Anfahren mit dem e-Golf

Re: Anfahren mit dem e-Golf

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Würde ich auch so sehen. Kriechen sollte ohne Autohold Standard sein.
Was ist in diesem Zusammenhang mit 'Autohold' gemeint? Das stehenbleiben durch ACC? Eine Einstellung im System? Ein Modus der elektr. Handbremse? Oder Fahrstufe B?
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI
Anzeige

Re: Anfahren mit dem e-Golf

USER_AVATAR
read
Autohold ist aktiv, sobald du zum stillstand kommst. Egal ob durch ACC nach 5s oder durch Fuß aufs Pedal. Das Auto steht dann. Dabei werden die Bremsbeläge (alle) an die Bremsscheiben gedrückt. Es ist also nicht die elektronische Feststellbremse.

Man könnte auch sagen "Kriechgang off"
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Anfahren mit dem e-Golf

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Autohold kann man aber ein- oder ausschalten
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Anfahren mit dem e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Kriechens. Es steht und fällt tatsächlich alles mit den 10 km/h. Da man die recht flott erreicht, hätte es wohl noch etwas gedauert, bis ich das erkannt hätte.

Situation 1 hingegen kann ich nicht restlos erklären, vermute jedoch einen Bedienfehler von mir: Es macht ja einen großen Unterschied, ob man im Stand die Bremse betätigt und den Tempomaten aktiviert oder man gerade noch mit sanftem Bremsbefehl rollt und der Tempomat daher eben nicht reagiert. Vielleicht hab ich das übersehen. Dass ich dabei aber die nicht vorhandene grüne Markierung übersehen konnte, gibt mir zu denken. :oops: Ist halt ein neues Auto und ich bin VW eben nicht gewohnt, sodass ich erst lernen muss, wann man wo hinzuschauen hat.
Doc. "Pille" McCoy hat es richtig formuliert: "Wenn ich jedes Mal hüpfen würde, wenn hier irgendwo ein Licht aufflackert, wär' ich längst wahnsinnig geworden."

Im Ernst: Persönlich wäre mir das permanente Kriechen bei ausgeschaltetem Auto-Hold lieber. Oder besser: Ich bin es einfach gewohnt.

LG
W.

Re: Anfahren mit dem e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kiribaty hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:Würde ich auch so sehen. Kriechen sollte ohne Autohold Standard sein.
Was ist in diesem Zusammenhang mit 'Autohold' gemeint? Das stehenbleiben durch ACC? Eine Einstellung im System? Ein Modus der elektr. Handbremse? Oder Fahrstufe B?
Autohold verhindert das vor oder zurück rollen, z.b. bei Gefälle. Kombiniert wird das ganze auch mit dem Berganfahrassistenten.
Ist quasi eine Stillstandautomatik die auf alle 4 Räder wirkt.

Autohold ist aktiviert wenn das P Symbol im KI grün ist. Ist das P Symbol rot wurde die Handbremse betätigt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Anfahren mit dem e-Golf

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hmm. So sind wirklich die Geschmäcker verschieden. Mein e-Up! hat ja grundsätzlich das gleiche Verhalten, nur ich stehe gewohnheitsmäßig auf der Bremse, wenn ich das Fahrzeug an der Ampel, im Stau, etc. anhalte, deswegen fällt es mir nicht so auf, dass er einmal kriecht und dann wieder nicht. Aber der e-Up! hat natürlich auch kein ACC. Bin schon neugierig, wie es mir dann mit dem e-Golf gehen wird...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Anfahren mit dem e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das permanente auf der Bremse stehen gewöhnt man sich mit Autohold recht schnell ab. Auf Autohold bleiben übrigens die Bremslichter an.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Anfahren mit dem e-Golf

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Würdet ihr den ein konsequentes ankriechen des Fahrzeugs bevorzugen so wie man es aus Automatikgetriebewelt kennt? Und nicht so wie derzeit umgesetzt kriechen on demand?
Ja, bitte so machen als würde man ein klassisches Automatik-Auto fahren.
Ich denke das erleichtert Leuten den Umstieg, wenn sich der e-Golf wie ein Automatik-Auto verhält.
Man kann es ja wie das Komfortblinken im im Discover Pro abschaltbar gestalten.

Wenn ihr schon gerade dabei seit: Gebt bitte das Heizen und die Sitzheizung beim Typ 2 laden frei.
Und bei Zündung an und eingeschaltetem Standlicht die Tachobeleuchtung aktivieren, damit man die Tankanzeige ordentlich ablesen kann.

Re: Anfahren mit dem e-Golf

Derpostler
read
Zoidberg hat geschrieben:
Helbig hat geschrieben:Würdet ihr den ein konsequentes ankriechen des Fahrzeugs bevorzugen so wie man es aus Automatikgetriebewelt kennt? Und nicht so wie derzeit umgesetzt kriechen on demand?
Ja, bitte so machen als würde man ein klassisches Automatik-Auto fahren.
Nein, bitte so lassen. Ich finde es gut, so, wie es gelöst ist.

Re: Anfahren mit dem e-Golf

USER_AVATAR
read
Finger weg davon. So lassen wie es ist.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag