e-Manager startet willkürlich das Laden

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Sigi » Di 20. Jan 2015, 11:00

Hallo e-Golfer

Hast Du die Einstellungen über die App oder im Auto gemacht?
Könnte mir Vorstellen, das es da nicht das Selbe ist.

Gruss sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon e-golfer » Di 20. Jan 2015, 18:44

Sigi hat geschrieben:
Hast Du die Einstellungen über die App oder im Auto gemacht?
Könnte mir Vorstellen, das es da nicht das Selbe ist.

Hallo Sigi,

mein Auto ist leider nicht in der Lage den e-Manager in der App anzuzeigen, deswegen alles nur im Auto.

Eben hab ich es versucht. ca. 70% Restladung, Abfahrtszeit 5:40 Uhr. Laden startet sofort. Untere Ladegrenze auf 0%, Laden startet sofort.

P.S. ich habe Antwort vom Kundendienst-Mail bekommen. Sie könne leider nix machen, ich soll zum Service. Nur welcher Service kann e-Mobility?

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Sigi » Di 20. Jan 2015, 20:19

Hallo e-Golfer

Das Verhalten ist ja schon komisch.

Ich war heute bei der Servicestelle. Der Kundenberater hat mir fast ein wenig leid getan, als er mich gesehen hat. Er befürchtete schon, das ich wieder wegen der Leistungselektronik komme.
Ich habe ihn gefragt, wo ich das Thema bez. Nachtladen melden soll. Ich war bei Ihm durchaus richtig.
Er wird nun das Thema entsprechend weiter geben.
Ev. würde es helfen, wenn ich nicht der einzige währe, der das Thema an die Servicestelle meldet.
Schauen wir mal was dabei raus kommt.
Kann eigentlich VW auf unsere Fahrzeuge remote zugreifen? Ich finde es komisch, dass es bei Dir plötzlich nicht mehr geht. ob es bei meinem Fahrzeug mal funktionierte, weiss ich leider nicht.

Funktioniert bei jemanden das Nachtladen? Sind wir die einzigen die dies nutzen möchten.

Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25


Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon e-golfer » Mi 21. Jan 2015, 19:13

Und ich bin mir sicher, dass es noch keine over the air updates bei VW gibt. Oder sollte ich mich täuschen? Aber heute kam ein Fragebogen an, wie zufrieden ich mit dem e-Golf bin. Das wird ein Spass, wenn die nach Car-Net und Nachtladen fragen :evil:
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon TimoS. » Mi 21. Jan 2015, 19:49

e-golfer hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, dass es noch keine over the air updates bei VW gibt.


Das glaube ich auch nicht, aber ich habe folgende Theorie. Der CarNet Server hat ein update bekommen, um die Startzeiten per App oder Internet einstellen zu können. Das funktioniert laut VW zwar nur bei Modellen ab KW45 2014, (siehe auch vw-e-golf/car-net-probleme-e-golf-t8435-10.html) was aber wenn jetzt trotzdem alle Steuergeräte Daten empfangen? Da wir nichts einstellen können, hieße das, das Steuergerät im Auto empfängt ständig vom Server: "Hier sind keine Abfahrtzeiten oder Zeiten zu Nachtstrom eingestellt, Laden sofort starten"
Man könnte mal versuchen die Verbindung zum CarNet zu trennen und schauen was dann passiert. Denke da an Tiefgarage oder entfernen des GSM-Moduls

Gestern hat er bei mir mal nicht sofort angefangen und ich dachte schon es funktioniert auf wundersame Weise wieder, aber nichts da, war heute morgen nicht geladen. Zum Glück noch so voll, dass ich trotzdem zur Arbeit gekommen bin.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 911
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:33

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Sigi » Mi 21. Jan 2015, 20:06

Hallo

Meiner ist Bau KW48 2014 und hat somit die Optionen in Auto wie auch im Car-Net.
Ich hatte schon versucht auf beiden Seiten die Einstellungen zu machen. Ich hatte auch schon alles gelöscht und neu angelegt.
Es kann durchaus sein, dass auf dem Server was gändert wurde.
Wenn ich aber im Auto alles lösche und neu Konfiguriere, erwarte ich, dass der Server nichts damit zu tun haben sollte.
Werde diese Nacht noch mals Versuchen, in dem ich die Startzeit gleich oder leicht vor das Ende des Nachtstromes setze.

Gruss sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Aragon » Mi 21. Jan 2015, 20:22

e-golfer hat geschrieben:
Und ich bin mir sicher, dass es noch keine over the air updates bei VW gibt. Oder sollte ich mich täuschen? Aber heute kam ein Fragebogen an, wie zufrieden ich mit dem e-Golf bin. Das wird ein Spass, wenn die nach Car-Net und Nachtladen fragen :evil:
Gruß
e-Golfer


Ach bitte bitte warte doch noch mit dem Ausfüllen bis wir unsere Gölfer mit WP ausgeliefert erhalten haben - sonst haben die :P Angst und wir warten nochmals 3 Monate bis sie sich zur Auslieferung durchringen können.... :oops:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 25'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Benutzeravatar
Aragon
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
Wohnort: CH-Engelburg

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Sigi » Mi 21. Jan 2015, 21:13

Hallo

Habe mal mit bischen Probieren herausgefunden, dass er das Laden nicht direkt startet, wenn die Nachtzeit auf 00:00 bis 06:00 steht. Dies habe ich auf dem Standart Standort eingestellt. Das Auto macht kurz den Check und geht dann in Ruhe.
Kann dies noch jemand probieren ob die Zeit Einfluss hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der Datumssprung hier rein spielt.
Ob dann morgen auch geladen ist, steht in den Sternen. Um zur Arbeit zu fahren wird es aber reichen.

Viel Spass beim testen.
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Beitragvon Sigi » Do 22. Jan 2015, 07:01

Guten Morgen

Es hat funktioniert.

Parameter:
Ladezustand vor Ladung ca 70%
Ladegerät: original VW
Abfahrtszeit: 3
Abfahrt: 7:00
Zeitplan: Regelmässig
Standort: Standart
Funktion: nur laden
Obere Ladegrenze: 100%
Nachtstrom: 00:00 - 06:00
Status: alles Erfoglreich

Werde dann heute Abend noch mit anderen Parametern versuchen. Könnte mir gut vorstellen das das Verdrehen der Nachtzeiten auch funktionieren könnte um die Ladung nicht sofort zu starten. Ob dann die Ladung funktioniert ist die andere Frage.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am Do 22. Jan 2015, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste