[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hatte schon jemand eine Kontrolle?
Wurde schon jemand aufgefordert, ein Foto des am Kfz angebrachten Klebers an die KK zu senden?

Bin echt gespannt wie die das exekutieren, denn der Sinn der Sache bzw. der ganze Aufwand erschließt sich einfach nicht, wobei den Sponsoren - eigentlich den nach wie vor verbrennenden Steuerzahlern - durchaus Dank gebührt. Den tut man mit dem grünen Kennzeichen ohnehin kund, wozu also dieses elende Pickerl, das auch in seiner zweiten Version nur das Auge des Betrachters beleidigt....
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bei mir verbleibt erstmal das Pickerl (oder solle ich besser Plakat schreiben) in der "Hold" Position im Handschuhfach.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Weanarin hat geschrieben:... denn der Sinn der Sache bzw. der ganze Aufwand erschließt sich einfach nicht...
Naja immerhin kann ich meinen Freunden und Nachbarn sagen "schaut mal, ihr habt alle mitgezahlt".
Natürlich möchten alle Beteiligten darauf hinweisen, was sie nicht Gutes für die Umwelt getan haben. Könnte man aber viel hübscher machen.
Aber wenn man mit so was professionelle Designer beauftragt wird man vermutlich von den einschlägigen Medien wieder als Geldverschwender hingestellt.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich konnte mir nicht den ganzen Thread zu Gemüte ziehen, aber auch keinen Neuen aufmachen.
1) Wie lange ist die Förderung in Österreich noch möglich?
2) Wenn ich kommendes Jahr ein neues Auto ("Ioniq 39") kaufen würde, wäre dann noch eine Förderung möglich?
3) Gefördert wird in AT nur kurzfristig nach dem Zulassungstermin, korrekt? Gemeint ist: ich kann alleine durch eine Bestellung keine Garantie auf Förderung bekommen.
Danke für Infos!
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

NACHDEM du die Unterlagen alle fertig eingereicht hast (also auch inkl. Zulassungschein etc. - also erst nachdem du schon rumfährst!), schaut sich ein Sachbearbeiter das an, wenn er alles OK findet, kommt das ganze in eine Mappe, die Mappe schaut sich dann eine Gruppe aus Chefs oder so an oder auch nicht, angeblich treffen sich die 1x Monat, die müssen dann noch ihr OK dazu geben, ist das geschafft dauert es noch ca. 2-3 Wochen bist du das Geld bekommst.

Falls die Fördergelder knapp werden, kannst du schon mal vorab div. Sachen einreichen, du musst dann halt innerhalb von x Monaten alles eingereicht haben, sonst verfällt das ganze und du kannst für DAS Auto nicht nochmal einen Antrag einreichen. Also nicht zu früh dort registrieren!
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
eNico hat geschrieben:Ich konnte mir nicht den ganzen Thread zu Gemüte ziehen, aber auch keinen Neuen aufmachen.
1) Wie lange ist die Förderung in Österreich noch möglich?
2) Wenn ich kommendes Jahr ein neues Auto ("Ioniq 39") kaufen würde, wäre dann noch eine Förderung möglich?
3) Gefördert wird in AT nur kurzfristig nach dem Zulassungstermin, korrekt? Gemeint ist: ich kann alleine durch eine Bestellung keine Garantie auf Förderung bekommen.
Danke für Infos!
1.) Offiziell bis 31.12.2018 musst du dich registrieren und hast dann 20 Wochen Zeit für die Fertigstellung der Fördereinreichung
2.) De facto dann nicht, da ich mit dem 39er IONIQ nicht vor September 2019 rechne
3.) 1 Jahr ab Erstzulassung wenn der Wagen nur auf einen Händler zugelassen war. Auch Neuwagen aus dem Ausland bzw. Tageszulassungen zählen da dazu.

Und sonst findest du alle Infos unter:
https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... rivate.pdf
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich bin nun so weit mir ein E-Auto zu kaufen und habe mich in die Förderbedingungen (Österreich) eingelesen.

Darin steht auch, dass man das Auto 4 Jahre behalten muss, bzw. es der Behörde melden muss falls man es vorher wieder verkauft und auch die Förderung aliquot zurückzahlen muss.

Hat das schon jemand gemacht?

Mein Plan ist nämlich den Wagen nach 1-2 Jahren gegen einen besseren einzutauschen, vielleicht gegen den. *träum*
Dateianhänge
Honda.jpg
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Helfried
read
Thopomas hat geschrieben: Mein Plan ist nämlich den Wagen nach 1-2 Jahren gegen einen besseren einzutauschen, vielleicht gegen den. *träum*
"Besser" ist relativ, das ist doch nur ein Honda Photoshop. :)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
kommt eh nicht in Frage, aber ein neuerer Ioniq vielleicht, aber schön finde ich den Honda schon.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gute Nachricht: auch 2019 wird es Förderungen in Österreich geben.
https://www.emcaustria.at/2018/11/08/el ... ngen-2019/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag