigkeit vom Auto gegenwärtig eine etwas ungünstige Lage.

Deswegen war ich am Wochenende bei einem größeren Hyundai Händler in Frankfurt, das Gespräch werde ich gegebenenfalls mal in wiedergeben, war sehr interessant. Ergebnis: der dort stehende Elektro Kona wird nicht verkauft. An einem Kona in 12 Monaten habe ich wenig Interesse, da ich möglichst am Anfang des kommenden Jahres (0,5% -Regelung-Hoffnung) bereits auf ein Fahrzeug angewiesen sein werde.

Vor dem Hintergrund meiner Fahrstrecken sowie optional längeren Wegen von ca. x>300 km möchte ich ein Fahrzeug mit mind. 60kwh. Model S ist neu wie gesagt vor dem Hintergrund anderweitiger Ausgaben etwas teuer, also die Option eines CPO? da habe ich aber aufgrund der fehlenden spare parts von Drittherstellern etwas Angst, spätestens nach der Garantie Apothekerpreise für sagen wir einfachere Mängel der Elektronik (zum Beispiel Türgriffe) zu zahlen.

Weitere Option wäre der Model 3. aber auch hier ist ungewiss, ob Anfang des kommenden Jahres Fahrzeuge aus dem Inventory zu haben sein werden. Bis auf die Ladeluke, fehlendem Keyknob und fehlender Tachoeinheit wäre der M3 optimal.

etron, ipace usw. etwas über Buget. leaf, falls mal als +-Version verfügbar, wäre nicht verkehrt. Ampera-e ist durchaus eine interessante Alternative, doch in irgend einem Video habe ich gesehen, dass selbst an den schnellen Säulen die Kiste mit maximal 44kw lädt? und 45k und mehr für nen Opel, wenn der M3 irgendwann ggf. nur geringfügig teurer ist mit der Option des SC-Netzwerks, macht das etwas unattraktiv.

Soweit meine Überlegungen. Habe ich etwas vergessen? Übersehe ich irgend ein Auto, das für mich mit meinem oben genannten Profil irgendwie infrage kommt? Was würdet ihr machen? Buget 35.000-55.000 € bei ausgewiesener MwSt..

Beste Grüße
Thomas
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh
Anzeige

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

USER_AVATAR
read
Meine Ratschlag: Nimm dir, bis Kona lieferbar ist, einen gebrauchten BMW i3 mit Rex.
Den dann eventuell als 2. Auto behalten und den 2. Verbrenner verkaufen.
LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Cliffideo
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
alternativ den i3 bei eflat monatsweise leasen, bis Kona oder M3 verfügbar sind.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

USER_AVATAR
read
Burton hat geschrieben:Weitere Option wäre der Model 3. aber auch hier ist ungewiss, ob Anfang des kommenden Jahres Fahrzeuge aus dem Inventory zu haben sein werden.
Nein, es ist absolut gewiss, dass es keinen M3 anfangs nächsten Jahres für Dich geben wird. (Ich gehe davon aus Du hast noch keine Reservierung und du brächtest zudem das SR Modell, welches in dein Budget passen würde...)

"Schnell" verfügbar ist eigentlich nur Leaf und i3. Ggf. ja ein PHEV zum Übergang? 8km Arbeitsweg klingt dafür ja ganz gut...

CPO? - oranger Zwergflusskrebs?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Bestell den Leaf Plus und genieße dann das Fahren...

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

eSmart
read
Muss es neu sein ?
Ionic, Leaf, Kona
Der Ionic ist ein richtiges und gutes Auto, die anderen kenne ich nicht, unterstelle denen dasselbe.

Möchtest Du keine Kompromisse ?
Model S CPO
Schlägt auf Langstrecke alles, garantiertes Ladenetz (ist der Faktor). Keine Reichweitensorgen, keine Ladekarten.

Ersatzteile nach der Garantie gibt es gebraucht, zwar nicht so reichhaltig, aber mehr als bei einem Bmw Z4. Den hatte ich mal, da gab es gebraucht nix.
Defekte Türgriffe kann man für einen Appel und ein Ei selber reparieren, bzw. all die bekannten Tesla Fehler betreffen frühe Modelle.
Bei den üblichen dt. Verdächtigen zahlt man auch vierstellig und mehr für jede Kleinigkeit.

Habe mir ein S aus Holland von Tesla gekauft (CPO). Günstig, Vollgarantie. Gebraucht nur ein paar Euro über einem neuen Ionic. Ab 40.000€ gibt es CPOs von Tesla.
Von Tilburg NL nach Hannover, klasse. Von Hannover nach Paris, noch besser. 500km mit einem Akku (S85) sind möglich wenn man unter 100km/h fährt, also rechts bei den Lkws. Oder links so schnell man will, dann eben öfter an den garantierten SuC laden. Bin in 6 Wochen 9500km mit dem S gefahren.

Habe 3 Jahre schon den ESmart und öff. Ladesäulen sind nach wie vor die Pest. Nur eine, dann zugeparkt, oder für Wochen defekt und zig Ladekarten, nein Danke.

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
vielen Dank zunächst für die Antworten.

@ammersee-wolf: wir brauchen mindestens einen größeren Kombi. Kona und i3 zusammen wären zu klein.

@Super-E: Meine Budgetangaben sind ca., d. h. Schwankungen hoch oder runter sind nicht ganz schädlich. Ich möchte schon wenn M3 dann LR. Bei der Reservierung bin ich deswegen noch nicht dabei, da einerseits die Preise nicht feststehen, zum anderen ich nicht wie die Leaf Besteller warten will, während bereits erste Vorführer käuflich erwerbbar sind. ob es nun am 02.01.2019 oder etwas später ein Fahrzeug gibt, kann dahinstehen. nur spätestens Anfang nächsten Jahres sollte zumindest eine Perspektive bestehen.

@Rockatanski: gibt's schon Infos, wann die Plus Version voraussichtlich vorhanden sein wird? ein Japaner mit 60 kwh und gegebenenfalls Thermalmanagement hat sich sehr verlockend an.

@esmart: es muss nicht zwingend neu sein, gebraucht geht auch. Der Model S als CPO war die ursprüngliche Idee und steht immer noch im Raum. Dann muss ich aber wieder das blöde Fahrtenbuch führen :mrgreen:.

die Entscheidung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich schwer, auf der einen Seite wäre ein BEV zu gutem Kurs mit 35.000 € - 45.000 € + PV Anlage auf dem Dach ne Option. Schlimm, dass es in diesem Preisbereich bei Verbrennern ganz andere Alternativen gibt (zB Honda Type R, CLA 45), bei den BEVs so dermaßen Lieferschwierigkeiten gibt.... In 20 Jahren werden wir darüber lachen und unseren Kindern und/oder Enkeln davon erzählen,heute treibt einen sowas in die Verzweiflung. Auf der einen Seite möchte man an der Elektromobilität teilhaben, was zumindest laut Aussagen auch staatlich gewünscht ist, auf der anderen Seite fehlen aktiv annehmbare und bezahlbare Lösungen :( .
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Schreib am besten Chrissy ne PN, er ist da erster Ansprechpartner.

VG

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Denk beim CPO dran, das die 0,5% Regelung -so wie es derzeit aussieht- nur für Neuwagen mit EZ nach 1.1.19 gilt. Da wäre der CPO dann raus.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: BEV gesucht - CPO, M3 oder Kona?

Burton
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stelen hat geschrieben:Denk beim CPO dran, das die 0,5% Regelung -so wie es derzeit aussieht- nur für Neuwagen mit EZ nach 1.1.19 gilt. Da wäre der CPO dann raus.
Bist du dir da sicher? Der Entwurf spricht von Anschaffung ab dem 1.1.19, d.h. Lieferung. ( https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=2 Seite 9,10, hab mir mal die Mühhe gemacht ;) ). Müsste, wie beim bisherigen Fahrtenbuch auch, doch ebenfalls für gebrauchte BEVs gelten?
"Black Pearl" - Model S P85
"Mothership" - Kona 64kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag