[Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ganz ehrlich,
die zuständige Bearbeiterin von der KPC Kommunalkredit war sehr auskunftsbereit.
Ich hatte eine Frage zu meinen Hausstromlieferanten (100% erneuerbare Energie).
Am Folgetage war alles geklärt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

ich bin gerade dran mir einen Elektro fürs tägliche Pendeln zuzulegen und durch den Förderjungel seh ich noch nicht 100%ig durch.

Ich habe das jetzt so verstanden:
1500€ (netto) Importeursanteil - das ist eigentlich der normale Rabatt den man beim Neuwagenkauf kriegt, anders benannt.
2500€ vom Bund und ich klebe einen Sticker auf.
200€ wenn ich mir gleichzeitig ein Ladekabel/Wallbox kaufe. Das kann aber von "irgendwo" sein? Nicht vom Autohändler auf der selben Rechnung??

Ich bin aus NÖ also:
1000€ - 2ter Sticker
+800€ wenn ich mir ne Wallbox installieren lasse. Gleiche Frage wie oben UND können es auch 2 Rechnungen sein? Also 1 x "Wallbox + Versand" und eine 2te vom örtlichen Elektriker für das anschließen?

Wenn meine Wallbox nur 600€ kostet, dann bekomme ich klarerweise "nur" 600€ oder irgendwie anteilsmäßig weniger?

Vielen Dank an alle die klarheit bringen. :)

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Elektroauto Förderung in Niederösterreich:

http://www.noe.gv.at/noe/Energie/Foerd_ ... ivate.html
www.noe.gv.at hat geschrieben:Wie hoch ist die Förderung?
• € 1.500 (netto; entspricht € 1.800 für Privatkunden) e-Mobilitätsbonus der österreichischen Automobilimporteure
• € 2.500 e-Mobilitätsbonus von BMLFUW und bmvit
• € 1.000 Anschlussförderung des Landes Niederösterreich
• € 200 (optional) Ladeinfrastrukturförderung von BMLFUW und bmvit
• € 800 (optional) Ladeinfrastrukturförderung des Landes Niederösterreich
Natürlich kann man für die Ladeinfrastruktur nur maximal den Betrag gefördert bekommen, den man für die Ladeinfrastruktur (Smartes Ladekabel oder Wallbox + Installationskosten) auch bezahlt hat.

Siehe auch:
https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... ivate.html
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Im FAQ Pdf steht unter Punkt 25:
. 25. Wie hoch ist die Bundesförderung?

Die Förderung wird in Form eines einmaligen Investitionskostenzuschusses ausbezahlt.
Elektro-, Brennstoffzellenfahrzeug 2.500 Euro/Fahrzeug
Plug-In Hybridfahrzeug / Fahrzeuge mit Range Extender bzw. Reichweitenverlängerer 750 Euro /Fahrzeug
E-Motorrad / E-Moped 375 Euro /Fahrzeug
Wallbox / intelligentes Ladekabel 200 Euro

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss ausbezahlt und ist mit 30 % der Anschaffungskosten begrenzt. Bei
geringen Investitionskosten ist daher eine Reduzierung der oben angeführten Pauschalbeträge möglich.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

USER_AVATAR
read
Du kriegst die 1500 EUR netto (1800 brutto) vom Importeur auf der Rechnung ausgewiesen mit dem "E-Mobilitäts-Hinweistext".
Dann kannst du die Rechnung und Fahrzeugdokumente im Zuge des Antrags für die Förderung (online) bei der KPC einreichen.
Passen alle Formalitäten, kriegst du vom Bund eine Förderung in Höhe von 2500 EUR brutto ausbezahlt.
Die Anschlussförderungen - zB. Steiermark oder Niederösterreich - wickeln die (nach wie vor) gleich mit ab, und betreffen eben nur diese Bundesländer.

Die 200 EUR für Wallbox / Ladeinfrastruktur brauchen nur die Förderbestätigung bzw. Rechnung der Firma, die es dir verkauft.
Bei mobilen intelligenten Ladekabel gibts pauschal 200 EUR.
Bei Wallboxen für Landesförderungen muss man meistens auch einen Nachweis über die "fachgerechte Installation" erbringen.

Darum sind mobile Ladelösungen (mobile, intelligente Ladekabel) auch so beliebt.

PS: Ich hab gerade eine 50 EUR Aktion auf den (eh schon unterm Hersteller UVP stehenden) NRGkick - vielleicht hilft dir das ja zusätzlich.
Dateianhänge
NRGkick_Bals_aktion.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

super zusammengefasst. Sollte auf die Wiki Seite. :)

Danke euch!

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Twizyflu hat geschrieben:Die 200 EUR für Wallbox / Ladeinfrastruktur brauchen nur die Förderbestätigung bzw. Rechnung der Firma, die es dir verkauft.Bei mobilen intelligenten Ladekabel gibts pauschal 200 EUR. Bei Wallboxen für Landesförderungen muss man meistens auch einen Nachweis über die "fachgerechte Installation" erbringen.
Ganz durch bin ich noch nicht mit dieser Niederösterreich-Sache :?, zumindest noch nicht ganz glücklich:

Eigentlich könnte ich ja ganz gut auch zuhause mit dem Ziegel laden, bin kein Extra-Vielfahrer. Aber, mein Staat und Bundesland bieten mir 200+800 EUR für Ladeinfrastruktur an.
(Niederösterreich: "Wird mit der Anschaffung eines Fahrzeuges auch eine Wallbox /Ladesäule installiert und fix mit dem Stromverteilnetz verbundenen erhöht sich die Förderung für das Fahrzeug" (..) um 800 EUR)

Das kann man doch auf keinen Fall ausschlagen! :)

Das Dilemma:
z.b. die fixe Webasto Wallbox 22k kostet 699 EUR + zusätzlichem FI-A + Installation, wird schon in die Gegend von 1000€ kommen. Finde ich ja grundsätzlich OK, aber die kann eigentlich nicht viel mehr als Strom aus- und einschalten. Andere Boxen in der Preisklasse ebenso.
z.b. Die go-e kann eigentlich viel mehr (WLAN, Energiezähler, FI eingebaut), kostet max 900€ mit einem extra Typ-2 Kabel und hat 0 Installationsaufwand; ähnlich die NRGkick. (Mobil wäre mir in dem Fall sogar weniger wichtig. Aus jetztiger Sicht).

Die fixe Station wird mir also zu praktisch 100% gefördert, die mobile - eigentlich bessere und daher bevorzugte - "nur" mit 200 EUR.

Also bleiben mir die Optionen: Ich baue die fixe WB ohne smart "kostenlos" ein, oder ich nehme eine mobile Variante und verzichte auf die 800€. Oder ich lasse mir die go-e fix verkabeln (sofern das geht. und die Förderstelle das akzeptiert).
Eine fixe WB mit vergleichbarer Funktionalität und unter 1000 EUR hab' ich ja noch nicht gefunden, oder gibt's hier was? (knapp dran ist die Pulsar, aber nur mit Bluetooth, und den erforderlichen Gleichstromschutz muss man noch selbst herstellen).

Das ist jetzt sicher alles ein Luxusproblem, aber ärgern tut's mich schon...


Btw. laut meinem Netzanbieter (Netz-NOE / =EVN) ist im Einfamilienhaus sowieso kein 32A Anschluss vorgesehen; man bräuchte dafür einen anderen, teureren Stromzähler usw... auch blöd, aber sei's mal so.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bist du dir Sicher, das es die 200+800€ gibt? Im Normalfall sind diese Beträge mit einem Prozentwert gekoppelt.

Bei der Bundesförderung sind es imho 50%, kostet das Teil also nicht mindestens doppelt so viel, wie der max. Betrag der Förderung, gibt es auch weniger Geld.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Sicher bin ich mir nicht, weiß das schon jemand konkret?

Die Formulierungen sind unterschiedlich. Beim auto ist die Förderung auf max. 30% des Kaufpreises beschränkt.

Für die NÖ Förderung gibt's den Text :


"Eine zusätzliche Förderung des Landes Niederösterreich wird nur für die Anschaffung reiner Elektro-PKWs (BEV) gewährt. Bei gleichzeitiger Anschaffung einer Wallbox erhöht sich die Landesförderung für das Elektro-Fahrzeug.

Förderungshöhen:

* Anschaffung eines Elektro-PKWs – 1.000 Euro
* Anschaffung eines Elektro-PKWs bei gleichzeitigem Kauf und Installation einer Wallbox – 1.800 Euro "

https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... reich.html

Re: [Österland] Hurra, die Förderung ist da!

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
chrisgrue hat geschrieben:Bist du dir Sicher, das es die 200+800€ gibt? Im Normalfall sind diese Beträge mit einem Prozentwert gekoppelt.
Bei der Bundesförderung sind es imho 50%, kostet das Teil also nicht mindestens doppelt so viel, wie der max. Betrag der Förderung, gibt es auch weniger Geld.
Nein, diese Ladeinfrastruktur-Förderungen sind jeweils Absolutbeträge, kein Prozentsatz des Anschaffungspreises (aber natürlich maximal in der Höhe des Anschaffungspreises). Für förderfähige Ladeinfrastruktur in NÖ kann man die vollen € 1.000,- bekommen, sobald man € 1.000,- oder mehr dafür ausgegeben hat.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag