Umweltbonus Antrag und Fristen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Umweltbonus Antrag und Fristen

EVDELLE
read
Hallo,
kurze Vorstellung.
Ich heiße Detlef und bin 57 aus NRW.
Diesen Monat habe ich meinen Ioniq BEV Style in Feuerrot Bestellt :D .
Vorrausichtlicher Liefertermin 20.08.2019, bo ey was ne Wartezeit.
Hab mir einen Final Countdown auf mein Schmierphon gemacht das ich immer weiß wie lange noch :roll: .
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Förderung.
Ich war so schlau und habe den Antrag für den Umweltbonus sofort gestellt.
Hinterher habe ich erst von diesen dämlichen fristen gelesen.
Kann mir die Förderung jetzt durch die Lappen gehen wenn der Zuwendungsbescheid vielleicht viel zu früh kommt?
Ehrlich gesagt habe ich auch den Durchblick nicht so ganz was diese Fristen angeht.
Dieses Amtsdeutsch ist für mich wie eine Fremdsprache.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Grüße
EVDELLE
Anzeige

Re: Umweltbonus Antrag und Fristen

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!
EVDELLE hat geschrieben:Ich war so schlau und habe den Antrag für den Umweltbonus sofort gestellt.
Hinterher habe ich erst von diesen dämlichen fristen gelesen.
Kann mir die Förderung jetzt durch die Lappen gehen wenn der Zuwendungsbescheid vielleicht viel zu früh kommt?
Ja, das kann passieren.

Nach dem Erhalt des "Zuwendungsbescheids", also der Bestätigung der Förderung, hast Du neun Monate Zeit, das Auto erstmals zuzulassen. Nach einem weiteren Monat, also nach spätestens zehn Monaten musst Du die Erstzulassung nachgewiesen haben.
Antrag Umweltbonus, erster Absatz vor Punkt 1 hat geschrieben:Der beantragte Erwerb eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs ist innerhalb von neun Monaten nach Erhalt des
Zuwendungsbescheids (Bewilligungszeitraum) abzuschließen (Erstzulassung). Die Verwendungsnachweisunterlagen sind
nach Abschluss der Maßnahme, spätestens innerhalb eines Monats nach dem im Zuwendungsbescheid genannten
Bewilligungszeitraum vorzulegen. Wenn Sie bereits jetzt absehen können, dass Sie diese Anforderungen nicht erfüllen
können, stellen Sie Ihren Antrag bitte zu einem späteren Zeitpunkt.
Möglicherweise kannst Du Deinen Antrag widerrufen und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Antrag stellen. Vielleicht weiß ein Forenteilnehmer mehr darüber.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Umweltbonus Antrag und Fristen

EVDELLE
read
Hallo Ingo,
Vielen Dank für Deine Wertvolle Antwort :thumb: .
Dann werde ich mal schauen wie ich das bei der BAFA geregelt bekomme.
Werde dann Rückmeldung geben.
Bis bald
Delle

Re: Umweltbonus Antrag und Fristen

EVDELLE
read
Kurze Rückmeldung:
Ich konnte den Antrag bei der BAFA Stornieren.
Das ganze würde über das Kontaktformular und nachher via Email abgewickelt.

In neun Monaten werde ich den Antrag neu stellen.

Grüße
EVDELLE
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag