Sammelthread Probleme e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Helfried
read
Warum wollen sie die Batterie tauschen? Nur auf gut Glück oder auf einen Tipp von oben?
Anzeige

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Hallo Helfried,
laut dem Service-Mitarbeiter sind die im Autohaus in engem Kontakt mit VW.
Diese haben wohl den Mitarbeitern vor Ort gesagt was und wie sie etwas messen/prüfen sollen und anhand dieser Daten wurde dann wohl der Austausch erwogen...

Wenn Du nach meiner Meinung fragst,... es ist auf "Gut Glück"

Ich habe auch erwähnt das ich eigentlich davon ausgehe das die bei dieser Fehlermeldung ein Diagnosegerät anschließen und dieses dann die Fehlerursache ausgibt.
Anhand dieser Daten muss es doch dann möglich sein einen Fehler schnell zu lokalisieren?!
Laut dem Service-Mitarbeiter sei das aber nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, begeistert bin ich davon jedenfalls nicht.
Mein "Montagsauto" werde ich erstmal so schnell nicht wieder bekommen vermute ich...

Mit freundlichem Gruß,
Michael

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Aua, das tut ja sehr weh und scheint wohl der GAU zu sein, den man nach so kurzer Zeit haben kann.
Da wünsch ich alles, alles Gute fürs Danach und jetzt erstmal die nötige Gelassenheit, um die kommenden Tage und ggf. Wochen zu überstehen.

Ist es das erste E-Auto, das Sie besitzen/fahren?

LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mein e-Golf 190 hatte damals, nach knapp fünf Monaten und 5000km auch einen neuen Antriebsakku bekommen. Der Austausch kam von heut auf Morgen und war an einem Tag erledigt. Hatte zuvor keine Auffälligkeiten festgestellt. Seit her läuft der eGolf einfach super. Seit Dezember 2014 knapp 63.000km. Ganz entspannt bleiben, es wird keine Nachteile haben.
38736178-7AF3-4223-B942-BC2FA7740573.jpeg
Das war der neue, vorm Einbau.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Michi-KF hat geschrieben: Mein "Montagsauto" werde ich erstmal so schnell nicht wieder bekommen vermute ich...
Gibt's denn wenigstens ein kostenloses Ersatzfahrzeug?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Michi-KF
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:34
  • Wohnort: Kaufbeuren
read
Hallo zusammen,
vielen Dank für die beruhigenden Worte, dass kann ich derzeit gut gebrauchen! ;)

@wogue, ja das ist mein erster „Neuwagen“ und auch das erste E-Auto. Bin davor aber schon E-Golf, GTE, Leaf und Hyundai Ioniq probe gefahren.

@E-Auto 2014, meine Bedenken bei dem Akku-Austausch sind die vermeidlich vielen Schrauben, Dichtungen, Steckverbindungen usw. die danach nicht mehr so sind wie „original“.
Ich hoffe halt das er von diesen Stellen dann nicht rosten / klappern usw. anfängt.
Aber wenn Du da über diesen Langen Zeitraum keine Probleme hattest motiviert/beruhigt mich das jetzt schon! :)

@Naci-CC, die Mobilitätsgarantie von VW deckt ein Leihauto nur für 3 Tage ab, danach ist es Kulanz vom Händler. Die ersten drei Tage hatte ich einen Audi Q2, jetzt vorerst einen VW Polo, je nach der Dauer der Reparatur will sich das Autohaus um einen gleichwertigen Ersatz als Leihwagen für den E-Golf kümmern.


Heute habe ich mein Auto auch wieder auf dem Gelände des Autohauses stehen sehen.
Vorne und an der Seite der Scheiben waren von innen Warnschilder vor Elektrischer Spannung angebracht sowie auch ein „Nicht Schalten“ Symbol.
Ebenso war ein Din A4 Vordruck hinter der Windschutzscheibe:
„Fehler Schütze der Hochvoltbatterie… Achtung Elektrofahrzeug! ...“
„HOCHVOLT-SYSTEM ist ausgeschaltet mit der Freischaltvariante diagnostische Freischaltung und manuelle Freischaltung“
Und noch so ein paar Sätze :)


Schönes Wochenende noch,
Michael

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Derpostler
read
Gegenüber euren Problemen eher Lappalien, aber hier meine kurze Sammlung von Problemen mit dem e-Golf:
1. Die CCS-Abdeckung ist schlecht gelöst. Die hält nicht, fliegt ständig raus und verklemmt sich mit der "Tankklappe". Das sollte unbedingt geändert werden, wenn nicht schon (für den I.D.) geschehen.
2. Das Dröhnen und Vibrieren (siehe eigener Thread), das wo auch immer herkommt (meiner Meinung nach Wärmepumpe oder Klimatisierung, VW wird es genau wissen), macht einen "ungesunden" Eindruck. Das wirkt nicht wertig und sollte abgestellt werden.
3. Die Endabschaltung beim Laden funktioniert nicht. Am Ende des regulären Ladevorgangs geht die grüne LED an der Ladedose aus, die Ladestation schaltet ab, aber dann nach ca. 10 Sekunden geht die grüne LED wieder an und die Ladestation schaltet sich wieder ein. Dann merkt das System aber, der Akku ist voll, die grüne LED geht wieder aus usw. das ganze in einer Endlosschleife, über Stunden, so lange, bis man manuell den Vorgang beendet. Hat noch irgendjemand dieses Problem? Ich lade mit einer Walli 4.16 c, die mit meinem ehemaligen e-Golf 190 einwandfrei harmoniert hat. Vielleicht ist die Walli aber nicht ganz spezifikationsgemäß programmiert worden, und der alte e-Golf hat das toleriert und der neue nicht.
4. Display inkl. Akkuanzeige gehört überarbeitet, aber das haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut.

Ansonsten: Ein Top-Auto, wie auch schon der e-Golf 190. Zusammen mit beiden Autos schon 70.000 km gefahren, ohne jegliches Problem. Zuverlässig, kein erkennbarer Akkuverschleiss, alles prima. Auch die Reichweite beim e-Golf 300 ist vollkommen ausreichend, ich würde ihn nicht mit mehr Kapazität bestellen (ausser natürlich, es wäre "kostenlos").

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

ad 1.) Ich hab gemerkt, dass sich der Verankerungspunkt des CSS-Deckels an der Tankklappe mit der Zeit verdreht, und dadurch wird der CCS-Stöpsel dann beim Öffnen teilweise von der Buchse gezogen. Könnte es ggf. auch sein, dass dieses Thema eher in der kalten Jahreszeit auftritt, weil das Band steifer ist?

LG
W.

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Gegenüber euren Problemen eher Lappalien, aber hier meine kurze Sammlung von Problemen mit dem e-Golf:
1. Die CCS-Abdeckung ist schlecht gelöst.
Keine Probleme bei meinem eGolf.
Derpostler hat geschrieben:2. Das Dröhnen und Vibrieren (siehe eigener Thread)
Leichte Vibrationen feststellbar. Aber nur im Stand wirklich vernehmbar. Tippe auf Laufgeräusche der Wasser-Umwälzpumpe.
Derpostler hat geschrieben:3. Die Endabschaltung beim Laden funktioniert nicht.
Keine Probleme bei meinem eGolf. Also wohl ggf. wirklich ein Problem mit Deiner Wallbox. Macht Deiner das an einer öffentlichen Säule oder am Notziegel auch?
Derpostler hat geschrieben:4. Display inkl. Akkuanzeige gehört überarbeitet, aber das haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut.
Nachdem ich meinen eGolf nun habe (auch mit AID), verstehe ich das Gemecker über die Anzeige noch weniger. Die Restreichweitenanzeige ist wirklich sehr genau, so dass ich mich selbst auf Langstrecke oder unterschiedlichen Terrain gut auf die Anzeige verlassen kann.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Sammelthread Probleme e-Golf

Weber
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:10
read
Wenn es um Probleme geht muss ich schon nachdenken.
Aber doch. Da gibt es 1 unschöne Sache. Wie schon Derpostler schreibt - die CCS Abdeckung ist schlecht gelöst. Wenn ich die vor dem Laden nicht ziehe verriegelt der Typ 2 oft nicht richtig.
Aber das war es dann!!
Golf300 - Mai/17
19465 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag