Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Frage an die erfahrenen Automatikfahrer (bin vorher immer nur Schaltwagen gefahren): wann sollte ich beim i-MiEV von "D" nach "N" schalten? An jeder roten Ampel? Nur bei längerem Stillstand (z.B. Bahnschranken) oder ist das Jacke wie Hose??
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!
Anzeige

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
matthew77 hat geschrieben: wann sollte ich beim i-MiEV von "D" nach "N" schalten? An jeder roten Ampel? Nur bei längerem Stillstand (z.B. Bahnschranken)
Gut, ich bin kein i-MiEV Fahrer, fahre aber seit urdenklichen Zeiten Automatik. Bei kurzen Stopps bleibt die Automatik auf D und der Fuß auf der Bremse. Bei dem Elektroauto, denke ich, kann man das Umschalten auf N schon deswegen vergessen, weil im Stand kein Motor läuft. Also wozu dann umschalten auf N?

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

TeeKay
read
Es spart etwas Energie. Wenn ich auf der Bremse stehe, verbraucht das Auto 0,6kW statt 0,4kW im Leerlauf. Außerdem muss die Pumpe des Bremskraftverstärkers öfter arbeiten, die weitere 0,3kW Leistung hat. Ich schalte aber auch nur aus Bequemlichkeit an der Ampel auf N, um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen.

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Gemessen mit der CaniOn-App:

N und Handbremse angezogen: 1,1A
D und Fußbremse (Bremslichter): 1,3A
Unterschied knapp 70W
Was aber deutlich Energie frißt: D und Handbremse: 3,8A - ein mehr von ca. 850W! Also immer auf der Fußbremse bleiben, damit der Motor abgeschaltet wird!
Dieser Modus wird aber vermutlich bei allen herkömmlichen Wandler-Automatiken zum Tragen kommen, das Umrühren des Wandler-Öls und die Verluste des Verbrenners dürfen ein mehrfaches von 800W betragen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mal ne doofe Frage am Rande - im Gegensatz zu meinem aktuellen Elektroauto hat der i-MiEV ja Creep, rollt also in D etwas, selbst wenn man nicht auf dem Strompedal steht.

Kann man das abschalten? Vielleicht von ner Werkstatt? Ich finde es ohne Creep viel praktischer...

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ich liebe dieses Forum! So fundierte Antworten in so kurzer Zeit! Ich hatte bis eben gerade gedacht, dass der Motor noch weiter "creept" wenn ich die Bremse drücke, was wohl ziemlich ungesund wäre. Dass das Auto intelligent genug ist in diesem Fall den Motor abzuschalten ist ja eigentlich logisch, aber war mir so nicht klar....

Vielen Dank! :mrgreen:
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

USER_AVATAR
read
matthew77 hat geschrieben:ich liebe dieses Forum! So fundierte Antworten in so kurzer Zeit! Ich hatte bis eben gerade gedacht, dass der Motor noch weiter "creept" wenn ich die Bremse drücke, was wohl ziemlich ungesund wäre. Dass das Auto intelligent genug ist in diesem Fall den Motor abzuschalten ist ja eigentlich logisch, aber war mir so nicht klar....

Vielen Dank! :mrgreen:
Er "Creep" Weiter wenn du nur halb im Bremspedal stehst und das Auto gerade noch so gehalten wird du musst wirklich nicht bis zum Anschlag aber trotzdem recht weit in die Eisen treten bei längeren Standzeiten geht das ganz schön in die Füße daher schalte ich dann oft auf N.... Vorsicht auf den Hintermann mir wär deshalb schon fast einer hinten rein, steh am Bahnübergang Zug kommt nicht und ich schalte auf N und lasse die Bremse los der Handyspieler...ähhh Autofahrer dachte es geht los und fuhr an bis er dann die Vollbremsung einlegte

Der Motor aber über Induktion funktioniert dürfte ihm das Creepen mit angezogener Handbremse nichts machen anders Bei Gleichstrom Motoren die mit Kohlen einen Kontakt bilden

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

USER_AVATAR
read
Am Bahnübergang schalte ich auf "p". Schön wäre, wenn mand as kriechen abschalten könnte. Ist zwar etwas ungewohnt, aber so wie beim i3 gefällt mir das sehr gut. Man nervt den Hintermann auch nicht mit dem grellen Bremslicht.

Bei sehr hellem LED Licht, klappe ich mancmal dann sogar die Sonneblende herunter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schaltknopf an roter Ampel: "D" oder "N"?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei sehr hellem LED Licht, klappe ich mancmal dann sogar die Sonneblende herunter.

Ja mache ich auch, aber dem Hintermann blendet es Trotzdem immer noch so Stark :mrgreen:

der i3 Bremst auch wirklich bis zum Stillstand wo andere E-Autos schon bei 10km/h die reku aufgeben und dann oft schon wieder Strom verbrauchen,
Mir gefällt das Creeping recht gut und ist bei anfahren am Berg gut immer lustig anzsehen wie alle anderen Fahrzeuge immer ein Stück zurückrollen und ich von der Stelle gleich nach vorne wegfahre :ugeek:

Gut ich fahre auch mit beiden Füßen (links Brems- rechts Strompedal)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag