Typ 2 vs. CCS

Typ 2 vs. CCS

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn an einer Ladesäule beide LAdemöglichkeiten (Typ2 & CCS) verfügbar sind, welche sollte man nutzen? Die sollten ja beide gleich schnell sein. Was ist besser für die Batterie?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021
Anzeige

Re: Typ 2 vs. CCS

USER_AVATAR
read
Nein, die sind nicht gleich schnell. Der e-Golf lädt mit 3,6kW (altes Modell) und 7.2kW (neues Modell) an Typ2.
CCS hingegen können die e-Gölfe weit schneller (ca 40kW) nutzen.

Der Preis spielt auch eine Rolle, CCS (DC) Lader sind oft deutlich teurer, dafür wie gesagt schneller und als Zwischenlader auf Reisen oft die einzige Alternative.

Was jetzt besser oder schlechter für die Batterie ist, da scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so. Ich werde so laden wie es zeitlich und von den Kosten her in der jeweiligen Situation am sinnvollsten ist und vertraue auf die Garantie sollte die Batterie wider erwarten zu stark abbauen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Typ 2 vs. CCS

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nein, das ist nicht gleich schnell. Mit dem Typ 2 Anschluss (Wechselstrom) braucht der e-Golf 6 Stunden, um vollzuladen, mit dem CCS (Gleichstrom) lädt der e-Golf in 45 Minuten auf 80%.

Die Ladegeschwindigkeit ist immer sowohl vom Auto als auch von der Ladesäule bestimmt. Eine Ladesäule kann z.B. bis zu 43 kW Wechselstromladung anbieten, aber wenn ein Elektroauto z.B. nur einphasig lädt oder z.B. nur mit max. 16 Ampere, dann wird nicht die gesamte mögliche Ladeleistung abgerufen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Typ 2 vs. CCS

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK, verstanden. Weil in der Ladestellenliste häufig Typ2 (43kwh) drin steht, dachte ich er lädt dann auch mit 43 kwh. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: Typ 2 vs. CCS

USER_AVATAR
read
Nein. An einer Typ2 Säule mit 11, 22 oder 43kW gilt: der e-Golf lädt mit 3,6kW (altes Modell) und 7.2kW (neues Modell).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Typ 2 vs. CCS

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Ladesäule könnte theoretisch 43 kW liefern. Aber das einzige mir bekannte Auto, dass diese Ladung annehmen kann, ist die ZOE Q90.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Typ 2 vs. CCS

TeeKay
read
Byd E6 kann es auch und der e-Force LKW ebenso.

Im Übrigen macht man sich nicht sonderlich beliebt, wenn man an einem Schnelllader ohne Not nur mit 3,7 oder 7,4kW lädt.

Re: Typ 2 vs. CCS

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Alle Infos zu den verschiedenen Steckertypen und Ladeleistungen von Elektrofahrzeugen findest du im Wiki-Artikel Ladung und Ladestecker.

Freundliche Grüße Michi

Re: Typ 2 vs. CCS

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Da kommt es drauf an, wieviel Zeit Du hast.

In der Stadt reicht bei uns Typ2, wenn wir Langstrecke fahren, dann wird natürlich immer CCS geladen.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Typ 2 vs. CCS

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,
bei mir gibt es noch eine Zwitterlösung. Wir haben noch eine kostenlose CCS-Säule, bei der Golf immer nur mit ca. 17 kW geladen wird. Schneller als Typ2 und weniger stressig als 40 kW CCS :-)
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag