Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch weil das KFZ Gewerbe in der breite noch garnicht auf Elektromobilität eingestellt ist.
Die wenigsten Betrieb haben entsprechendes Personal qualifiziert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

Maverick78
read
Naja aber ganz unrecht haben sie nicht:
Die Kaufzurückhaltung liege ja längst nicht nur im Preis von Elektrofahrzeugen begründet. Ziel müsse es deshalb sein, die Vorbehalte der Kunden durch Produktverbesserungen und einen Ausbau der Ladeinfrastruktur auszuräumen, statt durch Geldprämien ein Strohfeuer zu entfachen.
Eine neue "Abwrackprämie" schiebt den Konzernen nur weiteres Geld in den Rachen.

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Diese Stellungnahmen des ZDK sind der beste Beweis dafür, dass E-Autos tatsächlich deutlich wartungsärmer sind als Verbrenner - falls noch irgendjemand daran Zweifel gehabt haben sollte (hier wohl eher nicht, aber vielleicht z.B. bei MotorTalk?).

Mit PHEV hat der ZDK naturgemäß wenig Probleme - die Dinger werden im nächsten Jahrzehnt die Lieblinge aller Autowerkstätten sein....
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

USER_AVATAR
read
just_cruise hat geschrieben: dass E-Autos tatsächlich deutlich wartungsärmer sind als Verbrenner - falls noch irgendjemand daran Zweifel gehabt haben sollte (hier wohl eher nicht, aber vielleicht z.B. bei MotorTalk?).
Glaube nicht, dass das wer bezweifelt. Aber dieser häufigen Behauptungen, dass damit Werkstätten überflüssig würden, haben genauso nichts mir der Realität zu tun. Da fällt ein Teil weg, ja. Wartungsfrei ist das Auto damit noch lange nicht und mein zuletzt gekaufter Diesel hat bei der Wartung nach 3 Jahren (die erste bei mir) auch nur 116€ gekostet.

Einigen geht aber die Objektivität völlig flöten, sowohl hier wie auch bei Motortalk.
just_cruise hat geschrieben:Mit PHEV hat der ZDK naturgemäß wenig Probleme - die Dinger werden im nächsten Jahrzehnt die Lieblinge aller Autowerkstätten sein....
Glaube die beiden Zündkerzen kriege ich beim i3 RE nach 10 Jahren auch alleine rausgedreht.

Wenn ich so schaue, wie oft mein Zoe mit dem Vorbesitzer schon in nur knapp über 2 Jahren in der Werkstatt war und was da alles getauscht wurde auf 28tkm...Motor, TCU, Lader, Armaturenbrett...das waren nun nicht gerade Kleinigkeiten.
Der Corsa hatte in den ersten 6 Jahren /95tkm außer einem defekten Hupenschalter keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Und dann kam ein Radlager - oh, schon wieder kein E-Auto spezifisches Teil.

Unser andere Corsa hatte in 10 Jahren einen defekten Öldruckschalter (selbst gewechselt in 5 Minuten für unter 20€) und letztes Jahr war noch ein Dichtring kaputt. Ansonsten hatte der Motor nichts.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider ist der ZDK nicht allein mit seiner Meinung http://www.kfz-betrieb.vogel.de/verbaen ... cmp=nl-125

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Der ZDK ist eine Vereinigung der Kfz Werkstätten. Dabei geht es um Handwerksbetriebe, nicht um Kfz Hersteller. Die bauen keine Autos, sondern reparieren sie.
Ja, und mit wem sind die Kfz-Werkstätten (bis auf einige ganz wenige Ausnahmen) in der Regel aufs Engste verbunden?

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ein Nachtrag, auch wenn es nicht direkt um Werkstätten geht:

Der Verkäufer, der mir meinen Zoe verkauft hat, hat mir erzählt, dass er in dem Autohaus, in dem er vorher gearbeitet hatte, irgendwann vom Chef angerüffelt wurde, er solle nicht so viele Elektroautos verkaufen. Grund: Der Zeitansatz pro Kunde beim Verkauf von E-Autos ist einfach noch höher als bei Verbrennern, wo jeder sich auskennt, und diese Zeit hätte dem Verkäufer dann beim Verkauf weiterer Autos gefehlt.
Ohne Worte.

Re: Der ZDK ist pro Diesel und gegen eine Elektroautoprämie

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Ja, und mit wem sind die Kfz-Werkstätten (bis auf einige ganz wenige Ausnahmen) in der Regel aufs Engste verbunden?
Anmerkung dazu - ich habe seit diversen Jahren fast nur freie Werkstätten genutzt, was mit dem Elektroauto nun wohl nicht mehr geht, da die damit nicht vertraut sind. Also gehe ich wieder brav zum Vertragshändler.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag