Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur diesmal sollten nur Elektrofahrzeuge gefördert werden
Anzeige

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

Leines22
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 22:13
read
Danke für die Kommentare und die Unterschriften.

Bei jedem staatlichen Eingriff gibt es für und wider. Immer wenn ich irgendwo eine Pflanze anpflanzen will, muss ich dafür den Platz schaffen und andere Pflanzen beseitigen. Veränderungen bringen auch immer Nachteile mit sich. Aber das Leben ist Veränderung. Keine Veränderung wäre Stillstand.
Ich finde es auch wichtig, beide Seiten zu diskutieren um einen Mißbrauch zu minimieren und eine möglichst gute Lösung zu finden. Jedoch werde ich nicht meine Freizeit dazu nutzen um einen möglichst optimalen Plan einer angemessenen Förderung zu entwickeln. Dies müssen dann andere tun oder ich muss diese Zeit vergütet bekommen.

So lange die Alternative zum althergebrachten (Verbrennungsmotor) teurer ist, wird es schwer auf dem Massenmarkt den Elektromotor zu etablieren. Bei aller Vernunft (soweit diese denn vorhanden ist), wird sich der Durchschittskäufer her für das günstigere Produkt entscheiden. Zumal wenn die Unterschiede dann gleich so gross sind, dass diese nicht aus der Portokasse bezahlt werden.
Es zahlen auch nur wenige mehr für ihre Kleidung, weil diese Sozial- und Umweltverträglich produziert wird. Es ist sich dann doch jeder selbst der Nächste.
Mal ganz zu schweigen von der mächtigen Lobby, die kein allzu grosses Interesse daran hat den Verbrennungsmotor aufzugeben, wenn sich doch gutes Geld damit verdienen lässt. Ich bin mir sicher: Würde es von dieser Lobby nicht so massive Widerstände gegen Veränderungen geben, wäre die Entwicklung schon viel weiter.

Wichtig bei der Unterschriftensammlung wäre auch, dass der Link an andere Verbreitet wird, damit möglichst viele davon Erfahren.

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
+1 :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:applaus:
Retweet!

Beste Grüße,
Thomas
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

rolandk
read
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, wenn sich jemand die Mühe macht, etwas für die Umwelt zu tun. Allerdings finde ich da Taten besser als Worte, und ich bin da eher auf der Linie von PowerTower.

Natürlich wird seitens des Staates Geld rausgeworfen, das einem die Galle hochkommt. Und es gibt seltsamerweise immer irgendwelche Leute die daran gut verdienen (siehe Maut). Ist es nicht seltsam, das z.B. das Baukonsortium zum Ausbau der A1 zwischen Bremen und Hamburg die Mauteinnahmen (oder anteilig) bekommt, andererseits auf dem gesamten Streckenabschnitt nicht eine Mautbrücke steht? Wie rechnen die ab?

Aber das ist hier nicht das Thema. Ich finde es nicht gut, das man falsche Entscheidungen des Staates als Begründung nimmt andere Dinge zu machen. Der Grund warum Leute nicht elektrisch fahren ist ja gar nicht der hohe Preis, denn dann dürften sie auch keine Verbrenner fahren. Hat sich denn ein Verbrennerfahrer mal die Mühe gemacht die Kosten gegeneinander aufzurechnen? Eher nicht.

Was mich allerdings stutzig bei der Petition macht ist der Nutzer der es hier eingetragen hat (Leines22). Warum bekomme ich keine näheren Informationen darüber welche Intentionen er hat, diese Petition durchzuführen. Was sind sein Beweggründe, was hat er davon? Es ist ja auch nicht so, das er hier im Forum schon lange aktiv ist.

Das muß alles kein Grund sein, es zu verteufeln, und ich kann mir sehr gut vorstellen, das ich für diese Äußerung hier angefeindet werde.

Aber bevor ich irgendwo 'Hurra' rufe, würde ich lieber etwas näheres über die Beweggründe einer Person wissen, ehe er meine Unterstützung bekommt - Und wenn es nur die Unterschrift unter einer Petition ist. Seine persönlichen Beweggründe sehe ich weder in seinem Eingangspost noch auf der Petitionsseite.

Ich habe bei diversen Treffen mit Leuten aus den Kommunen etc. immer wieder festgestellt, das das entweder nur heiße Luft ist ("wir würden ja gerne, aber"), oder aber es geht darum Fördertöpfe abzuschöpfen (wenn das Geld zu Ende ist, kümmert sich niemand mehr darum).... und immer wieder gibt es da Leute, die davon profitieren.

Gut, hier sollen die Autofahrer davon profitieren, aber das ist genauso unausgegoren, wie die Förderung von E-Fahrrädern durch kommunale Stromversorger. Warum bekommen eigentlich normale Fahrräder keine Förderung, denn die sparen auch noch Strom..... Verrückt, nicht?

just my 2 pence

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

Spürmeise
read
rolandk hat geschrieben:Warum bekommen eigentlich normale Fahrräder keine Förderung, denn die sparen auch noch Strom..... Verrückt, nicht?
Keineswegs,
- die bequemeren (z.B. nicht schwitzend zum Arbeitsplatz) E-Bikes sollen Autofahrer in den Städten zum Umsteigen bewegen
- dazu hat die Stromherstellung für E-Bikes einen geringeren Primärenergieaufwand als die Bereitstellung des Futters, das man mit einem normalen Fahrrad (im Vergleich zum Pedelec) zusätzlich fressen muss/kann

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

rolandk
read
Spürmeise hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Warum bekommen eigentlich normale Fahrräder keine Förderung, denn die sparen auch noch Strom..... Verrückt, nicht?
Keineswegs,
- die bequemeren (z.B. nicht schwitzend zum Arbeitsplatz) E-Bikes sollen Autofahrer in den Städten zum Umsteigen bewegen
- dazu hat die Stromherstellung für E-Bikes einen geringeren Primärenergieaufwand als die Bereitstellung des Futters, das man mit einem normalen Fahrrad (im Vergleich zum Pedelec) zusätzlich fressen muss/kann
Ich habe mich tatsächlich vor längerer Zeit dazu entschlossen mir ein Fahrrad zuzulegen, damit ich damit auch zum Arbeitsplatz komme. Allerdings stromlos. Oneway 15km Weg. Ich habe mich also selbst motiviert. Warum bekomme ich die Förderung also nicht? Also, wenn, dann alle Radfahrer.... Vielleicht sollte ich dafür mal eine Petition gegenüber den Krankenkassen starten.

Das mit der Stromherstellung war jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wenn doch, würden mich die Quellen interessieren (ernsthaft).

Gruss aus der norddeutschen Tiefebene
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das mit der Stromherstellung ist gar nicht sooo falsch. Aber irrelevant. Jegliche Art von Sport erfordert mehr Nahrungsaufnahme und damit eine höhere Energiebereitstellung.

Und regenerative Energie, in einem Fahrrad verwendet, sind so verschwindend wenig, dass sie bei dieser Betrachtung ziemlich untergeht. Zumal es gleich wiegt, ob ich aus sportlichen oder Genussgründen mehr esse.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das größte Problem sind die Händler, die ihre Autohäuser mit hunderten Verbrenner zuparken, so dass man gar kein E-Auto oder Ladesäule entdeckt. Und wenn man davon weiß und nachfragt, ist oft auch kein Fahrzeug verfügbar. Am Preis liegt es nicht, denn bei VW findet man auch 100.000€ teure SUV Fahrzeuge, die findet man schneller als den einen E-Up auf dem Hof, der ist oft auch unterwegs oder wird hinter geparkt oder mit Monstertruck SUV zugeparkt. Die Förderung habe ich unterschrieben, aber die wird sich noch schwieriger durchsetzen, wie der Mindestlohn....die Akzeptanz in der Bevölkerung, das Überangebot an Verbrennerfahrzeugen....es ist ein schleichender Prozess, in 5 Jahren sind wir weiter, in einem Jahr tut sich viel, aber sind nur Tropfen auf heißen Stein, obwohl wir jetzt schon ein gutes Stromtankstellen Netz haben. Wird alles, nach und nach.

Ein Massenmarkt an E-Fahrzeugen, würde die Ladepreise deutlich steigern!!!

Gruß Marcel

Re: Petition zur Förderung von Elektro-Mobilität

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Da kann man mal sehen, was vernünftige Förderung (am Beispiel von Norwegen) bewirken kann.
Worüber reden die in Brüssel eigentlich ? Tauschen die sich nicht aus ?
Sorry, ich vergaß... Norwegen gehört nicht zur EU !

Bild

Zulassungszahlen in Norwegen:

Bild
Zuletzt geändert von bert2mole am Mi 14. Mai 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag