Ladeprobleme e-Golf

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Rolling Thunder » Di 9. Jan 2018, 12:39

Habe am Wochenende problemlos meinen eGolf an einem CCS-Lader von Tank & Rast (Rasthof Zweidorfer Holz) geladen.
Dort stand die gleiche Säule, wie im Industriegebiet in Garbsen, wo die CCS-Ladung wiederum nicht funktioniert hat. Scheint dann aber ein allgemeines Problem zu sein, da lt. Ladelog auch i3-Fahrer die gleichen Probleme hatten.
e-Golf (seit 22.12.2017) -> Golf (e, GTE oder R ab Juli 2018)
Golf Comfortline 92kW TSI DSG (seit 18.04.2017) -> Golf Highline R-Line 92kW TSI DSG (ab 18.04.2018)
Benutzeravatar
Rolling Thunder
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:27

Anzeige

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Misterdublex » Di 9. Jan 2018, 14:43

Mein vorhin beschriebenes Ladeproblem tritt nicht nur bei den Stadtwerken Düsseldorf auf. Auch bei ALDI Süd an Typ 2 geht die Ladung nicht, CCS hingegen läuft problemlos. Kann es sein, dass nach nicht einmal 1.500 km das AC-Ladegerät defekt ist?

Laut Ladesäule läuft der Ladevorgang, die grüne LED an der Dose blinkt artig. Im Display wird angezeigt, dass ein Stecker steckt, an Typ 2 wird jedoch keine prognostizierte Ladedauer angezeigt. VW Car Net meldet nach starten per Website "Fahrzeug voll geladen", obwohl nur 30% drin waren. Und zeigt dann an "Bereit zum Laden".
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex
 
Beiträge: 703
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon koderko » Di 9. Jan 2018, 15:04

Was bedeutet "an Typ 2 wird jedoch keine prognostizierte Ladedauer angezeigt"? Im Display der Säule? oder im Display des e-Golfs?

Die Säule KANN bei Typ2-Ladung keine prognostizierte Ladedauer anzeigen, da keinerlei Kommunikation (bis auf das Aushandeln des Ladestroms) zwischen Säule und Auto stattfindet. Wenn die grüne LED "artig blinkt" (es ist eher so ein pulsierendes hell-dunkel), sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Die Anzeige im Car-Net ist natürlich merkwürdig, allerdings solltest du dich aufs Car-Net (ugs. auch "Geht Net" genannt :mrgreen: ) nicht verlassen.

Prüfe doch mal, ob im Display des e-Golfs eine Ladedauer angezeigt wird.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm
Benutzeravatar
koderko
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:25

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Misterdublex » Di 9. Jan 2018, 16:15

Eben, genau, im Display des e-Golf wird keine Ladedauer angezeigt.
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex
 
Beiträge: 703
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Rolling Thunder » Di 9. Jan 2018, 16:45

Welche Farbe hat der Stecker im Display?
Wenn er weiß ist, steckt der Stecker, aber es wird nicht geladen.
Wenn er grün ist, wird geladen und dann steht auch die voraussichtliche Ladedauer daneben.

Hatte es aber auch schon, dass die Ladesäule abgeschaltet war und somit keinen Strom geliefert hat.
e-Golf (seit 22.12.2017) -> Golf (e, GTE oder R ab Juli 2018)
Golf Comfortline 92kW TSI DSG (seit 18.04.2017) -> Golf Highline R-Line 92kW TSI DSG (ab 18.04.2018)
Benutzeravatar
Rolling Thunder
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:27

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Misterdublex » Di 9. Jan 2018, 16:57

Rolling Thunder hat geschrieben:
Welche Farbe hat der Stecker im Display?
Wenn er weiß ist, steckt der Stecker, aber es wird nicht geladen.
Wenn er grün ist, wird geladen und dann steht auch die voraussichtliche Ladedauer daneben.

Hatte es aber auch schon, dass die Ladesäule abgeschaltet war und somit keinen Strom geliefert hat.


War bei fünf verschiedenen Ladesäulen, immer das selbe Resultat.
Weißer Stecker im Display, keine Ladung.

Bei den Säulen in Düsseldorf waren sogar die Service-Techniker draußen und haben die Säule gemessen: Strom war da.
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex
 
Beiträge: 703
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon rolfrenz » Di 9. Jan 2018, 20:11

Hast du alternativ schon an einer Schuko den Ladeziegel probiert? Wenn der geht > Typ2 Kabel kaputt, wenn der auch nicht geht > AC Lader kaputt...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 752
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Misterdublex » Di 9. Jan 2018, 20:30

rolfrenz hat geschrieben:
Hast du alternativ schon an einer Schuko den Ladeziegel probiert? Wenn der geht > Typ2 Kabel kaputt, wenn der auch nicht geht > AC Lader kaputt...


Leider geht es auch an Schuko nicht. :-(

Bei VW habe ich in ZWEI WOCHEN einen Termin bekommen, für ein Software-Update der Steuersoftware...
Ob es das bringen wird, ein anderer User berichte ja bereits, dass es das nicht bringt und das Problem immer wieder auftritt.

Ich hoffe (wünschen tue es niemanden) jemand kann von ähnlichen Problemen und Lösungen berichten.
E-Golf300-Fahrer.
Misterdublex
 
Beiträge: 703
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon Rolling Thunder » Mi 10. Jan 2018, 08:50

Hast Du mal bei einer anderen VW Werkstatt angefragt? Gibt ja meist nicht nur eine und 2 Wochen Wartezeit wären mir auch zu lang.
e-Golf (seit 22.12.2017) -> Golf (e, GTE oder R ab Juli 2018)
Golf Comfortline 92kW TSI DSG (seit 18.04.2017) -> Golf Highline R-Line 92kW TSI DSG (ab 18.04.2018)
Benutzeravatar
Rolling Thunder
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:27

Re: Ladeprobleme e-Golf

Beitragvon koderko » Mi 10. Jan 2018, 08:56

Oha, das ist wirklich heftig. Sieht dann wirklich danach aus, als hätte der Lader 'nen Macken. Ich würde mal zum Test die 12V-Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und wieder anklemmen. Vielleicht hat sich ja in der Software was aufgehängt :?:
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm
Benutzeravatar
koderko
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:25

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste