WLTP-Werte beim Ion

WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Habe gerade auf der Homepage von Peugeot die (vorläufigen) WLTP-Werte vom Ion nachgeschaut:
Verbrauch:17 Kwh/100km
Reichweite: 100km

Egtl. unglaublich mit welchen Phantasiewerten (NEFZ) die Autohersteller bisher operieren durften... :shock:

Aber immerhin ändert sich dadurch die kfz-Steuer beim Ion nicht :lol: :lol:
(im Gegensatz zu den ollen Verbrennerkisten...)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Und die 100 km schaffe ich sogar mit schwerem Spassfuss...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Im Sommer immer ... da kommt man nur mit Autobahn / Bleifuß drunter ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WLTP-Werte beim Ion

drilling
read
Die 100 km schaffe ich mit sportlicher Fahrweise (ohne Heizung) problemlos, und das obwohl mein Ion nur noch 85% der ursprünglichen Akku-Kapazität hat.

Irgendwie sind die Werte jetzt übervorsichtig.

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn die Reichweite mit der Nennkapazität berechnet wird wäre das ein Verbrauch von 145 Wh/km.
Zusammen mit den 170 Wh/km ab Steckdose würde das ja bedeuten, dass die Ladung mit AC-Ladegerät nur eine Effizienz von 85% hat.
Hat das schonmal jemand nachgemessen?

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:mit den 170 Wh/km ab Steckdose würde das ja bedeuten, dass die Ladung mit AC-Ladegerät nur eine Effizienz von 85% hat.
Nicht nur das Ladegerät erreicht keine 100% Effizienz, sondern auch die Batterie: durch den Innenwiderstand ist die Akkuspannung beim Laden etwas höher als beim Entladen. Zudem gibt es noch Batteriekühlung bzw. andere Nebenverbraucher während des Ladevorgangs und schließlich das Top-Balancing der Zellen. Dann ist noch die Frage, ob Peugeot bei optimalen Ladegerätestrom (z.B. 13 A) geladen hat oder mit dem 10A-ICCB, wo der Ladevorgang länger dauert und damit auch die Nebenverbraucher länger laufen.

Alle fünf Anteile zusammen machen den ca. 15% Verlust sicherlich aus; aber alle diese Verluste sind sowohl in den NEFZ- als auch WLTP-Werten enthalten (da Verbrauch ab "Steckdose") - das wird von diversen Qualitätsmedienschaffenden gerne übersehen bzw. nicht einmal im Ansatz nicht begriffen (nach der Physikschulnote sollte man bei Journalisten nun wirklich nicht fragen).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier kann man sich die ganze WLTP Prozedur herunterladen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Reichweite ein anderer Test als der Verbrauch. Beim Ion sollten die Messungen so ablaufen:
Verbrauch messen:

Vollladen -> Low -> Medium-> High -> Extra High -> Volladen und dabei Strom Messen -> Verbrauch errechnen

Reichweite messen:

Vollladen -> Low -> Medium -> High -> Extra High -> Low -> Medium -> Konstant 1 -> Low -> Medium -> High -> Extra High -> Low -> Medium -> Konstant 2 -> Abbruch

Dabei wird in den konstanten Teilen 100 km/h gefahren und die Länge von "Konstant 1" so gewählt, dass die zweite Konstantfahrt mit unter 10% beginnt. Abgebrochen wird, wenn die 100km/h für 4 Sekunden nicht mehr gehalten werden können, dann hat man noch 60s Zeit zum Stillstand zu kommen.

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Wenn die Reichweite mit der Nennkapazität berechnet wird wäre das ein Verbrauch von 145 Wh/km.
Zusammen mit den 170 Wh/km ab Steckdose würde das ja bedeuten, dass die Ladung mit AC-Ladegerät nur eine Effizienz von 85% hat.
Hat das schonmal jemand nachgemessen?
Ja, user MEi hat das getan, hat die Ergebnisse auch hier im Drillingsforum irgendwo mal gepostet. Die 85% kommen über'n Daumen hin, waren wohl 86-87 wenn ich mich recht entsinne.

Das Ladegerät selber kann da durchaus über 90% liegen, was sonst noch 'reinspielt hat mweisEl ja schon erläutert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: WLTP-Werte beim Ion

Mei
read
AC => 5,6A => 1325W => 8%/h => DC => 308,56V => 3,6A => 1111W => eta 83,8%
AC => 8,9A => 1966W => 12%/h => DC => 309,12V => 5,5A => 1700W => eta 86,3%
AC => 11,6A => 2632W => 16%/h => DC => 309,44V => 7,2A => 2228W => eta 84,6%
AC => 13,5A => 3145W => 19%/h => DC => 309,84V => 8,5A => 2634W => eta 83,7%

Re: WLTP-Werte beim Ion

USER_AVATAR
read
Die 17% Ladeverluste kann ich bei meinem 10 A Ziegel bestätigen. Der Kehrwert ist ca. 1,2. Deshalb kann man sehr einfach Verbrauch CanIon mal 1,2 gleich Verbrauch ab Steckdose rechnen.
Auch der eGolf hat ca. 17% Ladeverluste mit dem Ziegel. Die 40 kWh Zoe hatte ich auch einmal einen Tag. Da waren es 41% Ladeverluste bei 10 A Schukoladung. Laut war die Dame auch. Hochfrequentes Pfeifen mit zyklischem Kühlerlüfter auf Vollgas!
Gruß
Andreas


SAM EVII 106
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag