Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

wenn ich mir nun ein e Fahrzeug bestelle, mit einem verbindlichen Kaufvertrag, den Antrag für die Förderung stelle, reicht dieses dann um auch NACH Juni 2019 noch die 2000 Euro zu bekommen? Oder ist die Zulassung entscheidend?

Denn wenn ich jetzt den Kia bestelle, gibt es keinerlei Datum zur Lieferung, weder 6 Monate, noch ein Jahr.... Und ich finde 2000 Euro eben viel Geld, daher die Frage.

VG HH Jung
Anzeige

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Hier von der Bafa-Seite http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html
Für die Antragstellung steht Ihnen unter „Formulare“ ein elektronisches Antragsformular zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Die Förderung erfolgt in einem zweistufigem Verfahren.
Spätestens neun Monate nach Zugang des Zuwendungsbescheides muss der Erwerb abgeschlossen und das Fahrzeug erstmals zugelassen sein.
Aus technischen Gründen kann der Verwendungsnachweis erst nach Zugang des Zuwendungsbescheides eingereicht werden.
1. Stufe (Antrag)
Mit dem elektronischen Antrag (Online-Portal) ist der Kauf- oder Leasingvertrag beziehungsweise die verbindliche Bestellung hochzuladen.
Nur bei Leasingverträgen: Zusätzlich ist eine Kalkulation der Leasingrate ohne Umweltbonus vorzulegen.
Nach Prüfung ergeht ein Zuwendungsbescheid.
2. Stufe (Verwendungsnachweis)
Im elektronischen Verwendungsnachweisverfahren ist die Rechnung (bei Kauf) und ein Nachweis für die Zulassung des Fahrzeugs (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) hochzuladen.
Nach positiver Prüfung erfolgt die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus auf das Konto des Antragstellers.
Unter Formulare finden Sie den Link zur Elektronischen Verwendungsnachweiserklärung, wo Sie sich mit Ihrer Vorgangsnummer 50XXXXX (ohne EMO) und Ihrer Postleitzahl als Passwort einloggen können
Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt und unter "Häufige Fragen".
Es reicht der verbindliche Kaufvertrag bzw. Bestellung
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

michael-sp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 12:28
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
..... und wenn ich es nicht schaffe das Fahrzeug innerhalb der 9 Monaten anzumelden weil z. B. die Lieferzeit 12Monate plus beträgt, ist dann die Förderung weg, sowohl bei mir als auch beim Händler? Dann wird das Auto 4000.-€ teurer.
KIA e-Niro 64 kWh, Vision, Gravity Blue Metallic, Innenraum Schwarz, bestellt am 01.03.2019, Dez. 2019 upgrade auf 3P, 02.07.2020 aktualisierter Vertrag, 10.07.20 elektrisch unterwegs..

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Der Händler kann nach einer verbindlichen Bestellung nicht einfach den Preis erhöhen...

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

USER_AVATAR
read
Leider habe ich ein ähnliches Problem. Kona im Dezember 18 bestellt, Lieferung voraussichtlich Dezember 19. Auch ich muss vor dem 1.6. den Antrag einreichen. Hinsichtlich einer in den Medien bereits gerüchteweise angesprochenen Verlängerung des Zuschusses habe ich das BAFA vor Wochen angemailt, jedoch keine Antwort bekommen.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn man zweifel bei der z.b. lieferzeit hat (so wie wir damals beim zoe auch) muss man nach der bestellung eben noch ein paar wochen/monate zuwarten, bis man den antrag stellt (aktuell eben max bis ende juni...). nach dem dann folgenden zuwendungsbescheid hat man ja wiederum weitere 9 monate (s.o.) bis die zulassung erfolgt sein muss.

wenn das nicht hinhaut müsste man ggf erneut beantragen (sofern die förderung verlängert wird und dann noch besteht)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Antrag oder Zulassung, was ist entscheidend....

AgV8DdmU
read
feldhamster hat geschrieben: Leider habe ich ein ähnliches Problem. Kona im Dezember 18 bestellt, Lieferung voraussichtlich Dezember 19. Auch ich muss vor dem 1.6. den Antrag einreichen. Hinsichtlich einer in den Medien bereits gerüchteweise angesprochenen Verlängerung des Zuschusses habe ich das BAFA vor Wochen angemailt, jedoch keine Antwort bekommen.
Muss man wirklich vor dem 01.06.2019 den Antrag einreichen?

Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) - Vom 26. Februar 2018

"7 Inkrafttreten und Befristung
Diese Richtlinie tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft und tritt am 30. Juni 2019 außer Kraft. Sie gilt für alle Anträge, die in diesem Zeitraum bei der Bewilligungsbehörde eingehen. Sofern die nach dem Wirtschaftsplan des EKFG zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden."

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... 03.2018_B1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag