Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
*daumendrück*
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

TeeKay
read
Wo hast du die Zellen gekauft?

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@me68: Hallo Martin,
Bin grad erst auf deinen Thread aufmerksam geworden. Wünsch dir viel Erfolg für den Austausch. Vielleicht erlebst du ja dieselbe Überraschung wie wir beim alten berlingo meines Vaters. Da passte plötzlich entgegen den BMS-Daten die Spannung der vermeintlich defekten Zelle und es war nur ein einzelnes Bms-Modul defekt. Die Kosten haben sich damals dadurch von ca 150,- auf ca 20,- reduziert.
Ich drück auch die Daumen.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann gib Bescheid.

Lg Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Ich bin heute mit dem C-Zero auf eigener Achse auf gut Glück in die 2km entfernte Werkstätte gefahren in der Hoffnung eine freie Hebebühne nutzen zu können. Ich dachte ein persönliches Gespräch ist besser als ein Telefonanruf. Genutzt hat es leider nichts - die Werkstätte hat zur Zeit gut zu tun und kann auf keine Hebebühne verzichten (letzten Freitag hatte ich zwar die Zusage der Werkstätte für die Hebebühne, aber noch keine Ersatzzelle).

Ich bin dann spontan 3km weiter zu einer Tankstelle gefahren von der ich annahm, dass diese eine Hebebühne hätte und mir vielleicht aushelfen könnte. Bei der Weiterfahrt fiel allerdings die Zellspannung der defekten Zelle 23 schneller als alles bisher erlebte. Die Zelle brach um 690mV ein, die guten Zellen hingegen gaben nur 20mV nach - ich sah vor meinem geistigen Auge schon die berüchtigten 2,75V Zellspannung, bei der das BMS die Hochvoltbatterie abschaltet, gleich welcher SoC noch berechnet ist (mit 23% SoC kann man normalerweise schon noch etwas weiter fahren mit dem C-Zero als 5km).

Zuhause beim Start:

Bild

Bei der Tankstelle:

Bild

Einige hundert Meter wären vielleicht noch möglich gewesen, als ich bei der Tankstelle strandete. Dann die Absage - keine Hebebühne.

Meine Frau schleppte mich schließlich mit dem Golf wieder nachhause - habe dabei den C-Zero auf D laufen lassen mit dem rechten Fuß in Bereitschaft bei der Bremse. Das hat bei ca. 50km/h 11kW Rekuperation ergeben - war eigentlich recht komfortabel zu handhaben.

Dieser spezielle Trip wurde von caniOn so aufgezeichnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Erkenntnis: ein Abschleppseil gehört in jedes Elektroauto - es ist das universelle Ladeequipment schlechthin!


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Hallo Martin,

Du machst für uns hier einen sehr traurigen Pilotversuch. Ich drücke die Daumen für die Reparatur.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Mitsubishi keine Zellen und BMS als Ersatz anbietet. Hier gibt es m.E. noch dringenden Nachholbedarf seitens der Hersteller. Bei den klassischen Kraftstoffmotoren tauscht man doch auch nicht die ganze Antriebseinheit, wenn ein Element defekt ist. Hier müssen die Hersteller ihre Batteriesätze auf eine modulare Instandsetzung auslegen. Wenn sich diese Fälle verstärkt zeigen sollten und die Hersteller nur den Gesamttausch der Batterie anbieten, ist dies eine Bestätigung der Vorurteile gegen die Elektromobilität. Das wäre bitter.
Wenn ich das mit meiner PV-Anlage vergleiche, hätte ich schon zwei neue Wechselrichter kaufen müssen, wenn diese nicht modular instandsetzbar gewesen wären.

Aktuell scheint die Batterieinstandsetzung ein interessanter Geschäftszweig für versierte Mechatroniker in den Kfz-Werkstätten zu werden.

P.S. Die Bitten um ausführliche Dokumentation kann ich nur unterstützen. Danke dir dafür vorab.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben:Hallo Martin,

Du machst für uns hier einen sehr traurigen Pilotversuch. Ich drücke die Daumen für die Reparatur.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Mitsubishi keine Zellen und BMS als Ersatz anbietet. Hier gibt es m.E. noch dringenden Nachholbedarf seitens der Hersteller. Bei den klassischen Kraftstoffmotoren tauscht man doch auch nicht die ganze Antriebseinheit, wenn ein Element defekt ist. Hier müssen die Hersteller ihre Batteriesätze auf eine modulare Instandsetzung auslegen. Wenn sich diese Fälle verstärkt zeigen sollten und die Hersteller nur den Gesamttausch der Batterie anbieten, ist dies eine Bestätigung der Vorurteile gegen die Elektromobilität. Das wäre bitter.
Wenn ich das mit meiner PV-Anlage vergleiche, hätte ich schon zwei neue Wechselrichter kaufen müssen, wenn diese nicht modular instandsetzbar gewesen wären.

Aktuell scheint die Batterieinstandsetzung ein interessanter Geschäftszweig für versierte Mechatroniker in den Kfz-Werkstätten zu werden.

P.S. Die Bitten um ausführliche Dokumentation kann ich nur unterstützen. Danke dir dafür vorab.

Das glaube ich auch, dass sich da neue Bedarfsfelder für die Werkstätten eröffnen, interessant wird es auch beim Konstruktions- und Herstellungsprozess werden, die Akkus der Autos ausreichend temperieren zu können und dabei gleichzeitig einen unkomplizierten Zellentausch zu gewährleisten.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
TeeKay hat geschrieben:Wo hast du die Zellen gekauft?
Hallo!

Bei Gerold Kleinertz (http://www.gk-anlagentechnik.de/)

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Mitsubishi keine Zellen und BMS als Ersatz anbietet.
Hallo!

Mitsubishi bietet inzwischen die 4er- und 8er-Blöcke als Ersatzteil an. Citroen hat nur die ganze Batterie im Ersatzteilkatalog.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Also an der Temperatur kann es wirklich nicht liegen genauso wenig wie an dem Schnellladen, bin vor 2 Wochen mit meinem Mitsu 660 km gefahren von Kapfenberg nach Feldkirchen über Villach Richtung Völkermarkt und über die Pack zurück nach Baden insgesamt hatte ich 5 Schnallladungen und permanent Autobahn 110km/h meine Akkus glühten förmlich mein Mitsu machte Geräusche die ich noch nie von ihm gehört habe

Akkutemperatur lag auch bei 49Grad, bei jeder Schnellladung gingen sie wieder auf 39-40 Grad zurück und bei jeder Autobahnfahrt wieder auf 49 Grad hoch
pict_2015-08-07_17-40-58.png

Ich hoffe das bei dir alles klappt und du wieder eine Normale Reichweite bekommst wäre ja Schade um das Auto auch darum da es Zuverlässig funktioniert und mich bis dato noch nie im Stich gelassen hat *holzklopf*
Zuletzt geändert von Elko am Mi 26. Aug 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Wow echt spannend aber auch schlimm
Gib nicht auf und viel Glück.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag