Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon prophyta » Fr 9. Okt 2015, 10:06

Hallo e-Golfer,
es wurde bestimmt schon allgemein durchexerziert, aber jeder Winter ist neu. ;)

Es geht um diese Reifen,

205/55R16 91H DUNLOP WINTER SPORT 4D auf Alu Aspen

und wir reden hier über den e-Golf.

:idea: Hat aktuell schon jemand die Reifen drauf und Erfahrungen bezüglich des Mehrverbrauchs gesammelt ?

:idea: Interessant wäre auch zu wissen, ob jemand mit den original Sommerreifen bei Minus Grade unterwegs war.
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Anzeige

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon Maverick78 » Fr 9. Okt 2015, 10:16

Ich hab die drauf. Mehrverbrauch ist gigantisch. Merkt man auch im Segelmodus und bei der kürzeren Reku Zeit selbst bergab.
Maverick78
 

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon prophyta » Fr 9. Okt 2015, 10:35

Es geht es um eine flache Strecke von 138 km.
Bei 3 bis 5 Grad Plus mit Sommerreifen hatte ich einen Rest von 10 km,
bin aber auch 90 km auf der Autobahn mit 110 km/h gefahren.
Also max. 90 km/h fahren ? Oder doch kurz zum Schnarchlader fahren ?
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon Maverick78 » Fr 9. Okt 2015, 10:44

Also ich habe es im Februar bei 0°C von Leipzig nach Hermsdorf (A9) geschafft. Das waren 96km mit Anfangs Tempo 120 später 80! Ich kam nach 96km mit 6km Rest an trotz WP.
Maverick78
 

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon TomTom22 » Sa 10. Okt 2015, 10:50

Also wenn ich die Reichweiten hier lese wird mir doch mulmig.

Wollte eigentlich auf die original Felgen 205/55R16 Conti WinterContact TS850 drauf tun. Die haben in Tests gut abgeschnitten, und haben das Verbrauchslabel "C" (bei 205er Reifen hab ich keinen mit B oder A gefunden).

Jetzt hab ich mal bei den 195er geschaut, da gibt es einen Nokian, welcher Label "B" hat:
http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/De ... ffizienz=b

Zum Nokian D4 hab ich keinen Test gefunden, nur den vom ADAC zum Nokian D3 (ist alerdings ein 205er):
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... 5_R16.aspx

Dort hat der Nokian D3 die Note 2,3 beim Verbrauch, der Conti eine 1,4. Ich tendiere eher zum Conti.

Was denkt Ihr, habe ich mit einem 195er "B" Reifen viel mehr Reichweite als mit einem 205er "C"? Oder bewegt sich das im 10-20 km Bereich?
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon Maverick78 » Sa 10. Okt 2015, 15:26

Den Nokian D3 hab ich auf dem Audi A3. ind er gleichen Dimension wie der e-Golf hat. Top Reifen ;)
Maverick78
 

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon Sigi » Sa 10. Okt 2015, 18:31

TomTom22 hat geschrieben:
Also wenn ich die Reichweiten hier lese wird mir doch mulmig.

Wollte eigentlich auf die original Felgen 205/55R16 Conti WinterContact TS850 drauf tun. Die haben in Tests gut abgeschnitten, und haben das Verbrauchslabel "C" (bei 205er Reifen hab ich keinen mit B oder A gefunden).

Jetzt hab ich mal bei den 195er geschaut, da gibt es einen Nokian, welcher Label "B" hat:
http://www.reifen.com/de/TyreVehicle/De ... ffizienz=b

Zum Nokian D4 hab ich keinen Test gefunden, nur den vom ADAC zum Nokian D3 (ist alerdings ein 205er):
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... 5_R16.aspx

Dort hat der Nokian D3 die Note 2,3 beim Verbrauch, der Conti eine 1,4. Ich tendiere eher zum Conti.

Was denkt Ihr, habe ich mit einem 195er "B" Reifen viel mehr Reichweite als mit einem 205er "C"? Oder bewegt sich das im 10-20 km Bereich?


Die Conti habe ich als Winterreifen. Diese sind wirklich gut.
Dass Du mit anderen Winterreifen 10-20 km einsparen kannst ist sehr unwahrscheinlich. Bei meinen Testfahrten mit 80km/h vor und nach dem Wechsel auf andere Sommerreifen konnte ich die Verbrauchsunterschiede nicht feststellen. Da wird die Geschwindigkeit und Heizung etc viel mehr ausmachen.

Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon TomTom22 » Sa 10. Okt 2015, 21:11

Also ist die Reifenmarke eher zweitrangig? Hauptsache Label C, solange es nix besseres gibt?
Wie siehts mit der Reifenbreite aus? Kann ein 195er zum 205er einen Unterschied machen? Dann wohl auch eher wenig KM mehr.

Ich glaub dann bleib ich bei einem 205er auf den originalen 16 Zöllern, und gönn mir dann für den Sommer schöne 17 Zöller :D
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon prophyta » Do 26. Nov 2015, 14:15

Habe jetzt seit vorgestern meine Winterreifen drauf.
Beim segeln konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.
Mal sehen wir er sich auf der Langstrecke verhält.

Was habt ihr denn für einen Druck auf dem Winterreifen ?
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Reichweite mit Dunlop Winter Sport 4D

Beitragvon e-golfer » Do 26. Nov 2015, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe die Dunlop auf Original Alu Aspen, letzten Winter noch auf Stahl. Verbrauchsunterschied? Nicht messbar, da viel zu unterschiedliche Temperaturen. Letzthin durfte ich dank Stau einen Umweg fahren, habe Heizung aus und ein paar Meter sogar mit Eco gefahren.14,4kWh/100km und nach 123km noch 15km Restreichweite. Ich glaube, die Kälte macht der Batterie so viel Stress, dass der Rest fast vernachlässigbar ist.

Gruß
e-Golfer
P.S. Sommer wie Winter 3,0bar
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast