Ladeprobleme e-Golf

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Zoidberg » Sa 13. Jan 2018, 13:56

kcornels hat geschrieben:
Die Säule im Industriegebiet Garbsen (am IPH/UWTH) hat bis Weinachten problemlos funktioniert, aber mindestens in KW1 konnte ich mit der Säule nicht CCS laden... .


Das liegt nicht an deinem Auto, sondern an einer defekten Platine in der Ladestation. Die Säule ist seit dem 29.12.2017 als gestört gemeldet:

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Garbsen/PZH-IFA-Uni-Hannover-Lise-Meitner-Strasse-1/9765/

Anscheinend hat erst jemand am 08.01.2018 die Hotline benachrichtet, was natürlich die Reparatur nicht gerade beschleunigt... ;)
Zoidberg
 
Beiträge: 530
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 19:57

Anzeige

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon karo2204 » Mo 15. Jan 2018, 11:37

Am Besten immer vor dem Laden in der NewMotion App, Chargemap App oder GE nachschauen ob es Probleme mit der Ladesäule gibt. Hatte auch schon Probleme mit ein paar Ladesäulen und habe hinterher gemerkt, dass ich in die App hätte schauen sollen, denn andere hatten auch das Problem.

Du musst auch den eGolf immer absperren, damit der Ladevorgang starten kann. Manchmal gehts auch so, aber da bist Du auf der sicheren Seite.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016
karo2204
 
Beiträge: 230
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:32
Wohnort: München

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon koderko » Mo 15. Jan 2018, 11:45

Misterdublex hat geschrieben:
Bei meinem Ladeproblem gab es heute irgendwie eine Wende:

Er lud an AC wieder, wie von Geisterhand!

Das Einzige was ich getan hatte, war im e-Manager den Balken "untere Ladegrenze" von 0% (Standard) auf 100% zu setzen. Dabei kann das doch gar nicht der Grund sein, da die "obere Ladegrenze" und die "untere Ladegrenze" doch nur bei aktivierter Abfahrtzeit wirken sollten. Eine Abfahrtszeit hatten wir noch nie programmiert.

Können die Ladegrenzen das Problem gewesen sein, obwohl die eigentlich nur bei programmierter Ladezeit wirken?



Das ist schön zu hören, ja normalerweise sollte das nur bei aktiver Abfahrtszeit wirken.

nein auf die Leuchte hatte ich noch nie geachtet. Werde mir wohl nochmals die Bedienungsanleitung ansehen müssen...


Wenn beim Anstecken des Kabels die untere der zwei Tasten links der Ladebuchse leuchtet, heißt das, dass ein Ladetimer aktiv ist. Ich hatte jetzt auch schon mehrmals das Phänomen, dass ich eine Abfahrtszeit aktiviert hatte (eigentlich nur, um morgens das Auto vorzuheizen). Wenn ich aber dann lange vor der geplanten Abfahrtszeit angesteckt habe, hat das Auto angefangen zu laden, aber anscheinend nur ca. 30 Minuten lang. Dann hat es wieder den Ladevorgang beendet. Scheint auch bei mir mit der Einstellung "untere Ladegrenze" zusammenzuhängen.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm
Benutzeravatar
koderko
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:25

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon rolfrenz » Mi 17. Jan 2018, 20:18

Na ja, so schwer ist es nicht:

Beim e-Golf >
Obere Taste bei der Ladebuchse leuchtet orange (sonst draufdücken) > Sofortladen bis 100%
Untere Taste bei der Ladebuchse leuchtet orange (sonst draufdrücken) > Sofortladen bis zur eingestellten unteren Ladegrenze, dann Laden bis zur eingestellten oberen Ladegrenze pro Timer zur geplante. Abfahrtszeit

Beim e-Up! selbes Verfahren, nur sitzt da die Taste in der Mittelkonsole. Taste leuchtet > Timerladen wie bei unterer Taste eGolf, Taste leuchtet nicht (sonst vor dem Laden einmal drücken) > Sofortladen wie bei oberer Taste eGolf

Wer einen Timer eingestellt hat und untere Ladegrenze auf 0% wird nie einen sofort startenden Ladevorgang an AC hinkriegen, weil ja 0%. Und unter 0% kann man nicht an der Ladesäule ankommen. CCS funktioniert deswegen immer, weil CCS immer Sofortladen auf 100% startet, egal was sonst eingestellt ist...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 752
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast