Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
eCar hat geschrieben:
DanielBoe hat geschrieben:Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.
Da bin ich mal auf die ersten Kundenauslieferungen in Deutschland gespannt, sollte ja bald soweit sein. Ich glaube nicht dran, denn was nicht als Serienausstattung aufgeführt oder als Sonderausstattung bestellbar ist, wird i.d.R. auch nicht verbaut. Anders sieht es in Norwegen aus, da kann die Ambientebeleuchtung als Extra bestellt werden.
Active Info Display in Serie?
Nein, konnte auch in den Pressemeldungen seit letztem Jahr nichts dazu finden.
Der VW-Entwicklungschef persönlich hatte es bei der Präsentation des neuen e-Golf in Dresden so behauptet. Wurde vermutlich in letzter Sekunde vom Vertrieb nochmal umgeworfen.
Fahrbericht zum neuen e-Golf mit weiteren Details: https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/
Schöner Bericht, doch der Verbrauch unter diesen Bedingung reißt mich nicht gerade vom Hocker. Ich glaube, da wird man in der Praxis keinen Unterschied zum alten e-Golf feststellen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die NEFZ-Reichweite beim neuen e-Golf noch "theoretischer" als beim alten e-Golf ist.

Du kannst es mir ruhig glauben, dass der die Ambientebeleuchtung serienmäßig hat. Es wird zwar nicht mit aufgeführt, kannst du aber auch nicht optional bestellen. Er hat es definitiv in Serie dabei! Die haben mir bei der Fahrveranstaltungen zu dem Ding ja keinen Bären aufgebunden. Die Konfiguratoren unterscheiden sich von Land zu Land. In Serie ist ja auch das Discover Pro dabei, was bei den anderen Golf-Modellen 2.400 Euro mehr kostet bzw. GTE knapp 2.000 Euro mehr. Die 4-Türen sind serienmäßig, kostet bei allen anderen Golf-Modellen 900 Euro Aufpreis.

Was für Verbrauchswerte hast du denn bei dir mit dem e-Golf gehabt? Sicher sind das Werte zu fast idealen Bedingungen, trotzdem sind die 200 km die VW da in der Reichweite für die Praxis angehen durchaus drin und ich schaffe bei mir unter meinen Bedingungen die 230 sicher. Also im Sommer, versteht sich.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
DanielBoe hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:
DanielBoe hat geschrieben:Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.
Da bin ich mal auf die ersten Kundenauslieferungen in Deutschland gespannt, sollte ja bald soweit sein. Ich glaube nicht dran, denn was nicht als Serienausstattung aufgeführt oder als Sonderausstattung bestellbar ist, wird i.d.R. auch nicht verbaut. Anders sieht es in Norwegen aus, da kann die Ambientebeleuchtung als Extra bestellt werden.
Active Info Display in Serie?
Nein, konnte auch in den Pressemeldungen seit letztem Jahr nichts dazu finden.
Der VW-Entwicklungschef persönlich hatte es bei der Präsentation des neuen e-Golf in Dresden so behauptet. Wurde vermutlich in letzter Sekunde vom Vertrieb nochmal umgeworfen.
Fahrbericht zum neuen e-Golf mit weiteren Details: https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/
Schöner Bericht, doch der Verbrauch unter diesen Bedingung reißt mich nicht gerade vom Hocker. Ich glaube, da wird man in der Praxis keinen Unterschied zum alten e-Golf feststellen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die NEFZ-Reichweite beim neuen e-Golf noch "theoretischer" als beim alten e-Golf ist.

Du kannst es mir ruhig glauben, dass der die Ambientebeleuchtung serienmäßig hat. Es wird zwar nicht mit aufgeführt, kannst du aber auch nicht optional bestellen. Er hat es definitiv in Serie dabei! Die haben mir bei der Fahrveranstaltungen zu dem Ding ja keinen Bären aufgebunden. Die Konfiguratoren unterscheiden sich von Land zu Land. In Serie ist ja auch das Discover Pro dabei, was bei den anderen Golf-Modellen 2.400 Euro mehr kostet bzw. GTE knapp 2.000 Euro mehr. Die 4-Türen sind serienmäßig, kostet bei allen anderen Golf-Modellen 900 Euro Aufpreis.

Was für Verbrauchswerte hast du denn bei dir mit dem e-Golf gehabt? Sicher sind das Werte zu fast idealen Bedingungen, trotzdem sind die 200 km die VW da in der Reichweite für die Praxis angehen durchaus drin und ich schaffe bei mir unter meinen Bedingungen die 230 sicher. Also im Sommer, versteht sich.
Ich möchte auch noch einmal nachfragen, denn in den Reviews auf YT, die jetzt auf Mallorca aufgenommen wurden (Autogefühl, Autophorie etc.) sieht man eben die Ambientebeleuchtung nicht. Ist das eine ganz kurzfristige Änderung, die es nicht in die Pressefahrzeuge geschafft hat?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Sie gehen einfach nicht drauf ein weil da kein Fokus drauf liegt. Ich war auf der gleichen Veranstaltung und habe das explizit nachgefragt!
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DanielBoe hat geschrieben: Die haben mir bei der Fahrveranstaltungen zu dem Ding ja keinen Bären aufgebunden.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich glaube dir sogar, dass die Leute bei der Fahrveranstaltung gedacht haben, es gäbe die Ambientebeleuchtung im e-Golf. Vermutlich war das bis kurz vor Verkaufsstart auch noch der Plan. Fakt ist, kein Golf Comfortline hat die Ambientebeleuchtung, weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Und da der e-Golf auf Comfortline basiert, wird er sie auch nicht haben. Aber warten wir einfach auf die ersten Auslieferungen...
Was für Verbrauchswerte hast du denn bei dir mit dem e-Golf gehabt?
Bei diesen Bedingungen (20°C, max. 120 km/h) fahre ich meinen 3 Jahre alten e-Golf locker unter 15 kWh/100 km, ohne auf irgendwas zu verzichten. Von daher meinte ich nur, dass der neue e-Golf in der Praxis wohl nicht sparsamer geworden ist. Das hätte aber der Fall sein müssen, um 58% Reichweitengewinn (300 zu 190) bei nur 48% Kapazitätsgewinn (35,8 zu 24,2) zu erklären. Ergo wird die Abweichung NEFZ/Praxis beim neuen e-Golf größer werden, nicht nur absolut, sondern auch prozentual.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@DanielBoe: Also ich sehe keine Ambientebeleuchtung
Weder in den Türen -> https://youtu.be/UYOgX_TWRM4?t=480 , noch im Einstieg

Bitte nicht die Ambientebleuchtung mit der Fußraumbeleuchtung verwechseln!
Dateianhänge
Screenshot_20170407_164016.png
Ich habe das Forum verlassen

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich verwechsel das nicht ;-) Ich werde das gerne nochmals nachfragen! Wenn das Auto aus ist, kann man in der Regel auch keine Beleuchtung sehen.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wundert mich. Beim 190er war es eindeutlig erkennbar, Tür auf Ambientebeleuchtung an.
Erkennbar an der "Leiste in der Leiste" und den beleuchteten Türgriffen.
Dateianhänge
2017-04-07 17.08.15.jpg
2017-04-07 17.08.07.jpg
Ich habe das Forum verlassen

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
ich glaube DanielBoe verwechselt das mit dem GTE, der hat die Ambientebeleuchtung, der e-Golf nicht. Steht auch genau so im Konfigurator wenn man beide Modelle vergleicht. Auch die Bilder die SL4E gepostet hat stimmen. Die Aussage das man das auch nicht sehen kann wenn das Auto aus ist stimmt auch nicht. Man würde deutlich die Chrom-leisten sehen.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Derpostler
read
eCar hat geschrieben:Bei diesen Bedingungen (20°C, max. 120 km/h) fahre ich meinen 3 Jahre alten e-Golf locker unter 15 kWh/100 km, ohne auf irgendwas zu verzichten. Von daher meinte ich nur, dass der neue e-Golf in der Praxis wohl nicht sparsamer geworden ist. Das hätte aber der Fall sein müssen, um 58% Reichweitengewinn (300 zu 190) bei nur 48% Kapazitätsgewinn (35,8 zu 24,2) zu erklären. Ergo wird die Abweichung NEFZ/Praxis beim neuen e-Golf größer werden, nicht nur absolut, sondern auch prozentual.
Ich bin bei diesem Reichweitengewinn von 58 % auch skeptisch, da es sich ja im wesentlichen nur um ein facelift handelt. Es gibt eigentlich nur 3 Dinge, die sich auf den Verbrauch auswirken könnten, nämlich der neue Akku, die geänderte Getriebeübersetzung und die neuen Reifen. Beim Getriebe und bei den Reifen wird die Änderung im Verbrauch im Promillebereich liegen. Es bleibt eigentlich nur der Akku, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der so viel effizienter arbeitet. Bald wissen wir es genau, wenn wir die neuen e-Gölfe haben.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn es doch nur nicht so lange dauern würde...

Hat schon einer von euch das Willkommenspaket und die "Mein Auto" PIN bekommen?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag