Verbrauch nach Kaltstart

Re: Verbrauch nach Kaltstart

Beitragvon Ingrid60 » Di 29. Mär 2016, 19:02

Danke für den super Tipp. ;)
Benutzeravatar
Ingrid60
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 18:38

Anzeige

Re: Verbrauch nach Kaltstart

Beitragvon sapiatz » So 19. Feb 2017, 17:02

egolf38 hat geschrieben:
warum verbraucht mein EV (eGolf) lt. Anzeige nach Kaltstart auf den ersten Kilometern ein mehrfaches des auf längeren Fahrtstrecken üblichen Stroms, auch wenn ich die Klimatisierung deaktiviere?


Ja ja, die verflixte Verbrauchsanzeige erschreckt ein manchmal wirklich.
Die Verbrauchsanzeige zeigt immer den Verbrauch in Kw/100 km an und da auch die beste Verbrauchsanzeige nicht in die Zukunft schauen kann, arbeitet sie mit den Daten die sie nach jedem Neustart bekommt.
Nach den Anfahren hat die Verbrauchsanzeige nur den Verbrauch für den Anfahrvorgang (Fahrzeug 1585 kg und Fahrer 80 kg in Bewegung setzen) und der verbraucht viel Energie.
Würde die Fahrt nur aus Anfahrvorgängen bestehen, wäre wahrscheinlich nach nach 20 - 30 km Schluß.
Je länger die Fahrt mit verschiedenen Fahrsituationen dauert, um so genauer wird die Verbrauchsanzeige.
Also keine Panik. Nach 2 Jahren im Kurzstreckenverkehr (Sommer und Winter) hat sich mein Verbrauch bei 18,5 Kw/100 km eingependelt.
Mal ganz simpel und grob ausgedrückt: 50 km bergauf und dann zurück 50 km bergab sind wie 100 km auf ebener Strecke trotzdem die Verbrauchsanzeige für beide Teilstrecken sehr unterschiedlich sein werden.
sapiatz
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 14:27

Re: Verbrauch nach Kaltstart

Beitragvon E-lmo » So 19. Feb 2017, 17:25

Der Heizkreislauf muss auch erst einmal auf Temperatur gebracht werden. Ich kann aber leider nicht sagen, wie intelligent die Temperatur des Heizkreislaufes an die Außentemperatur angepasst wird. Im ECO-Modus wird bestimmt mit geringerer Temperatur gefahren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 463
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste