Probleme mit der Klimaanlage

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon bm3 » Mi 30. Aug 2017, 21:02

Eine Wärmepumpenfunktion sehe ich bisher hier noch nicht im Spiel, es geht doch um die ganz normale Kühlfunktion . Für die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen ist mindestens ein Umschaltventil erforderlich. Im Prinzip ist das aber keine Hexerei, das kann jedes Split-Klimagerät für zuhause zwischenzeitlich. Ich weiß auch nicht was da jetzt bei diesem Golf schiefläuft aber die werden es wohl wieder richten. Scheint ja auch die meisten ausgelieferten E-Golf nicht zu betreffen. Meist sind es Qualitätsprobleme bei irgend einem Bauteil. VW muss eben auch noch lernen, bisher mussten die keine umschaltbaren Klimaanlagen in ihre Dieselautos einbauen. :)

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5576
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Anzeige

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon Drive Ö+Eco » Fr 1. Sep 2017, 12:40

bm3 hat geschrieben:
Eine Wärmepumpenfunktion sehe ich bisher hier noch nicht im Spiel, es geht doch um die ganz normale Kühlfunktion .

Da die Wärmepumpe diese einfache Funktion Kühlen mit beinhaltet, sehe ich die Problematik in der WP.
Ohne Wärmepumpenfunktionalität hätte der Kältemittelkreislauf keine drei Absperrventile, drei Expansionsventile sowie sechs Druck-/Temperaturgeber die zentral über das Steuergerät der Climatronic gesteuert werden.
Laut dem Selbststudienprogramm 532 von VW gibt es vier Funktionszustände der Wärmepumpe:
- Heizen im Luftbetrieb
- Heizen im Kühlmittelbetrieb
- Heizen im kombinierten Luft- und Kühlmittelbetrieb
- Kühlen
Ohne den Mechanikern nahetreten zu wollen, aber da werden die meisten sicherlich Neuland betreten und in der Fehlersuche überfordert sein.

Ich hoffe, berrx erfährt die Fehlerursache.
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:58

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon berrx » Fr 8. Sep 2017, 08:52

Ich bekomme mein Auto erst nächste Woche, da noch ein anderer Fehler im HV System ist, wahrscheinlich ein Software Update. Aber in diesem Thread geht es ja um die Klimaanlage. Die positive Meldung die Klimaanlage funktioniert wieder. Im Kühlkreislauf war ein Lötrückstand der sich in dem System verteilt hatte und zu Störung beziehungsweise Verstopfung des Systems führte. Das ganze System wurde mit Hochdruck gespühlt, gereinigt die Ventile alle manuell neu eingestellt und alles neu konfiguriert. Jetzt läuft alles ohne Probleme. Es musste auch gar nicht viel auseinander genommen werden. Die Befürchtung dass alles in 1000 Einzelteile zerlegt wird hat also nicht stattgefunden.
Nach fast einem Monat freue ich mich richtig wieder elektrisch fahren zu können. Hoffentlich klappt alles und ich habe den Wagen nächste Woche wieder in der Hand.
berrx
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon HPH1 » Fr 8. Sep 2017, 10:21

Na dann drück ich die Daumen für Dich das alles klappt.
Ich freu mich nach wie vor über jeden Kilometer in meinem e Golf.
Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017
HPH1
 
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Achern

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon bm3 » Fr 8. Sep 2017, 11:16

Drive Ö+Eco hat geschrieben:
Da die Wärmepumpe diese einfache Funktion Kühlen mit beinhaltet, sehe ich die Problematik in der WP.

Da kann mal sehen wie unterschiedlich doch die persönliche Sichtweise ist, für mich beinhaltet die konventionelle Klimaanlage jetzt die Wärmepumpenfunktion mit. :lol:
Drive Ö+Eco hat geschrieben:
Ohne Wärmepumpenfunktionalität hätte der Kältemittelkreislauf keine drei Absperrventile, drei Expansionsventile sowie sechs Druck-/Temperaturgeber die zentral über das Steuergerät der Climatronic gesteuert werden.

Ich weiß nicht was von deiner Aufzählung überhaupt zutrifft und was wofür explizit benötigt wird, ich hoffe mal du weißt es aber genau, aber wie hier schon geschrieben wurde, erfordert die Wärmepumpengrundfunktion lediglich ein Umschaltventil.
Drive Ö+Eco hat geschrieben:
Laut dem Selbststudienprogramm 532 von VW gibt es vier Funktionszustände der Wärmepumpe:
- Heizen im Luftbetrieb
- Heizen im Kühlmittelbetrieb
- Heizen im kombinierten Luft- und Kühlmittelbetrieb
- Kühlen
Ohne den Mechanikern nahetreten zu wollen, aber da werden die meisten sicherlich Neuland betreten und in der Fehlersuche überfordert sein.

Aha, du hast die VW-Technik im Selbststudium studiert, das ist dann etwas Anderes. ;)
Sicherlich betreten die Mechaniker Neuland, ist eben so in diesem Beruf.

Drive Ö+Eco hat geschrieben:
Ich hoffe, berrx erfährt die Fehlerursache.


Na, die Fehlerursache scheint ja jetzt bekannt und der Fehler mit ausreichendem Fachwissen behoben worden zu sein. Dieser Produktionsfehler hätte aber in einer reinen Klimaanlage (Kühlanlage) ganz genauso auftreten können und hatte nichts mit der Anzahl irgendwelcher Geber oder Ventile zu tun.


VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5576
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon gopher » Mi 13. Sep 2017, 05:27

Hi,

so, meiner ist nun auch wegen diesem Problem in der Werkstatt, ich hoffe das geht dann bei mir schneller ;-)

Gruss,
Florian
gopher
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste