E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » So 4. Mai 2014, 10:05

Angeblich (laut Anmerkung) wurde der I3 mit REX nur für die Fotos verwendet.

Solange mir VW nicht bestätigt, dass die Batterie größer als die 24,... ist denke ich, dass die maximale Reichweite eher bei 160-170 km liegen wird. (Im Prospekt werden die 190 km nur mit Eco ++ Schaltung beworben.)
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Anzeige

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » So 4. Mai 2014, 13:18

Zitat Spiegel Test:

Was deshalb viel eher bei dem Wagen auffällt, sind die unterschiedlichen Fahrprogramme, mit denen sich das Auto auf Vergnügen oder Verbrauch trimmen lässt. Denn ob der e-Golf tatsächlich die versprochenen 190 Kilometer Reichweite schafft oder schon nach der Hälfte auf der Strecke bleibt, liegt natürlich vor allem am Fahrer - und der bekommt Unterstützung in Form verschiedener Fahr-Modi.

Auf Knopfdruck kann man vom Normalmodus über den Eco- in den Eco-Plus-Betrieb wechseln und dabei ein völlig anderes Fahren erleben. Nicht nur, dass die Klimaanlage zurückschaltet oder ganz abgestellt wird, auch der Elan ist in den Sparstufen plötzlich dahin: Im Eco-Modus ist man statt mit 115 PS nur noch mit 95 PS unterwegs und im Eco-Plus-Modus wird der Wagen sogar auf 75 PS gedrosselt. Der e-Golf fährt sich dann zwar, als hätte jemand Leim unter die Reifen gestrichen, aber dafür meldet der Bordcomputer erfreuliche Werte: 20 Prozent Reichweitenunterschied sind keine Seltenheit. Aus den 135 Kilometern zu Beginn der Fahrt werden mit zwei Knopfdrücken mal eben 165 Kilometer.

Nicht minder deutlich sind die Unterschiede der vier Rekuperationsstufen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der E-Motor als Generator Strom zurückgewinnt. Segelt der e-Golf in Stufe eins wie im Leerlauf einfach dahin, verzögert er ab Stufe drei so stark, dass sogar die Bremslichter leuchten.

Im AB Test erreichet der BMW I3 (20 km Vollgas) eine Reichweite von 83 km, der VW E-Golf 100 km.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-v ... 27267.html

Jetzt habe ich sogar einen Link gefunden wo die E-Golf Batterie mit 26 + kWh angegeben wird. Damals noch blue-e-motion genannt... :D
http://www.goingelectric.de/elektroauto ... -e-motion/

Video und wieder die 26,5 kWh !
http://www.autobild.de/videos/vw-golf-b ... 21303.html
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon AQQU » So 4. Mai 2014, 16:46

VIAVISION (März 2014), eine Technologiezeitschrift von Volkswagen: Unter Strom. Der e-Golf.
Download VIAVISION (PDF)
AQQU.chSupercharger-flat beim Kauf eines neuen Teslas: Coupon-Code „oliver7046“
Benutzeravatar
AQQU
 
Beiträge: 806
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
Wohnort: Schweiz

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon eCar » So 4. Mai 2014, 18:34

redvienna hat geschrieben:
(...) Jetzt habe ich sogar einen Link gefunden wo die E-Golf Batterie mit 26 + kWh angegeben wird. Damals noch blue-e-motion genannt (...)

Der Golf blue-e-motion heißt nicht nur anders, sondern ist auch ein ganz anderes Fahrzeug als der e-Golf. Ein Großteil der Technik dieses Prototypen dürfte es zwar auch in den Serien e-Golf geschafft haben, allerdings wäre ich vorsichtig bei technischen Fakten wie der Batteriekapazität.

@AQQU:
In dem VIAVISION Artikel stehen leider auch keine weiteren Details zur Batteriekapazität des e-Golf. Es ist immer nur pauschal von 24,2 kWh die Rede.
eCar
 
Beiträge: 590
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » So 4. Mai 2014, 18:51

Naja kleiner werden sie die Batterie nicht gemacht haben und die Gewichtsangabe für die Batterie ist praktisch ident !

Ich werde morgen bei VW nachfragen. Bin gespannt ob die etwas wissen. ;)
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » Mi 7. Mai 2014, 11:45

Unsere heutige Anfrage an VW 1230 Wien.

Sehr geehrte Damen und Herren !

Wir hätten gerne eine Probefahrt mit dem E-Golf sobald verfügbar.

Weiters würden wir gerne vorab folgende Infos haben.
1.) Wird jetzt eine Wärmepumpe bestellbar sein ?
2.) Wie groß ist die Batterie (Brutto, den Nettowert von 24,2 kWh kennen wir.)

Mit freundlichen Grüßen
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » Mi 7. Mai 2014, 16:52

Antwort von VW

Der VW e-Golf wird Ende Mai/Anfang Juni für eine PF zur Verfügung stehen.

Die Wärmepumpe ist bestellbar für den VW e-Golf.

Die Kapazität der Batterie beträgt Brutto 24,2 kWh und Netto 21,1 kWh.

Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » Mi 7. Mai 2014, 17:22

In der AZ 7.5. Erscheinungstermin wurde der E-Golf u.a. getestet. Leider heute in Ö noch nicht am Kiosk.

Laut der AZ-HP folgende Daten ersichtlich:

E-Golf 160 km Reichweite ! 15,0 kWh 0-100 10,3 sek

BMW I3 140 km RW 14,0 7,2 sek

Nissan Leaf 135 RW 15,1 10,7 sek.

Also die Reichweite laut Prospekt ist mit dem E-Golf sicherlich nur im Eco ++ Modus erreichbar.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon vw-eup » Mi 7. Mai 2014, 17:26

Ich bin mir nicht sicher ob die Angaben richtig sind. (Die nennkapazität wäre das was die Batterie als Leistungsangabe zu Verfügung stellen soll -> also das was der Kunde als Nutzbare Kapazität zur Verfügung gerstellt bekommt- Die Bruttokapazität sollte höher sein)

12,7 kwh/ 100 km * 190 Km (NEFZ Reichweite = 24,13 KWh für 190 Km -> also kann das 21,1 kwh nicht ganz stimmen.

Die Batterie wiegt im eGolf 318 KG (im Vergleich 230 KG beim e-up mit 18,7 kwh Nennkapazität
vw-eup
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Beitragvon redvienna » Mi 7. Mai 2014, 17:28

Im November 2013 waren in der AZ schon teilweise die identen Autos im Test mit anderen Werten.

BMW I3 120 km Reichweite 15,3 kWh 7,0 sek

Nissan 135 RW 16,5 10,9 sek

Ford Focus 95 RW 19,4 10,5 sek

VW up 115 RW 14,1 11,1 sek

95 km sind beim Ford Focus Electric "erzielbar" wenn man 130-140 auf der Autobahn fährt.
Dann braucht er 20 kWH also eine Nettokapazität.

Auf über 7000 km hatte ich 15,2 kWh im Schnitt.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5877
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast