E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die beiden anderen Threads zum Thema Golf Bestellung und Wärmepumpe sind etwas unübersichtlich geworden, deshalb fang ich einfach mal einen neuen an. In Österreich kann man den E-Golf jetzt konfigurieren:

http://www.volkswagen.at/modelle/e-golf/galerie

Der Basispreis scheint nicht günstiger, aber der Teufel steckt bei VW ja in der Basisausstattung (siehe VW E-Up in Österreich und den Niederlanden). Aber in der Extras-Liste in Austria wartet schon mal ein wesentlicher Unterschied auf: Die Wärmepumpe kann angekreuzt werden, für 903,60 Euro.

Viel Spass beim Abgleich mit der deutschen Preisliste :-), bin gespannt was ihr noch so alles entdeckt...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Danke. CCS ist zumindest im Standardpaket dabei. Kennt wer Details zur Infrarot-Frontscheiben-Bestrahlung?

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Was mir noch aufgefallen ist:
  • Parkpilot ist nicht serienmäßig, sondern kostet 547,20€
  • Multifunktionslenkrad ist mit 304,80€ ein gutes Stück teurer als in DE (185€)
Ansonsten liegen alle Aufpreis leicht unter den deutschen Preisen. Etwas geschockt bin ich jedoch vom Aufpreis der Wärmepumpe. Ich hätte ehrlich gesagt mit etwa 500€ bis maximal 660€ (I3) gerechnet. Naja, mal abwarten, was sie in Deutschland dafür haben wollen. Bei dem Preis werde ich mir das aber schon 3mal überlegen, ob es sich lohnt. Da hätte ich dann auch gerne konkrete Angaben - und nicht so etwas schwammiges wie "verbesserte Reichweite im Winter".

Gruß
eCar

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
huiuiui, die Aufpreise treiben den Preis aber ordentlich...
mit einer vergleichbaren Konfiguration zum Zoe Intens finde ich mich hier bei €40.000,- wieder :?
Würde ich die an sich tollen Extras (Parkassistent, Abstandassistent, Spurassistent,...) auch noch nehmen sind wir bei 45.000,-
AUTSCH :(
bin ich froh, dass er nicht günstiger ist, sonst hätte ich meine Zoe-Bestellung bereut :roll:

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Na am besten kann man ihn wohl vergleichen mit dem Leaf und mit vergleichbarer Ausstattung ist er leider ein paar Mile teurer.
Allerdings kann man auch Einiges an Ausstattung ordern welche es beim Leaf nicht für Geld und gute Worte gibt. Die AHK hat man aber wiedermal vergessen. :mrgreen:
Die Frontscheiben-Heizung ist sogar Serie und gibt es beim Leaf nicht. Gegen Zahlung eines Obulus kann man sie sogar ohne Drähte und Infrarot-reflektierend bekommen.
Sitzheizung hab ich dafür noch nicht finden können.
Beim Zoe ist die Frontscheibe ja auch reflektierend, nur irgendwie anders. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Bei dem Preis keinen Parkpilot, kein Multifunktionslenkrad und die Wärmepumpe fehlt auch.
Die haben das wohl auch an dem i3 orientiert.

Soviel Geld ist kein Golf wert, behaupte ich jetzt mal.
Aber gut, ein Leaf ist ja auch nicht soviel günstiger.

Mal sehen. Elon soll sich beeilen :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
eCar hat geschrieben: Da hätte ich dann auch gerne konkrete Angaben - und nicht so etwas schwammiges wie "verbesserte Reichweite im Winter".
Das würde ich sowieso mit Vorsicht geniessen!

Je tiefer die Aussentemperatur, desto geringer der COP, also der thermische Wirkungsgrad der Wärmepumpe.
Der COP nähert sich mit sinkender Aussentemperatur dem Wert 1, bringt dann also keinen Vorteil mehr gegenüber einem simplen PTC-Heizelement, das den Strom direkt in Wärme umsetzt.

Einen echte Reichweitenvorteil durch die WP hat man eigentlich nur bei mäßig kühlen Bedingungen, wenn es zwar noch nicht warm genug ist, um auf die Heizung verzichten zu können, aber eben nicht so kalt, dass die WP der Umgebungsluft kaum noch Wärme entziehen kann.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Ähm, tut mir leid dir da etwas widersprechen zu wollen Jogi, aber bis -10 Grad ist durchaus heute ein COP von 2 ohne großen Aufwand machbar und bei Luft-Wasser oder Luft-Luft Wp gang und gebe.Im leichten Plusgrade-Bereich geht durchaus auch COP3. Unter -10 Grad wirds dann natürlich langsam uninteressant, trifft aber wohl Deutschland weniger, Südeuropa sowieso nicht.
In Alaska oder so macht die Wp weniger Sinn. Norwegen, Schweden, Kanada.... :?: :? :?:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ähm, tut mir leid dir da etwas widersprechen zu wollen Jogi, aber bis -10 Grad ist durchaus heute ein COP von 2 ohne großen Aufwand machbar

Ohne Zweifel.
Aber wie sind die Werte der WP im Golf?
Unter -10 Grad wirds dann natürlich langsam uninteressant, trifft aber wohl Deutschland weniger, Südeuropa sowieso nicht.
In Alaska oder so macht die Wp weniger Sinn. Norwegen, Schweden, Kanada.... :?: :? :?:
Österreich...? :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: E-Golf in Österreich konfigurierbar, mit Wärmepumpe

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Ähm, tut mir leid dir da etwas widersprechen zu wollen Jogi, aber bis -10 Grad ist durchaus heute ein COP von 2 ohne großen Aufwand machbar

Ohne Zweifel.
Aber wie sind die Werte der WP im Golf?
Unter -10 Grad wirds dann natürlich langsam uninteressant, trifft aber wohl Deutschland weniger, Südeuropa sowieso nicht.
In Alaska oder so macht die Wp weniger Sinn. Norwegen, Schweden, Kanada.... :?: :? :?:
Österreich...? :mrgreen:
... nur dort wo der Großteil der Österreicher wohnt, hat es relativ selten mehr als -10 Grad :) bzw. kann man die Tage an einer Hand abzählen ... d.h. der Vorteil für die restlichen Tage überwiegt deutlich

... was ich sehr positiv am Einstieg von VW und BMW in die Emobilität finde ist, dass sie sich generell dann doch einige Gedanken gemacht haben und es auch unterschiedliche Optionen bezüglich der Heizung gibt ... wenn sie mit den Ladern (1-phasig, 3-phasig)auch so flexibel werden, dann ist VW bald auf Augenhöhennähe von Nissan ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag