e-Golf Abwrackprämie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Abwrackprämie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich klink mich auch mal sein :)

Auch wenn ich der Neuling bin, stand ich schon Ludego in Kontakt und hab mir ein Angebot erstellen lassen.
Das Angebot ist wirklich nicht schlecht ich bin quasi nur durch das Forum auf so etwas gekommen, denn der Örtliche Händler verlangt Preise von gut und böse...

Ich frag mich nur, wie kann VW solche Preise herzaubern, ohne Verlust zu machen? Wird die Umweltprämie als Werbungskosten von den Steuern abgesetzt? :D

Fazit für mich ist bis jetzt: Mein Polo 86c2f 1.4 Diesel ist mal eben indirekt im Wert um 2000% gestiegen. Ein e-UP kommt nicht in Frage, da sowohl Reichweite als auch Platzangebot für mich zu klein ist.

Jetzt bleibt bei mir nur noch die Frage: Ab wann muss der alte Diesel verschrottet werden? Ab Kaufvertragsdatum oder erst nach der Übergabe des e-Golfs?
Mein Polo hat nämlich nur noch diesen Monat HU und die nächste wird wahrscheinlich wegen Rost nix mehr :lol:
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige

Re: e-Golf Abwrackprämie

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:Ich klink mich auch mal sein :)

Auch wenn ich der Neuling bin, stand ich schon Ludego in Kontakt und hab mir ein Angebot erstellen lassen.
Das Angebot ist wirklich nicht schlecht ich bin quasi nur durch das Forum auf so etwas gekommen, denn der Örtliche Händler verlangt Preise von gut und böse...

Ich frag mich nur, wie kann VW solche Preise herzaubern, ohne Verlust zu machen? Wird die Umweltprämie als Werbungskosten von den Steuern abgesetzt? :D

Fazit für mich ist bis jetzt: Mein Polo 86c2f 1.4 Diesel ist mal eben indirekt im Wert um 2000% gestiegen. Ein e-UP kommt nicht in Frage, da sowohl Reichweite als auch Platzangebot für mich zu klein ist.

Jetzt bleibt bei mir nur noch die Frage: Ab wann muss der alte Diesel verschrottet werden? Ab Kaufvertragsdatum oder erst nach der Übergabe des e-Golfs?
Mein Polo hat nämlich nur noch diesen Monat HU und die nächste wird wahrscheinlich wegen Rost nix mehr :lol:
Hallo Alex307,

wir hatten über Ludego unseren alten A2 abgewrackt. Der neue e-Golf300 ist auch seit 1 Woche da. :)
Verschrottet haben wir den alten A2 erst 10 - 14 Tage vor der Zulassung des e-Golfs. Mit 10 - 14 Tagen Vorlauf musst du rechnen, danach kamen die Papiere und 3 Wochen später der e-Golf.

PS.: Ab Zulassung kannst du kostenlos die VW-Ergänzungsmobilität nutzen und die Zeit ohne eigenes Auto überbrücken.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf Abwrackprämie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Frage wäre jetzt noch: wenn ich jetzt bestelle, kann ich den Wagen auch schon im Februar verschrotten lassen, anstatt erst Juni/Juli 2018 (voraussichtliches Lieferdatum)?

einen anderen Wagen zum Überbrücken von Anfang 2018 bis Sommer 2018, wäre kein Problem :)
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: e-Golf Abwrackprämie

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Es sollte möglich sein, den Altdiesel auch früher zu verschrotten.
Ich selbst habe einen e-Golf bestellt, den ich aber erst nach dem Winter Anfang April liefern lasse.
Im Kaufvertrag ist festgehalten, welches Fahrzeug verschrottet wird ("Ein Golf Kennzeichen xxxxx wird verwertet").

Ich habe explizit nachgefragt, was passieren würde, wenn ich in dem halben Jahr zwischen Bestellung und Lieferung des neuen e-Golf z. B. einen Unfall hätte oder das Auto anderweitig einen (wirtschaftlichen) Totalschaden erleiden würde. Dann wäre auch eine frühere Verschrottung möglich. Man braucht halt den Verwertungsnachweis.

Wenn man den Neuwagen bei einem örtlichen Händler bestellt, gibt man am besten den Alten dort ab und die übernehmen das mit dem Verschrotten. Macht dann auch am wenigsten Aufwand.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: e-Golf Abwrackprämie

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Tobi42 hat geschrieben:Es sollte möglich sein, den Altdiesel auch früher zu verschrotten.
Ich selbst habe einen e-Golf bestellt, den ich aber erst nach dem Winter Anfang April liefern lasse.
Im Kaufvertrag ist festgehalten, welches Fahrzeug verschrottet wird ("Ein Golf Kennzeichen xxxxx wird verwertet").

Ich habe explizit nachgefragt, was passieren würde, wenn ich in dem halben Jahr zwischen Bestellung und Lieferung des neuen e-Golf z. B. einen Unfall hätte oder das Auto anderweitig einen (wirtschaftlichen) Totalschaden erleiden würde. Dann wäre auch eine frühere Verschrottung möglich. Man braucht halt den Verwertungsnachweis.

Wenn man den Neuwagen bei einem örtlichen Händler bestellt, gibt man am besten den Alten dort ab und die übernehmen das mit dem Verschrotten. Macht dann auch am wenigsten Aufwand.
Das Verschrotten lassen ist kein Aufwand. Abgeben beim Händler würde ich nicht, da entgehen dir mind. 100 €.
Wir hatten den bei einem zertifizierten Verwerter abgegeben. Erhielten dafür dann den Entsorgungsnachweis. Dabei handelt es sich um einen kleinen Block mit mehreren Durchschlägen. Damit dann zur Kfz-Zulassungsstelle, abmelden, die stempeln das dort. Dann zurück zum Verwerter, die behalten dann (bis auf den gold-gelben Durchschlag) die Restlichen.
Den Gold-gelben solltest du dann für dich einscannen/kopieren und das Original geht dann mit dem orginalen Fahrzeugschein/Brief an den VW-Händler.

Wichtig: Lass dir vom Verwerter nicht den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief abnehmen!!!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf Abwrackprämie

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für den Tipp mit den Fahrzeugschein/Brief.
Manchmal denkt man nicht dran, wenn es soweit ist :)
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: e-Golf Abwrackprämie

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Wichtig: Lass dir vom Verwerter nicht den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief abnehmen!!!
Nur mal ganz doof gefragt : warum nicht? Letztendlich ist es ein Verkauf, und da muss er die Dokumente doch bekommen.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Golf Abwrackprämie

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Wichtig: Lass dir vom Verwerter nicht den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief abnehmen!!!
Nur mal ganz doof gefragt : warum nicht? Letztendlich ist es ein Verkauf, und da muss er die Dokumente doch bekommen.
Verwerten ist kein Verkauf sondern eine Entsorgung im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.
Zudem gewährt VW die Umweltaktionspreise nicht ohne die Originalpapiere. Legst du die nicht vor, berechnen die rückwirkend den Listenpreis.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf Abwrackprämie

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guter Hinweis, danke! Ich stand auf dem Punkt dass man nur die Verwertungsbescheinigung vorlegen muss.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: e-Golf Abwrackprämie

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab ja auch schon einen EURO4-Diesel für die Prämie verschrotten lassen.
Verwertungsnachweis ab dem 8.8.2017 möglich. Kopien der Fahrzeugpapiere sind ausreichend.
Abstempeln hängt ab von der Verwaltung (hier nicht mehr).
Dass Originalpapiere vorgelegt werden müssen hat uns bisher keiner gesagt.
Es geht nur um den Nachweis der Halter in den letzten 6 Monaten gewesen zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag