Elektromobilitätsgesetz

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

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Re: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon fbitc » So 27. Apr 2014, 10:25

Naja...
Was verstehen die Leute dort eigentlich unter alltagstauglich?
Grüße Frank
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Mini-Gesetz (D) nicht vor Februar 2015

Beitragvon Spürmeise » Do 22. Mai 2014, 09:52

Am 1. Februar 2015 soll festgelegt sein, was unter einem Elektroauto zu verstehen ist. Wann und ob diese die angeblichen Privilegien erhalten, bleibt die Entscheidung der Kommunen. Nochmal viel später soll es dann um den Aufbau der Ladeinfrastruktur gehen.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/verkehrsminister-dobrindt-im-tagesspiegel-interview-viele-haben-das-gefuehl-elektromobilitaet-schraenkt-die-freiheit-ein/9929990.html
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Re: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon TeeKay » Do 22. Mai 2014, 10:46

Ich las, dass im Wirtschaftsministerium ein Stellenabbau stattfand, der vor allem den Emobilitätsbereich traf. Daher mahlen die Mühlen nun noch langsamer. Das ist der Leitmarkt 2014.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
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Re: Mini-Gesetz (D) nicht vor Februar 2015

Beitragvon Jogi » Do 22. Mai 2014, 11:36

Spürmeise hat geschrieben:
Am 1. Februar 2015 soll festgelegt sein, was unter einem Elektroauto zu verstehen ist.


Die Mogelpackungen weden ja bereits vorbereitet. :(
"Neben reinen Elektrofahrzeugen wollen wir auch die besonders alltagstauglichen Plug-In-Hybride privilegieren — sofern sie einen echten Umweltvorteil aufweisen", bestätigte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).

"Voraussetzung dafür ist, dass ihre elektrische Reichweite groß genug ist, um Alltagsfahrten emissionsfrei zu bewältigen." Eine Plakette sollen Modelle erhalten, die entweder maximal 50 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen oder aber mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
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Re: AW: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon Karlsson » Do 22. Mai 2014, 13:34

Ich finde da sollte man zumindest 50 km E-Reichweite vorschreiben, um in den Genuss von Vorteilen zu kommen.
Sonst kommen da nur so alberne 5km Reichweiten im Kriechgang als Taschenspielertrick.
Auch sollte die Leistung des RE nicht größer als die des E-Antriebes sein dürfen.
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Re: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon bm3 » Do 22. Mai 2014, 13:47

Da seit ihr aber naiv. :lol:
Die deutsche Autoindustrie wird den Politikern schon diktieren wie das Gesetz genau lauten soll damit es ihnen keinesfalls weh tut.
Vor allem müssen die besonders schweren Autos gefördert werden. :mrgreen:
Und Merkel / Gabriel werden einen Diener machen und es abnicken wie immer.
Zum Wirtschaftsministerium, besser wenn da möglichst wenige Leute arbeiten denn wenn da etwas von denen kam oder kommt ist das weder für die EE noch die E-Mobilität gut sondern nur für die Interessen der Wirtschaftsbosse.

Viele Grüße:

Klaus
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Re: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon zitic » Do 22. Mai 2014, 17:34

Bei 50 km sind wir ja schon. Die werden ja schon genutzt um beim Ausstoß runterzumauscheln.
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Re: AW: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon Karlsson » Do 22. Mai 2014, 23:26

Reicht bei den meisten aber ja für den Alltag und beim PHEV braucht man keine Reserven. Von daher passt das schon meiner Meinung nach.
E-Antrieb muss dazu noch der Hauptantrieb, gemessen an der Leistung. Damit fällt der Porsche doppelt raus.
Der Prius Plug in allerdings auch.
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Re: Elektromobilitätsgesetz

Beitragvon Spürmeise » Fr 23. Mai 2014, 22:15

Besonders unsäglich finde die überlange Zeit (ca. 18 Monate nach dem Bundesratsbeschluss), bis Parken an Ladesäulen mal verbindlich geregelt wird. Das könnte natürlich auch noch später oder gar nicht kommen.
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