Tagfahrlicht + Rücklicht

Tagfahrlicht + Rücklicht

xjohanx
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 20. Nov 2017, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt beim Tagfahrlicht die Rückleuchten zuzuschalten? Zu dieser Jahreszeit ist Sichtbarkeit (auch von hinten) ja besonders wichtig. Dafür muss ich tagsüber aber nicht gleich dauerhaft mit Abblendlicht fahren.

Die Idee wäre dabei einerseits Energie zu sparen und andererseits den Verschleiß der Hauptscheinwerfer zu vermindern.

Grüße
Anzeige

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also das mit dem Energie sparen wird eindeutig überbewertet. Ich fahre lieber sicher mit eingeschaltetem Abblendlicht, denn die Lichtautomatik ist ja gerade in der beginnenden Dämmerung unter aller Kanone. Auch wenn es etwas diesig wird, dann schaltet das Abblendlicht noch nicht ein.
Das mit der Energie ist so eine Sache. Wenn man darüber nachdenkt, dann muss auch das Radio, oder die Lüftung oder...
Aber mal im ernst. Wenn man mit ca. 150W für das volle Licht rechnet, dann sind das in einer Stunde ca. 0,15kWh. Bei meinem Verbrauch von 14-15kWh auf 100km und einer Geschwindigkeit von 80km/h also ungefähr 11-12kWh pro Stunde (sorry, doppelt gemoppelt) ist das gerade einmal 1% Mehrverbrauch gegenüber dem Tagfahrlicht. Das ist mir meine Sicherheit aber alle mal wert.
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

USER_AVATAR
read
hallootto hat geschrieben:... die Lichtautomatik ist ja gerade in der beginnenden Dämmerung unter aller Kanone.
Die Automatik reagiert nun mal nicht auf "schlechte Sicht", sondern auf "geringe Helligkeit". Sensorik für "schlechte Sicht" ist technisch sehr viel aufwendiger und teurer, v.a. wenn sie einigermaßen zuverlässig sein soll.

Mich hat vor allem genervt, dass sie das Licht "zu früh" eingeschaltet hat. Also wenn es eigentlich noch zu hell war und man eben mal durch etwas Baumschatten gefahren ist. Ging dann dauernd an und aus ... mit dem Programmiergerät kann die Werkstatt 3 Empfindlichkeitsstufen einstellen, Standard ist die mittlere, ich habe jetzt die untere und bin damit nun zufrieden.
Auch wenn es etwas diesig wird, dann schaltet das Abblendlicht noch nicht ein.
Das ist richtig, bisschen brain 1.0 braucht's noch, ist ja auch sonst kein "autonomes" Fahrzeug :-)

Es lässt sich aber auch programmieren, dass das Licht mit dem Scheibenwischer angeht - nicht bei Einzelwischen, aber ab Stellung "Intervall". Standard dafür ist "aus", bei mir inzwischen: "ein". Zumindest bei dichterem Nebel, der sich ja außen auf der Scheibe niederschlägt und wo ich den Scheibenwischer auf "Intervall" stelle, ist dann das Licht auch an und bei Regen sowieso. So deckt die Automatik schon die meisten Fälle von "ich will das Licht an haben" für mich recht sinnvoll ab. Was fehlt ist eben der Bereich von "diesig" bis "leichter Nebel / Nebelschwaden". Da muss ich noch mitdenken und manuell einschalten. Auch bei starken Sichtbehinderungen, wenn ich Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte einschalten muss hilft mir die Automatik nicht. Also genau genommen taugt sie nichts ;-)
Wenn man mit ca. 150W für das volle Licht rechnet, [...] ist das gerade einmal 1% Mehrverbrauch gegenüber dem Tagfahrlicht.
Ja, ist normalerweise völlig vernachlässigbar. Ebenso wie Sitzheizung, Radio, das Navi am Zigarettenanzünder, ... wenn man natürlich alles "volle Kanne" laufen hat, was an 12V geht, dann kann man schon auf 4-5% und mehr kommen, v.a. wenn man auch noch langsamer unterwegs ist. Dann wird das langsam interessant. Aber da weiß man natürlich auch, wo man zuerst sparen sollte; das Licht ist es jedenfalls nicht :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die ab Werk eingestellte Lichtautomatik aktiv und die passt auch ganz gut find ich (hatte noch nie ein Auto mit so einem automatischen Lichtanschalter :lol:)
Klar wenn man durch ein Waldstück fährt geht das Licht an, ist vlt. aber gar nicht so verkehrt.
Hab mich so an die Automatik gewöhnt, dass ich einmal gar nicht gemerkt hab, dass meine Frau auf manuell umgeschalten hatte, und bin dann abends bei Dämmerung los und hab mich gewundert dass alle aufblenden. Bis ich gemerkt hab dass das Licht nicht automatisch angeschalten hat. :roll:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Klar wenn man durch ein Waldstück fährt geht das Licht an, ist vlt. aber gar nicht so verkehrt.
Logisch, hier auf den Landstraßen hat's aber oft ganz kurze Strecken mit paar Bäumen, da stört's mich, wenn dauernd das Licht an- und kurz später wieder ausgeht.

Das mit der Gewöhnung kann ich bestätigen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Beim i-MiEV kann die Empfindlichkeit der Licht an Funktion in drei Stufen verändert werden (mit dem MUT Werkstattgerät). Beim nächsten Jahresservice den Mechaniker um Änderung bitten.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Tagfahrlicht + Rücklicht

USER_AVATAR
read
Hab' ich doch geschrieben, dass das bei mir umprogrammiert wurde weil's mich genervt hat ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag