Batteriestatus 12V Batterie

Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon Papmobil » Sa 25. Apr 2015, 09:36

Da ich zu den Nutzern (wie viele in meinem Bekanntenkreis) gehöre, die keine Bedienungsanleitungen lesen (ich schäme mich auch ;) ), bin ich doch durch Zufall darauf gestoßen, wie man den Zustand der 12V Batterie abfragen kann. Steht auch so auch im Manual:
Bei ausgeschalteter Zündung im Armaturenbrett auf den Tageskilometer Rücksetztaster lange ohne Unterbrechung drücken.
Erst erscheint dann "Uhrzeit" (los lassen und man kann die Uhrzeit stellen) und dann "Batteriestatus".
Wenn man dann loslässt, erscheint die Angabe zum Ladezustand der 12V Batterie.

Mich macht stutzig, dass ich bei mir noch keinen Wert größer 80% abgelesen habe????

Steht immer "SOC 80%"

Nachtrag:
Gerade habe ich die 12V Batterie ausgiebig belastet. Im Steuergerät steht noch 62,8%.
Aber die Anzeige sagt immer noch "SOC 80%"

Steht die Anzeige bei euch auch immer fest auf "SOC 8o%" ???
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Anzeige

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon Papmobil » Sa 25. Apr 2015, 15:10

Nach 2 stündiger "Programmierorgie" der Steuergeräte habe ich jetzt mal eine Anzeige kleiner 80%: "SOC 70%"
Aber Werte über 80% habe ich noch nie gesehen.
Wäre interessant zu wissen, ob das einer mal gesehen hat.
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon Sigi » Sa 25. Apr 2015, 16:17

Hallo
Ich kann euch beruhigen. Wenn es zu wenig währe, kommt eine Fehlermeldung. Mein e-Golf hatte diese nach 2 Tagen und ist dannach für fast 1 Monat in den "Ferien" gewesen.
Aus welchem Grund sollte die 12V Batterie mehr als 80% geladen werden? Braucht nur unnötig Reichweite. Der DC/DC Wandler ist während dem die Zündung eingeschaltet ist dafür zuständig.
Ich hatte mal gelesen, dass wenn das Auto am Ladekabel läd, auch die 12V Batterie geladen werden soll. Da kann ich mir vorstellen, dass mehr als 80% erreicht werden. Geprüft habe ich es allerdings noch nie.
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 400
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon ToolTime » So 19. Jul 2015, 14:27

Bei mir wird nur -- bei Batteriestatus im Display angezeigt.
In welchem Steuergerät und wo finde ich den Wert über VCDS?
ToolTime
 

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon Papmobil » So 19. Jul 2015, 20:09

Zum Beispiel hier:

Adresse 19: Diagnoseinterface (5QE 907 530 C)

001 angelernte Batteriekapazität 58 Ah
029 Verfügbare Leistung für Niedervoltsysteme 1500 W
037 Batterieladezustand 85 %
038 Batteriestrom 0.633 A
040 Batterieinnenwiderstand 4.8 mOhm
050 Batteriespannung 13.229 V
051 Batterieruhespannung 12.6 V
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon ToolTime » Mo 20. Jul 2015, 11:32

Danke.

87% Batterieladezustand zeigt er an, warum das im BC nicht funktioniert, naja egal.
Alle anderen Werte passen auch.
ToolTime
 

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon ToolTime » Do 23. Jul 2015, 14:02

So, der Waagen hing die Nacht an der Steckdose, daher habe ich mir den Zustand der 12V Batterie noch mal angesehen.

94% Batterieladezustand. Im BC wird mir trotzdem nichts angezeigt.
ToolTime
 

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon chef » Do 23. Jul 2015, 18:22

Darf ich fragen wo die 12V Batterie im e-Golf untergebracht ist - "Motorraum", Kofferraum ... ?

Danke im Voraus ...
Model S 90 D seit 28.02.17 und schon im Karussell ... ;) / Model 3 und I-Pace reserviert ...
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 350
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon ToolTime » Do 23. Jul 2015, 18:43

IMG_20150713_164308.jpg
ToolTime
 

Re: Batteriestatus 12V Batterie

Beitragvon Maverick78 » Do 23. Jul 2015, 18:51

Laut KI übrigens 90% bei mir.
Maverick78
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste