Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor uns.

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Hut ab vor den Leuten, die sich das freiwillig antun. :)
Gerade gestartet und sofort auf die Reichweite achten ob es zum nächsten Ladepunkt reicht ggf. die Heizung noch abdrehen.
Dann hoffen, dass die Ladenmöglichkeit noch aktiv genutzt werden kann.
Wer das noch Abenteuer nennt :roll:, ich würde es Stand der Technik nennen und die ist halt dafür nicht geschaffen.

Ich wollte mal von uns mal nach Koblenz einkaufen, dort steht auch eine Chademo-Lademöglichkeit in ungefähr 48km Entfernung.
Wenn es nicht klappt ohne Heizung heim schleichen. :lol:
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
  • Oekopax
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 00:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo!

Ich habe meinen iOn auch gemietet bei e-Flat und Mitte Juli von Weil der Stadt nach Erding überführt, knapp 320 km.

Hat gut geklappt, geladen in Gruibingen, Leipheim, Augsburg und zum Schluß noch einen Schuß in Oberschleißheim.

Bis auf die Säule in Augsburg Ost, die defekt war, alles wunderbar. Drei Kilometer weiter in Friedberg stand eine die war sogar kostenlos (beim Mc Donald).

Allerdings war es Sommer, ziemlich warm und ich hab keine Heizung gebraucht. Klimaanlage war zwischenzeitlich immer wieder mal an.

Alles in Allem, kein Problem.

Ciao
Christian
Prius II seit 02/2013 bis 05/2021
Twizy seit 06/2016
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 gekauft 01/2023
PV 8,16 Kw
Ladesäule Typ2 11Kw

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Ich wollte mal von uns mal nach Koblenz einkaufen, dort steht auch eine Chademo-Lademöglichkeit in ungefähr 48km Entfernung.
Wenn es nicht klappt ohne Heizung heim schleichen. Bild
Kann das Auto ja nix für, das in dem Scheiß-Kaff Bild ;-) nur ein einziger CHAdeMO-Schnellader steht. Und dafür, dass Du es für einen Zweck nutzen willst, für den es nicht gedacht ist, kann es auch nix (gedacht ist der Drilling halt als Stadtflitzer im urbanen Raum und eine Voraussetzung des Konzepts sind auch genug Lademöglichkeiten).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Die Chademo Lademöglichkeiten sind grundsätzlich recht dünn vertreten.
Unser Alltag sieht eh vor zu 100% Heim zu laden, da aber die Maingau App/Ladekarte vorhanden sind, könnte man den einen oder anderen Ausflug mal ausprobieren.
Einige Chademo Lademöglichkeit gibt's halt auf der falschen Rheinseite. :lol:

Der elektrische Wandel erfordert deutlich besser ausgebautes Ladenetz und davon sind wir in DE aktuell meilenweit entfernt.
Nicht jeder hat nun mal die Möglichkeit Heim laden zu können.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Definitiv, ja!

Aber man weiß ja (hoffentlich), was man sich anschafft.

Als ich den iOn gekauft habe war mir ganz klar, dass das nur sinnvoll war, da ich zu Hause laden kann und wir in der Familie ein zweites Auto haben (und sowieso haben müssen), das ohne weiteres langstreckentauglich ist.

Ich setze das Fahrzeug zwar anders (ländlicher Raum) ein, als es seinem konzeptionellen Hauptzweck (Einsatz im urbanen Raum) entspricht, aber durchaus im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten - also dennoch passend zur Auslegung. Nachteilig ist natürlich der etwas hohe Luftwiderstand bei größeren Geschwindigkeiten (über Land fährt man halt mehr 70-100 km/h als 30-50), aber irgendwas ist ja immer :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

franktastic
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Am nächsten Mittwoch hol ich meinen Ion aus Rheda Wiedenbrück nach Aachen. Wenn ich mich auf die Chademo im ersten Autobahndrittel verlassen muss, dann wird mir etwas mulmig. Ich denke ich werde daher über Landstraße fahren, dann habe ich auch Notfalls genugTyp 2 Möglichkeiten. Ich mach mir keinen Streß sondern genieße es als Urlaubstag, der Weg ist das Ziel..... Wenn man vom Twizy kommt, dann kann man auch auf Heizung und etwas Geschwindigkeit verzichten 8-).
Twizy seit 10/2017
Drilling ab 11/2018

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Mit Typ 2, dann eventuell einen 2 Urlaubstag mit einplanen. (duck und weg) :D

Ich hab meine Huckepack-Überführungsfahrt vor rund 2 Wochen (ca. 270km) richtig genossen, im schön warmen Auto und sich keine Gedanken über die Reichweite machen zu müssen. ;)
Bei der Abgabe werde ich genauso vorgehen.

@ iOnier

Wir sind auf zweites Fahrzeug ebenfalls angewiesen, AHK mit mind. 2.Tonnen und gute Reichweite ist hier Pflicht, von daher bleibt mein LPG Verbrenner wohl noch länger erhalten.
Elektrische, (bezahlbare) Alternativen sehe ich aktuell auf dem Markt keine.

Für die Zwecke wofür wir uns der Ion angeschafft haben, ist er auch vollkommen ausreichend.
Es ist auch bei uns auch ein ländlicher Einsatzort und das passt, vorausgesetzt all zu viele ausserplanmässige Kilometer kommen halt am Tag nicht dazu.
Ich versuche die elektrische Möglichkeiten im normalen Rahmen möglichst auszuloten und wir werden sehen was mit der Seifenkiste noch so möglich ist.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Elektrische, (bezahlbare) Alternativen sehe ich aktuell auf dem Markt keine.
Hier ähnlich. Aber in 2, 3 Jahren kann das mit den Alternativen schon anders aussehen und nochmal so lange, dann gibt's auch einen Gebrauchtmarkt. Bis dahin soll der Volvo noch durchhalten.
Ich versuche die elektrische Möglichkeiten im normalen Rahmen möglichst auszuloten und wir werden sehen was mit der Seifenkiste noch so möglich ist.
Zur Arbeit und zurück (gesamt 45 km) plus zum Einkaufen in die nächste Kleinstadt und zurück (gesamt 32 km) geht hier auch im Winter mit Heizung immer. OK, im Moment sind's 55 km Arbeitsweg wegen Baustelle und Umleitung, da wird's dann mit Heizung knapp wenn ich noch mal zum Einkaufen will. Aber in besagter Kleinstadt gibt es mittlerweile 2(!) CHAdeMO-Schnelllader, einer davon noch ohne Abrechnung :-)

Alles, was darüber hinaus geht bedarf entsprechender Planung. Schnellladestationen habe ich hier die jeweils nächsten im Südosten (25 km), im Südwesten (16 km), im Westen (20 km) und im Norden (40 km). Im Osten / Nordosten sieht es dünner aus, wenn ich "voll" losfahre, ist da aber auch immer was locker in Reichweite. Muss man halt auch immer sehen, dass man günstige Bezahlmöglichkeiten hat.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

franktastic
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 15:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, morgen früh geht es los. Wenn es Euch nicht zu langweilig ist, kann ich berichten.
Twizy seit 10/2017
Drilling ab 11/2018

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Und hat alles geklappt auf der Überführungsfahrt? ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag