Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Ich denke nicht das es 2 bis 5 tausend € kostet.
Ich bin ja Nebenbei als Chiptuning Stützpunkt tätig. Sobald der e-Golf da ist schau ich mir das mal an.
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbHotten hat geschrieben:Die Frage ist natürlich auch, ob der Motor und das Untersetzungsgetriebe für Drehzahlen gebaut sind, die über 140km/h anfallen...
Da es nur ein 1-Gang Getriebe ist, wird der Motor sich schon selber vor Überlastung schützen bzw. so warm, dass eben nicht mehr geht. Ob da allerdings mehr als 10s >140km/h rauskommen müsste man probieren, wenn man die Kohle für nen e-Golf als Wegwerfartikel hat :twisted:
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Welcher Controller ist im Golf verbaut?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gerhard hat geschrieben:Welcher Controller ist im Golf verbaut?
Bosch MED 17.5
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Echt, na dann ist das ja ein Klacks :D

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Und kennt schon jemand den Hersteller?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Bin noch nicht dazu gekommen. Meine Software gibt das nicht her. (unbekanntes Steuergerät)

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der E-Motor hat läuft Selbststudienprogramm eine max. Drehzahl von 12000 U/min. Spannend ist jetzt die Frage wie hoch dreht er mit der 1Gang Übersetzung bei 140 km/h?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Bin noch nicht dazu gekommen. Meine Software gibt das nicht her. (unbekanntes Steuergerät)
Dann wars ja wohl doch kein Klacks ? :lol:
Steuergeräte für Einspritzung und Zündung sind dann vielleicht doch noch etwas anders aufgebaut als Steuergeräte für E-Motoren ?
Aber wenn du erstmal "drinn" bist hast du schon so gut wie gewonnen, nur zu ! :D
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war einer der ersten die beim Twizy "drinn" (im Sevcon-Controller) waren. Allerdings wollte ich den nicht schneller machen, das haben wir nurmal kurz getestet und die maximale Drehzahl des Motors etwas hochgesetzt, sondern nur mehr Reku, weil die beim Twizy echt mickrig war.
Mir persönlich erschließt sich allerdings schon seit Jahren nicht mehr weshalb Autos überhaupt schneller als 140 laufen müssen und mit welchem Sinn . Bei einnem 80km/h -Gefährt kann ich den Wunsch von ein paar km/h mehr allerdings noch nachvollziehen um ab und an mal wenigstens mit LkW im Verkehrsfluss noch mithalten zu können.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Beim eGolf braucht man es eigentlich nicht. Bei 160 oder mehr wäre der Akku derart schnell leer, das es kaum etwas bringt.
Die 158 lt. Tacho beim leaf nutze ich im Normalen Betrieb nie
140 reicht da völlig aus.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag