Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
driver55 hat geschrieben:Man, man,.....alles was auf ....amt endet......gäääähn.....

Wir hatten die Verwendungsnachweiserklärung mit allen geforderten Dokumenten am 14.05. hochgeladen. Zwei Wochen später kam dann ein Schreiben, dass noch Unterlagen fehlen würden.

- Kontoinhaber entspricht nicht dem Antragssteller

Ich hatte als Bevollmächtiger alle Dokumente ausgefüllt und dann natürlich meine Bankverbindung angegeben, denn ich hatte die 2000€ ja auch vorgestreckt. Für die BAFA muss aber der Antragssteller als Kontoinhaber eingetragen sein, egal wer das bezahlt hat.
Unterlagen entsprechend korrigiert und dann ein gemeinsames Konto eingetragen. Das ging allerdings nur auf meinem Ausdruck, den ein erneuter Log-In war nicht möglich (Meldung: Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, weil Sie schon einen Verwendungsnachweis am 14.05.2018 unter der Nummer XXXXXX eingereicht haben.). Am 27.05. den Verwendungsnachweis hochgeladen. Parallel Mail an 'elektromobilitaet@bafa.bund.de'.

Nachdem 2,5 Wochen vergangen waren und wir nichts von der BAFA hörten (Kontostand unverändert), gestern auf der im Schreiben angegebenen DW direkt durchgeklingelt. Fehlanzeige. Ok, dann die Zentrale Rufnummer und dann verbinden lassen. Ja, Unterlagen sind angekommen und Geld wird dann nach erfolgter Prüfung - ob nun alles i.O. ist - einfach bezahlt. Genau deshalb hatte ich eigentlich angerufen, um zu erfahren, ob's denn jetzt passt. Darauf gab es keine Antwort. Wird chronlogisch abgearbeitet. Quasi wieder auf dem Stapel. Sie meinte nur, würde noch einen Moment dauern. Moment = 4 Wochen!!!
Und heute hat vermutlich genau die selbe "Dame" meine Mail beantwortet. (Zufälle gibt es bekanntlich keine.)
Das versteht NIEMAND.
Jetzt wurde das Geld doch (heute) auf das ursprünglich eingetragene Konto ausbezahlt, nachdem ja zuerst bemängelt wurde, dass das kein Konto des Antragsstellers sei und ich dies korrigieren müsse. Was ich auch getan habe. (s.o.)

Man, man, man.... :roll:

Denn sie wissen nicht was sie tun...
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Man stelle sich vor die Bafa hätte so viele Anträge wie unsere Politiker sich das 2016 ausgemalt hatten......
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Pinzi-Udo
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:26
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Pinzi-Udo hat geschrieben:
CQU1 hat geschrieben:
Pinzi-Udo hat geschrieben:
Ich kämpfe auch mit ähnlichen Problemen bereits seit Juni 2017. ....allerdings bei eimem Leasing.
Antrag mittlerweile abgewiesen, Einspruch erhoben ...und laut Tel. Auskunft wieder abgelehnt. Leider hat es das BAFA seit 2 Monaten nicht geschafft mir das schriftlich mitzuteilen. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass ich das dan an die presse und an den RA gebe. :evil: :evil:
Mir geht es genauso, man sagte mir bei einem Telefonat, das angeblich alles da sei, der Bescheid würde mit der Post kommen. Der kam dann auch. Abgelehnt. Jetzt Widerspruch eingelegt und alle Unterlagen nochmal per Post mitgesendet. Ich glaube, dass das BAFA ein Problem mit dem Uploadbereich hat... to be continued... :evil:
Ich habe mittlerweile 2 mal Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt. Der letzte Widerspruch war im Okt 2017.
Laut telefonischer Auskunft letzter Woche, liegt das Ganze nun im Rechtsreferat der Behörde da diese nach wie vor an der Ablehnung festhalten will. Laut Auskunft vom Rechtsreferat wird die bearbeitung mindests noch 8 Wochen dauern, da die gute Dame komplett überlastet ist. :x :x :x :x

Mal schauen wie es weitergeht.
Gruß Udo
Es ist geschaftt ! Nach 14 Monaten habe ich den Bewilligungsbescheid erhalten. Warten wir mal ab wie lange es braucht bis das Geld auf meinem Konto ist. :D
Skoda Eniaq 80iV, Kia Soul EV, Nissan eNV 200, Jaguar I-Pace +++

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Zu meinem Erstaunen hatte ich heute Post.

13.06.18 - Antrag gestellt und Kaufvertrag hochgeladen
09.07.18 - Zuwendungsbescheid ausgestellt
10.07.18 - Verwendungsnachweiserklärung und restliche Papiere hochgeladen

Schauen wir mal, wie lange es nun dauert, bis das Geld kommt.
Bis jetzt geht es nach meinem Empfinden doch relativ flott.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Paddy_0511
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:04
read
Hallo,

möchte mein Elektroauto jetzt wieder verkaufen. Es zählt doch die Erstzulassung des Fahrzeugs, damit ich die 6 Monate Haltedauer einhalte und nicht die Auslieferung, oder?
Muss ich das der Bafa mitteilen, wenn ich es verkaufe oder nur, wenn ich es vor den 6 Monaten verkaufen würde`?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Seit dem 24.01.2018 eGolf 300 pure White
Bestellt am 07.09.2017


Ford Mustang BJ2017 V8-> Sommerfahrzeug

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

peppercycler
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:05
read
Es gilt die EZ

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Paddy_0511 hat geschrieben:Hallo,

möchte mein Elektroauto jetzt wieder verkaufen. Es zählt doch die Erstzulassung des Fahrzeugs, damit ich die 6 Monate Haltedauer einhalte und nicht die Auslieferung, oder?
Muss ich das der Bafa mitteilen, wenn ich es verkaufe oder nur, wenn ich es vor den 6 Monaten verkaufen würde`?
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Lese den Zuwendungsbescheid. Da steht es drin.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
benwei hat geschrieben: 13.06.18 - Antrag gestellt und Kaufvertrag hochgeladen
09.07.18 - Zuwendungsbescheid ausgestellt
10.07.18 - Verwendungsnachweiserklärung und restliche Papiere hochgeladen
14.08.18 - Zahlung erhalten.
Also zwei Monate Laufzeit von der Antragstellung bis zur Auszahlung.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe am 14.07.2018 den Bafa Antrag gestellt und die Unterlagen hochgeladen.
Außer der automatischen Eingangsbestätigung habe ich bis jetzt noch nichts wieder von der Bafa gehört.
Sollte ich nach über einem Monat schonmal zu Hörer greifen und nachfragen oder ist diese lange Bearbeitungszeit
von über einem Monat normal ? :roll:

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

peppercycler
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:05
read
eve- hat geschrieben:Hallo,

ich habe am 14.07.2018 den Bafa Antrag gestellt und die Unterlagen hochgeladen.
Außer der automatischen Eingangsbestätigung habe ich bis jetzt noch nichts wieder von der Bafa gehört.
Sollte ich nach über einem Monat schonmal zu Hörer greifen und nachfragen oder ist diese lange Bearbeitungszeit
von über einem Monat normal ? :roll:
Ist normal, hatte ca. 6 Wochen darauf gewartet

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag