Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hi,

lt. https://www.goingelectric.de/wiki/F%C3% ... sterreich) erhält man beim import von DE nach AT eine netto rechnung und muss die USt über 20% beim finanzamt selbst bar bezahlen. was heißt das nun fürs leasing? dort muss ich ja den netto betrag letztendlich finanzieren, da ich ja die steuern eh schon selbst vorstrecken muss und ich halt dann weniger anzahlung leiste. oder hab ich einen denkfehler? weiß gerade nicht welchen "kaufpreis" ich angeben soll bei den leasingrechnern :)
tx!
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe da mal eine Verständnisfrage: Kann es sein, dass in Österreich eine Finanzierung einfach Leasing genannt wird?

Hier in D ist beim Leasing der Leasinggeber der Eigentümer des KFZ und vermietet dies dann an den Besitzer. Würde aber imho ausschliessen, dass der Besitzer sich um den Import kümmert und die MwSt. bezahlt, da er ja das Fahrzeug nicht erwirbt.

Würde mich über Aufklärung freuen. :-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
guter einwand. hm. ja leasing bin ich nicht eigentümer. würde mich dann auch interessieren wie der ablauf dann bei leasing Import ist. dann müsste die bank die USt zahlen und sich um Anmeldung usw kümmern? kann ich mir nicht vorstellen dass die das machen. kenn mich leider in dem bereich nicht aus
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
so, bin jetzt schlauer. manche leasing-institute machen für privatpersonen keinen import und verlangen offenbar zwischenhändler in AT. es gibt aber auch institute, wie easybank/easyleasing, die das handling auch für privatpersonen komplett übernehmen. die rechnung des händlers muss dabei netto ausgestellt werden und easyleasing führt die umsatzsteuer entsprechend ab.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

Dennis445
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 08:36
read
Wieder was gelernt. Danke für die Info.

Re: Leasing bei Importfahrzeugen - Netto oder Brutto?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
:) ich hab mich übrigens damals dann doch für den Kauf entschieden, der Wertverlust bleibt ja der gleiche und die Banken wollten oder konnten meinem Wunsch mit höherer Anzahlung bei möglichst niedriger Rate nicht nachgehen.
Zum Import hab ich dann in meinem Blog die Vorgehensweise etwas beschrieben: https://e-klar.xyz/2018/03/16/fahrzeug- ... sterreich/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag