Fahren im Schnee

Re: Fahren im Schnee

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen
@Maverick78: Mögicherweise verstehen wir hier nicht das Selbe. So wie ich diese Angaben verstehe, ist dies nichts anderes als ein Geschwindigkeits halten oder?
Ich hatte eher an dies gedacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergabfahrhilfe

Gruss Sigi
Anzeige

Re: Fahren im Schnee

Maverick78
read
Hmm keine Ahnung, ich habs halt aus dem Bordbuch raus kopiert.

Re: Fahren im Schnee

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Hmm keine Ahnung, ich habs halt aus dem Bordbuch raus kopiert.
Aus welchem Boardhandbuch? Bei meinem habe ich so was nicht gefunden.

Gruss sigi

Re: Fahren im Schnee

Maverick78
read
Das was hier im Forum kursiert.

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo an alle,

hänge mich mal hier ran, weil thematisch passend.

Habe seit einer Woche meinen e-Golf und im Odenwald war jetzt Schnee. Unsere Auffahrt ist leicht steil und heute morgen ist der Hopser einfach mal beim rückwärts runter fahren "geschlittert". Keine Kontrolle, nur Glück, dass nichts passiert ist.

Alle anderen scheinen ja recht zufrieden zu sein. Ich habe Winterreifen drauf. Bin auch verwöhnt, weil die letzten zwei Jahre Passat Variant 4motion.

Ist das rückwärts runter auf glatter Fahrbahn ein Problem?

Danke Euch!

VG
Arvid
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Rückwärts runter auf eutschigem Schnee ist bei keinem Fahrzeug eine gute Idee
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe ich zwar noch nicht gemacht (wenig Schnee und noch weniger Steigungen hier im Norden ;)) aber rückwärts runter mit dem recht Hecklastigen, Frontmotorigen e-Golf, da kann ich mir die Rutschpartie gut erklären... er dreht ja schon auf regennasser Fahrbahn leicht durch.
Andererseits hatte ich, mit entsprechend vorsichtigem Stromfuss, kürzlich bei Blitzeis überhaupt keine Probleme, da wusste ich die Feinfühligkeit des E-Motors sehr zu schätzen.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Hi,
Ich darf hier kurz nach 4 Jahren EV in den Kitzbühler Alpen meine Erfahrung weitergeben.
Das mit dem Rekuperieren bergab und der Kriechregler sind eine tolle Sache, aber nicht bei extrem glatter Fahrbahn auf starken Steigungen. Hier sollte das Fahrzeug sich langsamer bewegen als der Kriechregler will und die Bremsen sollten immer im richtigen Verhältnis auf allen Rädern bremsen. Da das Rekuperieren nur mit den Antriebsrädern funktioniert ist es klar, das einem am Berg sofort das Heck überholt. Mein Tipp daher: Gaaaanz langsam in der Stellung N des Wahlhebels runter und vorsichtig bremsen. Da das ganze Einkuppeln etz. weg fällt ist das auch ungefährlich, auch wenn man dann wieder beschleunigen will, der D geht einfach ohne Ruckeln rein und das Fahrzeug nimmt wieder Strom an.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn man Witterungsbedingt und wegen der starken Steigung langsamer fahren muss, wie der Kriechregler.

Viel Spaß im Schnee mit Eurem EV!!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Das mit dem Rekuperieren bergab und der Kriechregler sind eine tolle Sache, aber nicht bei extrem glatter Fahrbahn auf starken Steigungen. ... Da das Rekuperieren nur mit den Antriebsrädern funktioniert ist es klar, das einem am Berg sofort das Heck überholt.
:?
Ich nehme an Du betrachtest den Fall "den Berg herunterfahren".
Für gewöhnlich haben EV die Antriebsachse vorne. Sollte beim Bergabfahren zuviel rekuperiert werden, dann blockieren im schlimmsten Fall ein oder zwei Vorderräder. Wenn Vorderräder beim Bergabfahren blockieren, dann halten die (ungebremsten) Hinterräder nachwievor die Spur. Gleitreibung (blockiertes Rad) ist geringer als Haftreibung (rollendes Rad).

Beim ADAC Sicherheitstraining wird einem das anhand eines Modellautos, das eine blockierte und eine freidrehende Achse hat, an einer schrägen Ebene anschaulich demonstriert:
- Wenn das Auto mit blockierter Achse voran bergab an der Schräge losgelassen wird, rutscht es die Schräge herunter ohne sich zu drehen und bleibt in der Spur. (Front bleibt vorne, Heck bleibt hinten).
- Wenn das Auto mit frei drehender Achse voran bergab an der Schräge losgelassen wird, dreht sich das Auto in kürzester Zeit um 180° :!: und rutscht mit der blockierten Achse voran die Schräge runter. (Heck dreht sich nach vorne, die Front zeigt dann bergauf).

Deinen Tipps stimme ich generell zu, denn bei schräg/seitlich abfallender Straße hilft das Wegnehmen der Motorbremse um Blockieren der Vorderräder zu vermeiden, damit weiterhin gelenkt werden kann.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Für gewöhnlich haben EVs den Antrieb (Antriebsachse) vorbe?

I3?
Smart?
Drillinge?
Tesla?

Also ich würde sagen das ist recht gut aufgeteilt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag