ICCB - Sparmaßnahmen

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Du musst es DAU sicher konstruieren, und das geht teilweise eben nur mit Bevormundung. Das zeigt mir auch dein Beitrag, denn du vergisst die eigentliche Schwachstelle bei deiner Betrachtung: die Steckdose selbst, die in vielen Fällen eben nicht mit 16 A klar kommt. Und nein, die meisten Leute haben überhaupt keine Ahnung wie ihre Elektrik im Haushalt funktioniert oder welche Reserven vorhanden sind. Wer mit höheren Leistungen an einer CEE Dose laden will, kann sich ja immer noch ein anderes Kabel zulegen. Das ist ja nicht mit dem Auto verheiratet. ;)

Das Laden mit Charge&Fuel mag beim neuen e-Golf günstiger sein als zu Hause, aber es ist eben auch weniger komfortabel. Anstatt vor der Haustür würde das Auto dann (in meinem Fall) 1 km entfernt parken und ich müsste daran denken, dieses nach einigen Stunden wieder abzuholen. Klingt nicht so prickelnd. Und der Aufwand, nur damit man etwas weniger Betriebskosten hat? Danke, da siegt dann doch die Bequemlichkeit. :mrgreen: Ich finde das Verhalten der Forenmitglieder an dieser Stelle sowieso befremdlich. Hier werden Autos für 30.000+ Euro gekauft und dann fangen die Sparfüchse an nach kostenlosen Lademöglichkeiten zu gieren, so als wären die 4-5 Euro/100 km an der heimischen Steckdose ein Problem. :roll: Naja, ist nur ein vorübergehendes Phänomen. Tank&Rast wird nicht dauerhaft kostenlos bleiben und auch das Charge&Fuel Angebot wird irgendwann für den neuen 2-Phasen-e-Golf angepasst werden (müssen).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Auch das Laden an öffentlichen Typ 2 mit der C&F Card ist mMn viel günstiger als zuhause mit dem Knochen (C&F: 0,95€ pro Stunde bei Minuten genauer Abrechnung)
Nicht wirklich... bei 3,6 kW macht das 26 ct/kWh, zu Hause komme ich auf 20 ct/kWh (mindestens jährliche Anbieterwechsel).
Selbst wenn jemand zu Hause nicht so günstige Tarife hat, "viel günstiger" ist C&F definitiv nicht

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

USER_AVATAR
read
Er bezieht sich dabei offenbar auf den neuen e-Golf, bei dem Charge&Fuel die höhere Ladeleistung nicht berücksichtigt. So kommt man dann an Typ2 Ladepunkten auf etwa 13-14 Cent/kWh.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
[quote="PowerTower"]

Das Laden mit Charge&Fuel mag beim neuen e-Golf günstiger sein als zu Hause, aber es ist eben auch weniger komfortabel. Anstatt vor der Haustür würde das Auto dann (in meinem Fall) 1 km entfernt parken und ich müsste daran denken, dieses nach einigen Stunden wieder abzuholen. Klingt nicht so prickelnd. Und der Aufwand, nur damit man etwas weniger Betriebskosten hat? Danke, da siegt dann doch die Bequemlichkeit. :mrgreen: Ich finde das Verhalten der Forenmitglieder an dieser Stelle sowieso befremdlich. Hier werden Autos für 30.000+ Euro gekauft und dann fangen die Sparfüchse an nach kostenlosen Lademöglichkeiten zu gieren, so als wären die 4-5 Euro/100 km an der heimischen Steckdose ein Problem. :roll: Naja, ist nur ein vorübergehendes Phänomen. Tank&Rast wird nicht dauerhaft kostenlos bleiben und auch das Charge&Fuel Angebot wird irgendwann für den neuen 2-Phasen-e-Golf angepasst werden (müssen).[/Quote

Erst mal kostet ein halbwegs gut ausgestatteter eGolf über 40000€. Es ist überhaupt nicht befremdlich eine kostenlose Lademöglichkeit in der Umgebung zu suchen. Wir eFahrer müssen ja den doch ordentlichen Mehrpreis gegenüber einem Verbrenner kompensieren.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
Matze77 hat geschrieben:Wird der Ziegel dann von VW beschnitten? ...
Das ist ja interessant...danke für den Hinweis. Was ich mir vorstellen könnte, daß der maximale Ladestrom automatisch vom Knochen gemessen/festgelegt wird? Ich kann am Montag mal an einer Steckdose testen, die definitiv mit 16A funktionieren sollte bzw. auch dafür ausgelegt ist. CarNet ist bei mir übrigens auf "max" eingestellt, also auf mehr als 13A wäre möglich.
Zurück zum Thema:

Also "messen" kann das der Knochen nicht und "sagen" kann ihm das die Schuko auch nicht. Es sind nunmal eine normative Beschränkung der Schuko-Technik, dass sie (auch bei Absicherung der Leitung auf 16A) für maximal 13A Dauerlast ausgelegt ist. Natürlich wird es qualitativ hochwertige Dosen geben, die auch 16A Dauerlast eine Zeit gut vertragen ... aber davon kann der Verkäufer (=in diesem Fall VW) ja nicht ausgehen. Und dann gibt es ja auch noch genug Installationen, die nur mit 10A abgesichert sind. Also zu verstehen ist diese Beschränkung auf 10A seitens der Autohersteller.

Da der Hersteller TE das Teil für 16A gebaut hat, wird die ICCB Technik (Relais usw) also auch dafür ausgelegt sein. Die Limitierung des Stromes auf 10 muss aber irgendwie Softwareseitig oder zB mit einem Widerstand geschehen. Ich habe mal das Innenleben fotografiert - aber lieder gibt es keinen DipSchalter oder "BitteTauschmich" Widerstand, der so eine Änderung zuließe.
Dateianhänge
IMG_0826.jpg
Detailansicht
IMG_0819.jpg
PCB Shot des ICCB
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: ICCB - Sparmaßnahmen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Vielen Dank und toll erklärt. Und ja, ich bin kein Elektriker und hatte vermutet das ich in meiner Garage mit eigener 16A Sicherung an einer Schuko-Steckdose auch 16A abgreifen kann - Denkfehler :( Danke für die Aufklärung.

Wir haben den neuen eGolf 300 bestellt aber noch nicht bekommen, daher ist meine Berechnung mit den Typ2 ladern im Vergleich von zuhause laden auch so unterschiedlich.

Thema Sparfuchs: ja wir haben uns ein Auto für über 40k€ gekauft um günstiger zu fahren und auch der Ökologiegedanke war mit dabei, aber auch die Lust auf was neues und geile Fahrgefühl mit dem eGolf. (Danke an meinen Händer: der hat mir das Auto einfach so für drei Tage zum testen gegeben Autohaus Wiedmann in Saal a. d. Donau)

Aber noch ist das Sparpotential für die Niesche eAuto eben recht groß - viele Arbeitgeber (auch meiner) stellen kostenlose Ladesäulen auf. Auch Geschäfte und Einkaufscentren machen hier mit. Auch Aldi will weiter aufrüsten: siehe hier https://www.elektroauto-news.net/2017/a ... estationen
Mein Gedanke war und ist eben: bei jeder Gelegenheit auf "kostenlosen Strom" das Auto mal kurz anzuhängen. Aber bisher ist alles nur Theorie, unserer wird leider erst (voraussichtlich) im März 2018 geliefert.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag