e-Golf, the next generation ! ?

Re: e-Golf, the next generation ! ?

Maverick78
read
Naheris hat geschrieben: Die Zahlen laut GE für Europa sind (Stand 18.11.2015):
- Standorte >= 43kW: Chademo ca. x1250, CCS ca. x850, Typ-2 ca. x750, SuC ca. x205.
- Ladepunkte >= 43 kW: Chademo x1373, SuC x1351, CCS x914, Typ-2 x822, CEE-rot x17.
GE ist eine schlechte Quelle für Europaweite Statistiken , da sich GE mehr auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

Gefiltert nach 24x7 sind es ~1507 CCS in Westeuropa. Wieviel davon allerdings >43kW sind kann ich nicht sagen.
Es ist auch egal hier Zahlenspielereien zu betreiben, denn eines steht fest, aktuell werden fast nur noch CHAdeMO und CCS gemeinsam gebaut. Dadurch steigt die Zahl in ähnlicher Weise. Es ist also fast egal für welches System man sich entscheidet, wenn die Asiaten endlich lernen auch Neufahrzeuge mit Typ 2 auszustatten, damit man an Ladestationen mit festem Typ2 Kabel auch laden kann.
Zum Thema SuC: Solange Tesla kein Fahrzeug in der Kompakt oder Mittelklasse anbietet sind die SuC einfach nur hübsch anzusehen. Mehr auch nicht.
Anzeige

Re: e-Golf, the next generation ! ?

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das vorhanden sein von CSS Säulen und deren Verfügbarkeit ist doch sehr relativ.

In meinem Umkreis von 50km sind 6 Säulen an 6 Standorten verfügbar.
1. 50KW nur für Kunden der Vorrichtung > also nicht verfügbar
2. 50KW nur für Kunden der Vorrichtung > also nicht verfügbar
3. 50KW Fr. 0.80 pro KW mehr als das 6 Fache meines Nachtladestrom > oft frei
4. 20KW gratis. oft zugeparkt und gut frequentiert. > freie Säule selten verfügbar
5. 20KW eine Ladung pauschal Fr 10.- > Auf Autobahn mit schlechter Erreichbarkeit
6. 20KW noch gratis. In der letzten Zeit oft defekt. gut Frequentiert daher oft besetzt.
Seit rund einem Jahr hat sich an der Menge der CSS Säulen leider nichts geändert.
Für mich sind Ladestandorte mit nur einer Ladesäule immer ein wenig ein Glücksspiel und hat nicht wirklich mit zuverlässiger Mobilität zu tun. Für weitere Fahrten nehme ich daher leider immer den Stinker.

Leistungsfähige Typ 2 Ladesäulen sind in meiner Umgebung in genügender Menge verfügbar und dazu mit bis zu 4 Säulen pro Standort. Von Tesla gibt es im gleichen Umkreis 2 Supercharger Standorte mit 12 Lademöglichkeiten!
Zuhause hätte ich auch 22KW.
So wie sich die Situation im Moment gibt, haben CSS Säulen daher für mich, auch wegen der hohen Entstehungskosten nicht wirklich eine Zukunft. Schon gar nicht wenn sie nur 20KW haben.
Daher auch die klare Aussage, dass mein nächstes Elekroauto min. 22KW AC haben muss.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am Fr 20. Nov 2015, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-Golf, the next generation ! ?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Sigi,
genau so sieht es aus. Die wenigen CCS Standorte in meiner Umgebung sind allesamt unsicher: Nur eine Säule pro Standort, in letzter Zeit häufig ausgefallen. Damit kann ich nicht ruhigen Gewissens (mit Familie) mit dem e-Golf weite Touren machen. Es wäre schön, wenn sich das in den nächsten Monaten erkennbar ändert. Tesla hingegen zeigt nach wie vor, wie man es richtig macht. Leider können oder wollen das die deutschen Hersteller immer noch nicht erkennen, und das finde ich ziemlich betrüblich. Stand heute wird mein nächstes Auto (2019) ein Tesla - einfach mangels Alternative im Gesamtpaket (Reichweite, Alltagstauglichkeit, Ladeinfrastruktur).
(Und dabei will ich nicht sagen, dass ich mit meinem e-Golf unzufrieden bin. Aber er ist ein Kompromiss - das wird 2019 anders aussehen.)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: e-Golf, the next generation ! ?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Antwort auf Deutschlands Lahmarschigkeit in der Infrastruktur heisst FastNed. Die haben inzwischen fast ganz Holland abgedeckt und schielen nach Deutschland. Leider sind sie nicht ganz so finanzkräftig, wie manch grosser, aber die Packen es an. Ich hoffe sehr, dass sie bald loslegen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Golf, the next generation ! ?

Zukunft-Elektroauto
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Technisch wäre es machbar, ein 11 kW Ladegerät in den E- Golf zu implantieren. VW sagt, es wird von den Kunden nicht gefordert... Also Leute, geht auf VW auf die Nerven, damit die es mal raffen...

Es ist 2016 auch relativ simpel, das 3,6 kW Ladegerät gegen das kommende 7,4 kW Ladegerät zu tauschen. Die entsprechenden Bauteile, Ladegerät, Halter evtl. Wasserschläuche und Leitungen gibt es dann als Ersatzteile. Die alten Komponenten lassen sich an Bastler verkaufen....

Re: e-Golf, the next generation ! ?

mkk73
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:57
read
Gerdi hat geschrieben: Ich muss sagen wenn das Modelljahr 2017 tatsächlich 50km+ hat und auch 6,6kW (+CCS)laden kann, dann wird sicher bei uns der 2te Verbrenner gehen.
Lieber wäre mir auch 11kW oder 22kW ;)
Also Ihr seid wirklich geduldig. Mit etwas Willen wäre locker die doppelte Akkukapazität machbar. Und erst dann macht für mich der e-Golf Sinn.

Aber dazu sind die alten "petrolheads" noch nicht lange genug weg von VW....

Re: e-Golf, the next generation ! ?

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben: Zum Thema SuC: Solange Tesla kein Fahrzeug in der Kompakt oder Mittelklasse anbietet sind die SuC einfach nur hübsch anzusehen. Mehr auch nicht.
:ironie: ... Pedelec vergessen?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: e-Golf, the next generation ! ?

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sigi hat geschrieben:Das vorhanden sein von CSS Säulen und deren Verfügbarkeit ist doch sehr relativ.

In meinem Umkreis von 50km sind 6 Säulen an 6 Standorten verfügbar.
1. 50KW nur für Kunden der Vorrichtung > also nicht verfügbar
2. 50KW nur für Kunden der Vorrichtung > also nicht verfügbar
3. 50KW Fr. 0.80 pro KW mehr als das 6 Fache meines Nachtladestrom > oft frei
4. 20KW gratis. oft zugeparkt und gut frequentiert. > freie Säule selten verfügbar
5. 20KW eine Ladung pauschal Fr 10.- > Auf Autobahn mit schlechter Erreichbarkeit
6. 20KW noch gratis. In der letzten Zeit oft defekt. gut Frequentiert daher oft besetzt.
Seit rund einem Jahr hat sich an der Menge der CSS Säulen leider nichts geändert.
Für mich sind Ladestandorte mit nur einer Ladesäule immer ein wenig ein Glücksspiel und hat nicht wirklich mit zuverlässiger Mobilität zu tun. Für weitere Fahrten nehme ich daher leider immer den Stinker.

Leistungsfähige Typ 2 Ladesäulen sind in meiner Umgebung in genügender Menge verfügbar und dazu mit bis zu 4 Säulen pro Standort. Von Tesla gibt es im gleichen Umkreis 2 Supercharger Standorte mit 12 Lademöglichkeiten!
Zuhause hätte ich auch 22KW.
So wie sich die Situation im Moment gibt, haben CSS Säulen daher für mich, auch wegen der hohen Entstehungskosten nicht wirklich eine Zukunft. Schon gar nicht wenn sie nur 20KW haben.
Daher auch die klare Aussage, dass mein nächstes Elekroauto min. 22KW AC haben muss.
Gruss Sigi
In der Zwiachenzeit hat sich sehr erfreuliches ereignet.
In meinen beiden Hauptfahrrichtungen hat es je 2 neue 50KW DC Lader gegeben. Dazu wurde der Lader unter Punkt 4 von 20KW auf 50KW aufgrüstet. So funktioniert die e-Mobilität deutlich besser.
Gruss Sigi

Re: e-Golf, the next generation ! ?

USER_AVATAR
read
Viel Spaß beim Laden :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag