Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten

punkhead
read
Habe heute beim Händler mal nach dem Status gefragt. Hier die Aussage: "Durch die Umweltprämie von Volkswagen wurde die Bestellzahl für den eGolf um das Dreifache überschritten."

Ich lass das erstmal so unkommentiert stehen.
Bzw. ich behaupte mal, das VW es ganz genau wusste und einfach die Versorgung mit eFahrzeugen klamm hält. Man will ja erstamal die Lager vom "alten Sche*ß" befreien un die dicken Margen abgreifen.....
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Hoert doch mal mit den Verschwörungstheorien auf und findet raus wie es in einem Großkonzern, insbesondere der Autoindustrie, abläuft. Dann merkt ihr schnell das da nicht böse Absicht gegen die Elektromobilität hinter steckt, sondern einfach das Prozesskorsett in den sich jeder große Konzern reinzwängt, kombiniert mit den Lieferverträgen der Autozulieferindustrie.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lieferzeiten

punkhead
read
Verschwörungstheorie hin oder her.
Wenn man es verschlafen hat rechtzeitig die Bedarfe auszulösen, soll man nicht mit den Argumenten kommen, die Lieferanten kommen nicht nach.
Es wurde einfach am Markt vorbei darüber entschieden, wie hoch die Order sind.
Einfach die Sprüche zu bringen "man hat mit der Nachfrage nicht gerechnet" ist völliger Bullshit.
Deswegen hat man entweder die falschen Marktforschungen betrieben, oder man hat bewusst die Produktion kleingehalten.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Nein, da irrst du dich.

Es wird auf einen gewissen Zeitraum, sagen wir 12 Monate, mit den Lieferanten ausgehandelt wie die Abnahmemengen und -zeitfenster sind, mit einem gewissen Korridor nach oben/unten.

Jetzt kommt eine andere Abteilung ein paar Monate später und beschließt sowas wie die Dieselabwrackprämie - und schon hast du einen Bedarf der durch die Decke geht, in einem Maße wie es beim Abschluß der Lieferverträge nicht absehbar war. Und gerade bei Produkten wie dem e-Golf, der nur in geringen Stückzahlen geplant ist, wirkt sich eine Verdoppelung oder Verdreifachung dramatisch aus.

Gerade bei so kostenintensiven Komponenten wie den Akkus willst du auch nicht zuviel bestellen, das ist ja kein Einheitsteil was in dutzenden Modellen verbaut wird, und noch dazu extrem teuer. Und es ist dazu noch eine Komponente die ein Zulieferer auch nicht mal eben in doppelter oder dreifacher Stückzahl liefern kann, sondern wo auch wieder deren Lieferverträge dranhängen, oder Anlagen/Werke die am Limit laufen und erweitert werden müssen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Die diesel prämie hat zumindestest bei uns einen zusatzhype ausgelöst...der war nicht planbar. Nenn mir eine andere marke im segment 30.000€ der keinen engpaß hat. Die neuen batterien müssen erst mal produziert werden...die werke stehen noch nicht mal

Vw hat derzeit ganz andere probleme zu lösen, als unsere lieferzeiten in grenzen zu halten...es geht ums überleben am standort D
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Lieferzeiten

punkhead
read
Da habt ihr beide recht. Die Dieselprämie von VW hat da ihr übriges getan, dass die Nachfrage so drastisch gestiegen ist.

Nichtsdestotrotz ist VW nicht der einzige, der Akkus braucht. Und selbst andere Hersteller geben Lieferzeiten von über 6 Monaten bis 1 Jahr an. Bestes Beispiel Hyndai IONIQ. Hat man da auch falsch geplant? Abwrackprämie gibt es hier nicht.

Der Trend war doch abzusehen, alleine schon weil Tesla seine eigenen Fabriken für Akkus baut. Oder haben sich die "Manager" gedacht, das es alles nur ne Eintagsfliege wird?

Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, wo die Engpässe liegen. Rechtzeitig eingeplant wäre man schon nen Schritt weiter.
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Beim Ioniq war es wirklich unterschätzte Nachfrage wie man liest.

Hyundai ging davon aus 2017 300 Stück in Deutschland zu verkaufen. Und jetzt schau mal wieviel Jürgen verkauft hat... Der Wagen ist halt richtig gut, besser als der Hersteller dachte.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Das rad dreht auch immer schneller....die sprünge in der entwicklung beim akku sind im verhältnis zur motorenentwicklung der letzten jahre rasant. Keiner mag sich über jahre die falsche technik ins regal legen. Deshalb auch erstmal sparflamme

Die nachfrage würde mit wirksamen fahrverboten und einer gleichzeitigen ölkrise alles bekannte auf den kopf stellen...dann haben wir wieder trabiwartezeiten
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin Allerseits,
auch ich hänge da keinen Verschwörungstheorien nach. Ich hatte meinen Golf190 gerade vier Wochen (in 6 Wochen bin ich 8000 km gefahren) und hatte viel Freude mit dem Auto. Da kam VW mit seiner Abwrackprämie. Gegenüber dem Kaufpreis meines gebraucht gekauften Golf190 betrug der Aufpreis für meine Konfiguration gerade mal 3000 €. Da habe ich meinen "alten" nach 8 Wochen wieder verkauft (+/- Null) und den Golf300 bestellt. Insofern kann ich die Aussage nachvollziehen, dass VW vom Erfolg seiner Aktion im E-Bereich überrascht wurde. Mein Verhalten hätte sich wohl mit den Mitteln der klassischen Marktforschung nur schwer vorhersagen lassen!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Lieferzeiten

Ludego
read
Es gibt halt die 2 Seiten, klar ist VW überrrascht worden, dass der Dieselskandal und jetzt die Fahrverbotdiskussion so starke Wirkung haben, dass hat man unterschätzt und lies sich nicht unbedingt vorhersehen. Allerdings senden die Stückzahlen, die da aktuell produziert werden sollten und könnten, ein anderes Signal und es sieht leider bei dem was ich so sehe bei einigen Hersteller(auch VW) so aus, dass man nur auf den Flottenverbrauch plant und nicht auf die wirkliche Nachfrage. Ich bin gespannt was in 2 Tagen passiert.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag