Warnleuchte geht nicht mehr aus

Warnleuchte geht nicht mehr aus

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem daß die gelbe Warnleuchte Fahrzeugsymbol mit Rufzeichen in der mitte, nicht mehr ausgeht. Der i-miev funktioniert aber dennoch einwandfrei. Reichweit ist auch ok. Aber laut Betriebsanleitung sollte man das Fahrzeug sofort abstellen und in eine Werkstatt bringen.

Ausgehen tut die Warnleuchte nicht mehr seit dem ich die 12V Batterie komplett entladen habe. (Radio Innenbeleuchtung)
Nach aufladen mit externem 12V Ladegerät funktionieren auch die 12V Verbraucher sowie das Aufladen u. Starten des Fahrzeuges einwandfrei.

In der Werkstatt war ich auch schon. Die haben den Computer angeschlossen und was von einem Fehler im BMU gesagt. Oder das eine Zelle hinüber ist. Aber wie gesagt die Reichweite ist ja noch sehr gut.

Hab darüber auch was in einem älteren Thread gefunden: c-zero-i-miev-ion/i-miev-gebrauchsanwei ... te#p533733 Die Zitate unten stammen aus diesem Thread.
TeeKay hat geschrieben:Das Symbol kommt auch, wenn die 12V-Batterie entladen wurde (und geht auch nicht mehr weg, wenn die 12V wieder geladen wurde) - mit dem Symbol fahr ich seit 3,5 Jahren problemlos herum.
kscm hat geschrieben:Der i-miev ist jetzt voll geladen, die Warnleuchte ist leider nicht erloschen.
Vielleicht kann der eine oder andere was zu dem Problem sagen.

lg
Anzeige

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

USER_AVATAR
read
Hallo Eauto. Evtl ist da nur ein Flag im BMU gesetzt da eben die Batteriespannung des Bordnetzes zu gering war. Sollte doch in der Werkstatt zurück gesetzt werden können.

Man kann die 12 V Batterie übrigens auch durch den Fahrakku laden lassen. Einfach Schlüssel rein und in Betriebsmodus schalten. Wenn Sie natürlich ganz leer war geht das wahrscheinlich nicht mehr. Hast du die 12V Batterie abgeklemmt zum Laden? Wäre meine Empfehlung.

Ich werde den Fehler löschen lassen oder ignorieren.

Schönen Abend

Hardy

Gesendet von meinem SM-G903W mit Tapatalk
Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für die Antwort.
In der Werkstatt sagte der Mechatroniker er dürfe den Fehler nicht löschen wegen Fahrzeugbrand o.ä. Ich war ja dort ohne Termin. Sie haben in sich nur kurz angesehen. Vielleicht löscht er den Fehler wenn er schwerwiegende Mängel ausschließen kann. Aber momentan ignoriere ich die Warnleuchte.
12V Batterie war beim laden angeschlossen. Als dann die Warnleuchte nicht mehr ausging habe ich sie aber mindestens eine Stunde abgeschlossen. Hat aber nichts gebracht.

lg

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

TeeKay
read
Ich habe diese Warnleuchte nun schon seit Ende 2013. Die Werkstatt wollte 20 Euro fürs Löschen der Fehlermeldung. War mir zuviel, also leuchtet das Ding eben seit 5 Jahren. Den TÜV interessierte es auch schon 2x nicht.

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke TeeKay. Dann bin ich beruhigt wenn du schon so lange mit der Warnleuchte fährst.

lg

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Starte einen neuen Versuch die Warnleuchte auszubekommen da ich mir einen Verkauf des i-miev überlege und auch neue Erkentnisse habe.
Habe jetzt ein Fehlerprotokoll vom Autofahrerklub ARBÖ. Da scheint der Fehler

"P1AE6 Steuergerät für HV-Batterie Speicherfehler" auf.

Das Fahrzeug geht einwandfrei. Nur die gelbe Warnleuchte mit Fahrzeugsymbol u. Rufzeichen leuchtet auf. Fahre jetzt schon ein halbes Jahr od. länger ohne Probleme.

Die Warnleuchte geht an sobald ich die Zündung einschalte u. auch wenn ich den Typ 1 Stecker anstecke.

Die Warnleuchte leuchtet auf seit ich den Fensterheberschalter repariert habe u. dabei die 12V Batterie einige male entleert habe. Die 12V Batterie habe ich aber dann erneuert.

Die Fachwerkstatt hat einige male versucht den Fehler zu löschen aber die Warnleuchte leuchtete nach einigen Sekunden gleich wieder auf.

Fehlerprotokoll von der Fachwerkstätte habe ich keines aber die sagten irgendwas von BMU.

Vielleicht kann mir jemand helfen da ich in anderen Threads gesehen habe das sich einige User elektronisch gut auskennen.

lg

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich habe diese Warnleuchte nun schon seit Ende 2013. Die Werkstatt wollte 20 Euro fürs Löschen der Fehlermeldung. War mir zuviel, also leuchtet das Ding eben seit 5 Jahren. Den TÜV interessierte es auch schon 2x nicht.
Man kann die Leuchte doch doch über den odb löschen sofern kein Fehler mehr vorliegt. Welcher Fehlercode steht den an ?

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,

hast du CanIon? Schließe mal an. Wenn die Werkstatt sagt das es etwas mit BMU zu tun hat, vermute ich das die Zellen auseinander driften. Sobald die Zellen einen bestimmten Wert auseinander gedriftet sind geht die Warnleuchte an. Das hatte ich beim Schnellladen schon ein paar mal gesehen. Dann bricht der Ladevorgang ab. Mit Canion müsstest du das sehen.

Gruß
Otto

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sieht doch sehr gut. ODER ?
pict_2020-03-04_13-49-46.jpg

Re: Warnleuchte geht nicht mehr aus

drilling
read
Ja das sieht zumindest bei dem SoC vorbildlich aus, 0,005 V Unterschied ist Meßtolleranz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag